Hallo friedensbringer,
Hier ein kurzes Feedback zu Black&White:
Skat is ja nicht so mein Ding, daher hat mich das erst etwas abgeschreckt, als ich las, dass du mit der Mechanik in die Richtung gehen willst. Aber grundsätzlich kann das schon funktionieren. Überrascht war ich, dass man um den Posten des Spielleiters bietet - das ist doch eigentlich immer die unpopuläste Rolle am Spieltisch
Doch auch hier der Reihe nach:
Layout und Präsentation sind okay, sehr schlicht, aber auch nicht verwirrend. Strukturell ist der Text gut aufgebaut, liest sich flüssig und ist in sinnvolle Einheiten gegliedert. Einzig einmal musste ich stocken, als plötzlich von "Konfliktpools" die Rede war - da wäre es hilfreich gewesen, wenn du schon zuvor kurz erwähnt hätest, dass die Ziele als Pools gehandhabt werden. Das wird zwar beim zweiten Lesen klar, aber man stolpert halt etwas über den Begriff.
Das Spielen um die SL-Position finde ich... hmm, ich weiß nicht, wäre mit persönlich vermutlich wohl zu meta-lastig. Ich erkenne die Vorteile, die es hat SL zu sein, weiß aber nicht, wie engagiert ich um den Posten mitreizen würde. Weil Spieler sein dann ja trotzdem irgendwie schöner und cooler ist.
Sehr schade finde ich, das die Charaktere zwar Attribute haben sollen, diese aber keinerlei Auswirkung auf die Spielmechanik haben. Oder habe ich da was überlesen? Im Endeffekt geht es doch bei der gesamten Konfliktauflösung nur um das Erhöhen und Senken der Ziel-Pools. Wozu dann Attributswerte? Nur damit ich mir den Charakter besser vorstellen kann?
Die Einbindung der Stichwörter ist okay, aber auch nicht überragend. Dein Spiel würde auf jeden Fall nichts verlieren, wenn man die Begriffe "Farbe" und "Vorsehung" weglässt.
Mein Fazit: Ich denke, die Mechanik kann schon funktionieren, aber ich glaube, das Spielgefühl, das damit transportiert würde, wäre nicht so meins. Mich würde dennoch interessieren, wie es sich konkret im Spiel verhält - speziel das Ansteigen der Ziel-Pools, wie schnell steigen oder sinken sie, wieviele Spielabende braucht man, um das Ziel zu erreichen? Das würde ich gern wissen