Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 682831 mal)

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Offline Jeordam

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3525 am: 13.09.2016 | 23:27 »
Das blöde an der Wortwahl ist halt wirklich ide Übersetzung. Bei einem deutschen Original kann man um das Wort herumlavieren, aber bei einer Übersetzung gibt es nur die Rasse, oder die strikt wissenschaftlich/modern-biologisch assoziierten Begriffe, die in kaum ein Setting prä-Steampunk hineinpassen.

Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3526 am: 13.09.2016 | 23:28 »
Ja, denn laut Duden und aktueller Wörterbücher ist Rasse immer noch die korrekte Übersetzung von Race. Es fehlt hier auch der historisch-politische Kontext um es rundweg zu verdammen. Nebenbei wäre Volk ebenso negativ zu besetzen.

Aus dem Kontext geht klar hervor, dass eben nicht "Rasse" gemeint ist, sonder "Spezies/Art". Wenn da im Original schon "race" steht, dann ist das im Original schon falsch.

ich will hier gewiss kein Fass über PC in Savage Worlds aufmachen, aber Rasse und Volk in dieser Hinsicht gleichzusetzen empfinde ich als schon ziemlich abgestumpft.

"Volk" wäre in dem Zusammenhang AUCH der falsche Begriff. Entweder, man betreibt die Korinthenkackerei konsequent, oder man lässt es ganz bleiben.

Offline Antariuk

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3527 am: 13.09.2016 | 23:31 »
"Volk" wäre in dem Zusammenhang AUCH der falsche Begriff. Entweder, man betreibt die Korinthenkackerei konsequent, oder man lässt es ganz bleiben.

Fair enough ;)
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alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3528 am: 14.09.2016 | 06:52 »
Aus dem Kontext geht klar hervor, dass eben nicht "Rasse" gemeint ist, sonder "Spezies/Art". Wenn da im Original schon "race" steht, dann ist das im Original schon falsch.

Naja, Spezies/Art ist auch nicht richtiger ("Halbelfen" und "Halborks", anyone?).

Und spätestens wenn dann noch solche Sachen wie "Androiden" unter die Benennung fallen sollen, ist selbige sowieso für den Popo.  ::)

Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3529 am: 14.09.2016 | 09:13 »
Statisten haben ja weniger Durchhaltevermögen als Wildcards, sodass die schon Außer Gefecht gehen, wenn sie eine Wunde einstecken würden. Wildcards hingegen nehmen erstmal drei Wunden und damit auch die Abzüge, bevor sie diesen Zustand erreichen.
Beim Gewürfel, ob die betreffende Figur das überlebt hat, sind die Statisten daher voll im Vorteil: Sie würfeln ohne Abzüge auf ihre Konstitution und können dann auch noch ohne Abzüge mit einer Heilen-Probe aus dem Zustand herausgeholt werden. Rein regeltechnisch ist das - wenn ich mich nicht irre - zum Beispiel bei einer Robustheit von 5 dann egal, ob der Statist 9 oder 90 Schaden abgekriegt hat. 
In welchem Fall würdet ihr es für fair halten, auf den Konstitutionswurf zu verzichten und den Statisten für tot zu erklären?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3530 am: 14.09.2016 | 12:32 »
Siehe Schadensbilanz im Regelbuch. Es ist egal wieviel Schäden sie bekommen, Außer Gefecht ist Außer Gefecht. Um sich aber Würfelei zu ersparen kann man anhand ihrer KO Würfel überschlagen wieviele tot sein werden.
« Letzte Änderung: 14.09.2016 | 12:38 von Kardohan »
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3531 am: 14.09.2016 | 13:00 »
In welchem Fall würdet ihr es für fair halten, auf den Konstitutionswurf zu verzichten und den Statisten für tot zu erklären?

Wenn das einem Spielteilnehmer irgendwie wichtig ist, könnte man z.B. hausregeln, dass ein Statist, der mehr als eine (oder zwei, oder drei) Wunde erhält sofort tot ist. Dafür muss man halt während des Kampfes ein bisschen Buchhaltung betreiben, an statt einfach hinterher alle Statisten in einem Rutsch abhandeln zu können.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3532 am: 14.09.2016 | 13:38 »
Es steht einem immer frei alle verwundeten Statisten einfach als tot zu erklären und sich die Schadensbilanz zu ersparen. Wenn die eben geschlagenen Räuber für die weitere Handlung nicht wichtig sind, kommen sie halt vom Tisch.
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Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3533 am: 14.09.2016 | 15:31 »
Hm. Ich erlebe aktuell öfter, dass die Taktik heißt "wir erschießen einfach alle ohne Rücksicht auf Tödlichkeit und fragen sie dann aus, da überleben ja eh genug". Da könnte ich wohl entweder mit Hausregeln gegensteuern (was ich sehr ungern würde) oder Statisten allen nur belangloses Halbwissen verabreichen, damit das aufhört, albern zu wirken :-\

