Aventurische Banken: dann warte ich mal auf das Stoerrebrandt-Pogrom.
Aber dafür ist DSA doch bekannt und gemacht.
Leider wahr.
Gewichtssystem:
die aventurische Unze hat 25 Gramm. Alle anderen Einheiten entsprechen 1:1 dem metrischen System, also 1 Skrupel = 1 Gramm usw.
Ich habe für unsere S&S-Kampagne auch das Pfund mit 480 Gramm gleichgesetzt. Erstens ist das auf halben Weg zwischen dem englischen (452g) und dem deutschen Pfund, kann man also beide Einheiten damit gleichsetzen. Zweitens habe ich ja, wie gesagt, für Münzen das Karlspfund genommen, d.h. aus einem Pfund Silber werden 240 Pfennige geschlagen. 2 Gramm pro Münze ist leicht zu merken.
Dann, zurück zum Thema, was Waren und Dienstleistungen kosten sollen, für die wir keine direkten Angaben kennen. Es geht da auch wieder nicht um den Heller, sondern um Größenordnungen. Da muss man sich überlegen, wie aufwendig die Dinge herzustellen sind, wie teuer das Rohmaterial ist und wieviele Mannstunden Arbeit drinstecken.
Z.B. hab ich neulich im TV eine Doku über einen Tischler gesehen, der komplett von Hand einen großen Pferdeschlitten gezimmert hat. Der war damit glaube ich ca. 4 Wochen beschäftigt. Ich möchte vermuten, ein Wagen oder Karren ist vom Aufwand her ähnlich. Nehmen wir mal an, es ginge auch in 3 Wochen. Wir reden hier von einem Meister, der so ungefähr das achtfache von einem ungelernten Arbeiter verdienen dürfte. Also sagen wir, er berechnet 8 Silber/Tag (ein "Silber" sei hier der Satz für einen Tagelöhner). Macht für 18 Tage also 144 Silber für die reine Arbeitszeit. Beim Material fängt die Raterei an, man braucht geeignetes Holz, und dann muss ein Schmied passende Eisenteile fertigen (was aber in der obigen Arbeitszeit schon enthalten sein kann). Die Kosten schwanken sicher auch je nach Region (Wälder vorhanden oder nicht).
Noch etwas billiger wird es, wenn der Wagner einen Gesellen hat, der viel weniger verdient; das reduziert die Bauzeit auf 9 Tage à 12 Silber (8+4), also 108 Silber.
Wenn wir für das Material also mal Pi mal Schnauze 50 Silber veranschlagen, kommen wir insgesamt auf ca. 150-200 Silber.
Das entspräche bei DSA also 15-20 Dukaten -- und nicht 150 Dukaten, wie in der Liste angegeben! Die vorgeschlagene Umrechnung von 10:1 ("eine Null streichen") haut also in diesem Falle hin.
(In meiner S&S-Kampagne wären das dann ca. 300g Silber, etwa genausoviel wie ein Reitpferd)
Dann kleiner Sprung zur Frage, was ein Söldner verdient: ich schau mal, ob ich in meinen historischen Essays was dazu finde. Ich meine mich zu erinnern, dass der Tagessold nicht so übermäßig hoch war, aber man dazu bedenken muss, dass die Söldner oft wochen- und monatelang nur "geidlet" haben, ehe es einmal zur Schlacht kam.