Weil deine Spieler sobald wie möglich die Wurfwaffen in Schußwaffen/Powers mit größerer Reichweite umtauschen.
Und mal ehrlich, welcher Abenteurer kauft sich 2 Wurfäxte, wenn ein Bogen mit 20 Pfeilen als Fernwaffe einfach "ökonomischer" ist? Wurfwaffen sind, wenn überhaupt, die Sekundärfernwaffen für die Nahkämpfer der 2. Reihe, also jene die gegnerischen Reihen mit 1-2 Würfen auflockern und dann an den Mann gehen.
Am Anfang tragen Grumpf der Barbar und seine Kumpels noch Mollies mit. Sobald Zapzerapp der Magier aber Seasoned ist, lernt er Blast oder Burst, was diese in den meisten Fällen überflüssig macht.
Abhilfe? Wenn ich mal beim Fantasy-Beispiel bleibe, führe ich einfach Alchemie ein. Einige von den alchemistischen Sachen müssen halt geworfen werden, damit sie einen Effekt haben (Obscurepulver aus Hellfrost etwa). Gib ihnen Probleme, die halt nur durch Würfe gelöst werden können (nur ballistisch zu treffen, Geschoß zu schwer/unhandlich für Schuss etc).
Ich habe kein Problem damit, das Werfen eine geringere Rolle hat, was aber letztlich am GM selbst liegt.