Also zunächst mal habe ich das System als ein Sammelsurium verschiedener Mechanismen erlebt, die ich aus anderen Systemen auch schon kenne (Vor- und Nachteile, Basiseigenschaften, Schadenspunkte, Bennies, etc.). Alles klang vertraut für mich, wenn auch eigens zusammengesetzt. Obwohl ich im allerersten Moment den Eindruck hatte, dass die einzelnen Mechanismen von hier und von dort ziemlich wüst zusammengestoppelt worden sind, legte sich das doch relativ schnell. Ich fand, trotz unterschiedlichster Anleihen passen die verschiedenen Bestandteile gut zusammen.
Eigentlich sind diese vielen, komischen, unterschiedlichen Würfel überhaupt nicht meine Ästhetik. Ich besitze beispielsweise auch gar keine vernünftigen W4 und W8 mehr. Als wir aber ein paar Würfe damit gemacht haben, fand ich die Sache doch recht zugänglich. Die Geschichte mit den explodierenden Würfeln fand ich spannungsfördernd. Ich weiß nicht, was ich sagen würde, wenn mir ein Spielercharakter in einer längeren Kampagne durch so einen explodierenden Würfel mal eben ins Gras beißt, für diese Con-Runde hatte das aber durchaus Flair.
Ganz am Ende kam´s zu einem Kampf. Eigentlich bin ich von Systemen mit Battlemap und Initiativphasen völlig weg. Gestern war das aber zunächst einmal gut vom Spielleiter vorbereitet. Und dann muss ich sagen: Initiative (Spielkarten austeilen...) und Battlemap gab es zwar, aber das, was da gestern passiert ist, ist ja wohl so ziemlich die flotteste und abgespeckteste Battlemap, die ich bisher so erlebt habe. Wir hatten im Endkampf 5 Charaktere auf beiden Seiten und nach 25 durchaus atmosphärischen und spannenden Minuten waren wir durch. Nicht schlecht.
Das System trifft also nicht unbedingt meinen gegenwärtigen Geschmack, aber trotzdem fand ich, dass es gut funktioniert. Auf seine Weise hat es mich überzeugt.
Das Abenteuer fand ich ausgesprochen gelungen. Eigentlich war´s ´ne ziemlich offene Sandbox, auf eine Stadt beschränkt. Das Ganze zerfaserte nicht, da der Ort im Zentrum blieb und die (vorgefertigten) Charaktere ziemlich klare Interessen hatten. Trotzdem waren wir frei, die wüstesten Pläne zu schmieden, was wir auch gründlich getan haben. Was ich auch sehr gelungen fand, war, dass das Pläneschmieden In-Game stattfand. Das habe ich noch nicht allzu oft erlebt, ging aber ganz gut. Ich habe als Spieler so viel Charakterspiel machen können, wie schon lang nicht mehr.
Ich werde mir jetzt keine Savage World Sachen zulegen, aber wer weiß... vielleicht schaue ich beim nächsten Con mal gezielter nach solchen Runden.