Ich lese gerade das Sundered Skies Companion. Und was soll ich sagen? Gleich im ersten Abschnitt, "Life in the Skies", stehen Infos drin, die ich bei SW-Produkten so häufig vermisse. Man mag das hartwurstig nennen, aber die Anekdoten zu den wegen des Glüwahns verrammelten Häusern, den deshalb notwendigen Kerzen, die aus Himmlern hergestellt werden und fürchterlich stinken, den verschiedenen Essenzen zum Übertünchen dieser Gerüche etc. pp. Sowas brauche ich als SL, um eine Welt erst mal vor meinem Auge und dann vor dem der Spieler entstehen zu lassen. Ich kann mir das nicht nebenbei aus der Nase saugen. Und ich glaube ja, dass es sich dabei um das eigentliche Erfolgsgeheimnis von DSA handelt: Scheiß Regeln, noch schlimmere Abenteuer und Kampagnen, aber so viele kleine, liebenswerte Details, dass die Spielwelt atmet.
Hoffentlich macht dieses Beispiel aus den Skies auch in anderen SW-Produkten die Runde. Mir gefällt das ausgesprochen gut und dürfte gerne länger sein. Auch die Story mit dem seltenen Regen und dessen Auswirkungen. Köstlich. Kann man alles direkt so ins Spiel übernehmen und braucht sich um die Atmosphäre keine Sorgen mehr zu machen. Bravo! Mehr davon!