Ich behaupte jetzt mal (in einem Anflug rasenden Wahnsinns), dass das nicht stimmt und man für SL und Spieler ein Wirtschaftssystem erstellen kann, das vielleicht nicht den Umfang und die Finesse einer reinen Wirtschaftssimulation besitzt, dafür aber handlebar und nutzbar ist.
Das würde einige kleinere Fixes des Wirtschaftssystems voraussetzen (Gold zu Silber-Umrechnung, Überarbeitung und realistische Gestaltung der Warentabelle sowie Gehälter) und dann los.
Für mich die wichtigste Frage wäre:
Wann ist das Wirtschaftssystem für die (N)SCs denn wichtig?
Mir würden da zwei Nutzbarkeiten einfallen:
a) Wenn die Helden selbst ein Handelsimperium aufbauen wollen.
b) Wenn die Helden ein eigenes Gut bestellen.
Hört sich für mich beides interessant an und kann zu spannenden Abenteuern führen (man stelle einfach einen vertrauenswürdigen Buchhalter ein und Cheffe geht auf Erkundungstour).
Von hier aus gehend (auf beide oberen Fragen deut) könnte man ansetzen und versuchen ein schnelles und übersichtliches Wirtschaftssystem aufzubauen.
Hauptproblem dabei ist natürlich (im Falle des Primärsektors), dass Vergleichswerte zum Mittelalter fehlen. Ich habe mir einmal eine kleine Liste erstellt von Faktoren, die sich auf die Rentabilität von Gutshöfen auswirken, aber bei vielem bin ich auf Schätzwerte angewiesen. Wenn man damit aber leben kann - und es ins Geld-, Lohn- und Warensystem passt, wäre das mal ein Ansatz, auf dem man aufbauen könnte.
Und immer dran denken: Dank Peraine und Phex dürften Ackerbau und Handel in Aventurien zuweilen erfolgreicher ausfallen, als dies irdisch der Fall war (gesunde aventurische Luft mögen auch Großmutterns Kohlköppe!).