Die Frage ist, was dieser bescheuerte Einwurf überhaupt soll.
Wenn jemand ein Thema genau dazu aufmacht und Leute dazu entsprechend antworten, kannst du davon ausgehen, dass es diesen Leuten eben wichtig ist, auch wenn es deinen Horizont erheblich überschreitet.
Es gibt keinen Grund, beleidigend zu antworten. Ich glaube kaum, dass du dir ein Bild über meinen Horizont machen kannst und ich frage mich warum du dir das Recht dazu auf eine derartige Weise herausnimmst (Forenregeln).
Der Einwurf ist mitnichten "bescheuert", sondern war durchaus ernst gemeint. Ich gebe durchaus zu, dass es schon ohne weitere Ausführungen etwas provokant war.
Denn die Wichtigkeit eines komplex-realistischen Wirtschaftssystems in einem Fantasyrollenspiel, in dem es "primär" um "Artefakte, Dämonen, Magie, Drachen, Jungfrauen,die Welt retten und Dungeons" geht, ist meines Erachtens von dramaturgisch und spielspaßtechnisch von sehr geringer Relevanz, ist jedoch ein Add-on für die "Weltstimmigkeit" (es sollte halt grob stimmen, dass ein Schwert mehr kostet als ein Brot. (Wobei das in bestimmten Situationen auch wieder anders sein mag)).
Es gibt genug Spielrunden, die die Wirtschaft in vielen Bereichen einfach weglassen (= es wird zwar das Schwert auf dem Markt, aber nicht der Becher Wein im Wirtshaus bezahlt, bzw davon ausgegangen, dass dies im Prepaid-Lifestyle drin ist)
Man kann sogar durch den Einbau eines solchen Systems ein Rollenspielsystem durch Umwandlung in eine Wirtschaftsimulation zu Kippen bringen.
Die Frage, die sich also stellt ist daher eher, wie "realistisch" die Ökonomie einer Fantasywelt sein muss, damit sie den Leuten ins Konzept passt und stilvolles und unterhaltsames Rollenspiel ermöglich? Meiner Meinung nach völlig nebensächlich, selbst in Stadtszenarios, wo die Wirtschaft eine größere Rolle spielen mag als in einem verlassenen Bergdungeon. Natürlich ist dies von der Spielgruppe abhängig, wenn ich haltmit 4 WiWis spiele, mag das anders sein ;-) Aber das könnte ich dann auch Übertragen:
Fixt mal das Verwundungs/LP-System (für Mediziner und Biologen) oder auch das Alchemiesystem (für Chemiker und Esoteriker). Und so weiter und so weiter.
: Ein Rollenspielsystem ist halt eine Abstraktion. Es kann nie völlig realistisch sein. Und meiner Meinung nach muss es das auch nicht.