Offline Tharsinion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3534 am: 14.09.2016 | 16:20 »
Haben Konflikte mit tödlicher Gewalt in dem von euch gespielten Setting keine (rechtlichen) Konsequenzen? Sind alle SCs abgebrühte Killer mit pathologischer Persönlichkeitsstruktur? ;)
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3535 am: 14.09.2016 | 17:17 »
Gegen Murder Hobos kommt man mit Regelverschärfungen nicht an.
Erstmal die erwähnten plausiblen Konsequenzen in der Spielwelt ausreizen, mit einem Schuss wie ihr uns, so wir euch. Bennieentzug ist übrigens auch gut.
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3536 am: 14.09.2016 | 17:38 »
Haben Konflikte mit tödlicher Gewalt in dem von euch gespielten Setting keine (rechtlichen) Konsequenzen? Sind alle SCs abgebrühte Killer mit pathologischer Persönlichkeitsstruktur? ;)

Ist das Savage Worlds oder das Ponyhof-RPG?  >;D
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Offline YY

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3537 am: 14.09.2016 | 21:23 »
Gegen Murder Hobos kommt man mit Regelverschärfungen nicht an.
Erstmal die erwähnten plausiblen Konsequenzen in der Spielwelt ausreizen, mit einem Schuss wie ihr uns, so wir euch.

Ich kann da gerade nicht ganz folgen.

Es geht doch darum, dass es gefühlt zu leicht ist, unter Extras Gefangene zu machen.


I.d.R. ist man in den meisten Savage Worlds-Setting in irgendeiner Form legitimiert, wenn es nicht sowieso egal ist oder man sich mehrheitlich eh nur verteidigt.
Und wenn man dann sogar noch hergeht und die verwundeten Gegner medizinisch versorgt - wo soll denn da rechtlich das große Problem sein?


Dass so gut wie immer ein paar Angreifer überleben, wenn sie direkt im Anschluss versorgt werden, ist übrigens gar nicht mal so abwegig.
Wenn die nicht wollen, dass eigene Leute gefangen genommen werden, müssen sie ihre Angriffe eben entsprechend aufziehen - aber da kommt einem dann das Spielgefühl und die meisten settingseitigen Annahmen von Savage Worlds schon ein bisschen in die Quere.
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Offline Antariuk

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3538 am: 15.09.2016 | 00:02 »
Ich habe grade meine erste SW Runde geleitet (mit Achtung! Cthulhu) und wir waren alle schwer begeistert. Wir haben uns erstmal auf die Kernregeln beschränkt und diverse Sonderregeln soweit nötig nur improvisiert und das klappte sehr gut. Die Würfelmechanik hatten alle nach ein paar Minuten intus und es ging im Kampf zügig voran, selbst an den Stellen wo die Spielerpläne nicht sofort aufgegangen sind. Bennies wurden auch nicht gehortet sondern freizügig ausgegeben, was mich schon erstaunt hat. Der wahre Held des Abends war der NSC Private Reynolds, der als einziger der NSCs die den Spielern zur Seite standen überlebt hat (jeder Spieler hatte 2 NSCs zu seinem Charakter, die so "mitgelaufen" sind). Fazit: das würde ich ab jetzt gerne jede Woche spielen >;D
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Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3539 am: 15.09.2016 | 00:24 »
Oft kommen diese Fälle vor, wenn die Spielercharaktere das Gesetz vertreten („der war bewaffnet, ich hab ihn unschädlich gemacht und ihn lebendig gefangen genommen - alles in Ordnung also“) oder es kriegsartige Situationen sind, wo (tödliche) Gewalt nicht wirklich eine Ausnahme ist.
Da stört mich der Einsatz von tödlichen Waffen spielweltlich kaum, es ist nur ein bisschen seltsam, dass es bei einer größeren Gegnergruppe keinen Unterschied macht, ob die Truppe die mit Betäubungsgas, Tasern und Knüppeln oder nem Maschinengewehr kampfunfähig macht. Streng nach Regeln könnte man die später zu befragenden ja auch sogar mit Flammenwerfern oder Hellfire-Raketen "gefangen nehmen". Irgendwer bleibt zum Ausfragen ja immer übrig - und wenn ich merklich weniger Gegner nehm, werden die Kämpfe billig.
Edit:
Dass so gut wie immer ein paar Angreifer überleben, wenn sie direkt im Anschluss versorgt werden, ist übrigens gar nicht mal so abwegig.
Dann liegt mein Problem vielleicht weniger beim System, sondern einfach daran, dass wir uns die lebendigen Statisten, die nicht Außer Gefecht sind, nahezu kerngesund vorstellen - egal, ob die vorher einen Knüppel auf den Kopf gekriegt haben oder man sie gerade aus einem Kugelhagel gezogen hat. Ich leg dann mal in den Beschreibungen ne Schippe drauf, vielleicht hilft's.

