MEPHISTO
Phantastische Spiele
Das unabhängige Magazin für Rollenspiele, Tabletops und Phantastik.
Ausgabe 44 April/Mai 2009.
Preissenkung: Jetzt nur noch 5,95 EUR.
Beilagen
Pathfinder: Falkengrunds letzte Hoffnung
Abenteuer. Das kleine Dorf Falkengrund ist ein wilder Ort im Schatten von Droskars Klippe, dessen Einwohner ein hartes und tüchtiges Leben führen. Ihr mühseliges Dasein wird nur ab und an von einigen Festen oder durch die seltenen Handels karawanen unterbrochen. Es stellen sich ihnen unablässig die Widrigkeiten der Wildnis und die Arglist des Menschen entgegen, Wölfe belauern sie und Halsabschneider wollen ihnen an die Taschen. Es ist ein Zeugnis für ihre Stärke, dass sie es überhaupt schaffen, hier zu überleben...
Falkengrunds letzte Hoffnung erscheint als 16-seitige gratis extra Beilage mit offiziellem Pathfinder-Abenteuer von Ulisses Spiele zusammen mit Mephisto 44.
LARP: Rollenspiel hautnah!
Hintergrund. In der 16 Seiten Farbbeilage nehmen wir das Live Action Role Play genau unter die Lupe. Was ist LARP überhaupt, welche Spielarten und Genre gibt es, und welche Veranstaltungen haben das letzte Jahr geprägt?
Hier gibt es spannende Eindrücke von Alternate Reality LARPS, Endzeit- & Degenesis Liverollenspielen sowie Alternativen für Kinder und Jugendliche, die oft bei derartigen Events außen vor sind. Anschaulich bebildert, finden Interessierte in unserer exklusiven Beilage alles, was man über LARP wissen sollte.
Spielmaterial
Shadowrun: Die Geister, die man ruft
Kampagne. Offi zielles Shadowrun-Material aus der Pegasus-Redaktion von Tobias Wolter und Lars Blumenstein für Shadowrun 4.01D. Die nachfolgende Kampagne führt die Spieler in die Ereignisse und Hintergründe des öffentlichen Erscheinens der Technomancer ein und führt sie durch die Wirren des ereignisreichen Jahres 2070 in der ADL.
Arkham Horror: Szenarien-Massaker 2
Erweiterung. Neue Szenarien für das erfolgreiche Brettspiel im Cthulhu-Universum von Fantasy Flight Games und dem Heidelberger Spieleverlag. Nach dem Auftakt des Szenarien-Massakers in der letzten Ausgabe, erhalten Sie in dieser Ausgabe zwei weitere neue Szenarien für Arkham Horror.
Degenesis: Möwenflug
Szenario. Die Sklaven waren frisch und die ungewohnten Ketten scheuerten ihre Gelenke wund. »Macht schneller, ihr weichen Hundesöhne!« Die Stimme Jakimbas klang dumpf unter ihrer Schädelmaske. Funken sprühten von der Peitsche mit den Widerhaken, die sich schon in den Rücken eines jeden Sklaven an Deck gebohrt hatte.
Das Schwarze Auge: Die Akademie zu Fasar
Schauplatz. Als eine der ältesten Akademien Aventuriens genießt die Al'Achami nicht nur den Ruf als eine der elitärsten Lehreinrichtungen des Kontinents, sondern auch als eine der berüchtigsten Ausbildungsstätten für Schwarzmagier aller Denkrichtungen. Einer Betrachtung jener klassischen Akademie widmet sich dieser Artikel.
Myranor: Grüner Sand
Szenario. Das Leben der Wäscherinnen am großen Kanal ist geprägt von harter körperlicher Arbeit. Zimperlich waren diese Frauen niemals, doch seit ein paar Tagen herrscht Furcht: Bereits fünf von ihnen sind verschwunden, kamen nicht mehr zur Arbeit. Auch die Fährleute am Kanal sind nervös. Eine ganze Familie hat ihr Haus offenbar überstürzt verlassen...
Welt der Dunkelheit: Bildersturm
Szenario. Später konnte Hubert van Gerten nicht mehr genau sagen, wann ihm der sonderbare Mann zum ersten Mal aufgefallen war. Hubert hatte die letzte Stunde in Halle III verbracht: »Sakralkunst des Spätmittelalters und der Frührenaissance«. Leise fluchend mühte er sich mit seiner Zeichenkohle ab, Die Verkündigung von Fra Filippo Lippi auf seinen Zeichenblock zu bannen...
Außerdem im Heft
Cthulhu Now: Verschlusssache
Werkstattbericht. Mit Cthulhu Now liegt ein prall mit Informationen gefüllter Band für das Cthulhu-Rollenspiel in der Gegenwart vor. Mit Verschlusssache veröffentlicht Pegasus nun auch ein Spieler-Handbuch für die Gegenwart. Dieser Werkstattbericht gibt einen ersten Eindruck, was Leser in der Erweiterung erwartet.
RPC 2009
Veranstaltung. Zum dritten Mal wird Anfang April 2009 die Roleplay Convention veranstaltet. Was die Spieler und Fans von Rollenspielen – egal welchen Mediums – erwartet, finden Sie in der Vorschau auf die Großveranstaltung in Köln
Andreas Wilhelm: Projekt Atlantis
Interview. Der 1971 geborene Andreas Wilhelm hat aktuell mit Projekt Atlantis seinen dritten und abschließenden Band um Patrick Nevreux und Peter Lavell veröffentlicht. Die Trilogie könnte man als Wissenschaftsthriller mit phantastischen Elementen bezeichnen. Mehr über den Autor, sein Schaffen, die Trilogie und deren Potential für Rollenspiele, findet sich in unserem Interview.
... und vieles mehr, wie ein die ersten Neuheiten von der Nürnberger Spielwarenmesse 2009 sowie jeder Menge Neuheiten und Tests aus der Welt der Phantastik.
[gelöscht durch Administrator]