Ich habe grade meine erste SW Runde geleitet (mit Achtung! Cthulhu) und wir waren alle schwer begeistert. Wir haben uns erstmal auf die Kernregeln beschränkt und diverse Sonderregeln soweit nötig nur improvisiert und das klappte sehr gut. Die Würfelmechanik hatten alle nach ein paar Minuten intus und es ging im Kampf zügig voran, selbst an den Stellen wo die Spielerpläne nicht sofort aufgegangen sind. Bennies wurden auch nicht gehortet sondern freizügig ausgegeben, was mich schon erstaunt hat. Der wahre Held des Abends war der NSC Private Reynolds, der als einziger der NSCs die den Spielern zur Seite standen überlebt hat (jeder Spieler hatte 2 NSCs zu seinem Charakter, die so "mitgelaufen" sind). Fazit: das würde ich ab jetzt gerne jede Woche spielen >;D
Na, das klingt doch auch danach, als hättest du beim ersten Mal leiten alles richtig gemacht.  :d
« Letzte Änderung: 15.09.2016 | 00:37 von Vasant »

Offline Tharsinion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3540 am: 15.09.2016 | 06:51 »
Ist das Savage Worlds oder das Ponyhof-RPG?  >;D

Na zwischen Ponyhof und "wir machen keine Gefangenen" ist ein riesiger Spielraum dazwischen. Viele moderne SW Geschichten machen mit psychopathischen SCs weniger Sinn/Spaß. Wieso als Polizist die mit Stöcken und Steinen bewaffneten Demonstranten befragen warum sie überhaupt hier sind wenn man die Straßen mit Blut und Exkrementen färben kann? Überleben ja genug zur Interrogation! :P
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Offline Antariuk

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3541 am: 15.09.2016 | 09:41 »
Gut dass wir das Problem gestern nicht hatten, bei dem Einsatz war an Gefangene nicht zu denken >;D
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3542 am: 15.09.2016 | 15:40 »
Viele moderne SW Geschichten machen mit psychopathischen SCs weniger Sinn/Spaß. Wieso als Polizist die mit Stöcken und Steinen bewaffneten Demonstranten befragen warum sie überhaupt hier sind wenn man die Straßen mit Blut und Exkrementen färben kann?

Das geht jetzt aber mehr als nur ein bisschen an dem vorbei, was oben geschrieben wurde.
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Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3543 am: 18.09.2016 | 13:46 »
Ich wollt demnächst mal ein bisschen Piratenzeug in Savage Worlds leiten (angedacht ist ein Oneshot). Vom Flair her ist eher sowas wie Fluch der Karibik gewollt, also gern mit Voodoo, Riesenkraken, Untoten und Zeugs. Ich habe da 50 Fathoms im Auge, da es auf dem aktuellen Stand der Regeln ist und settingmäßig reinpasst. Könnt ihr das empfehlen?

Der Rote Baron

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3544 am: 18.09.2016 | 13:51 »
Jau, das hat alles, was du bei Fluch der Karibik benötigst. Und zur Not kannst du auch einfach die Regeln nehmen und den Einschüsser in die "echte" Karibik verlegen.

Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3545 am: 18.09.2016 | 13:56 »
Top, danke!

Klingenkalle

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3546 am: 23.09.2016 | 09:39 »
Hallo, ich habe eine kurze Frage zu den Regeln:
Bei Angriffen im Nahkampf und Fernkampf führt ein Raise dazu, dass man +1W6 Schaden verursacht. Gilt das auch für "Fernkampfangriffe" mit Zaubern, also z. B. für Bolts?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3547 am: 23.09.2016 | 10:44 »
Ja.
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Klingenkalle

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3548 am: 23.09.2016 | 11:03 »
Danke!

Dann macht der starke Bolt (Grundschaden 3W6) mit Raise 4W6 Schaden. Das ist so viel wie eine Panzerabwehrrakete (TOW Missile). Davon kann ein Huckster drei Stück in einer Aktion schießen, was bei Deadlands reloaded ausdrücklich erlaubt wird, während es im Grundregelwerk ausgeschlossen wird.
Deadlands: "This may be combined with the additional bolts, so firing three bolts of 3d6 damage costs 6 Power."

Ist das nicht etwas zu heftig?
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 12:43 von Klingenkalle »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3549 am: 23.09.2016 | 13:12 »
Ja, kann er, aber hat auch 3 Chancen für einen Kritischen Fehler. Nö, ist nicht heftig, da durch die möglichen Fehler ausgeglichen. Außerdem können die Gegner auch solche Dinger loslassen.

Der Schaden muss ja noch die Robustheit überwinden und der Gegner kann noch den Schaden wegstecken. Für einen Extra sind solche Bolts definitiv Verschwendung.
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 13:17 von Kardohan »
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