Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 701096 mal)

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Offline Agaton

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4550 am: 29.05.2021 | 11:11 »
Talente. Jetzt wo du es sagst. Möchte man sich denn überhaupt nicht an bestehenden übersetzungen orrientieren.
Verstehe die bedenken  :-[
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4551 am: 29.05.2021 | 13:42 »
Stimmt. Die Reporterin haben sie auch korrigiert, nachdem ich es ihnen geschrieben hatte :)

Ich glaube, da war der Schluss "kein Mann heißt Lacy"... was dann auch seltsam ist. Da kann ich doch als Schreibender mal ins Buch schauen.

Was mich tatsächlich stört, sind die "Abrechnenden". Also ich bin ein harter Verfechter von inklusiver Sprache, aber "Abrechnende" ist mir sprachlich "zu weich". Das klingt nach kuschelnden Mitarbeitenden in der Debitoren-Buchhaltung (so meine erste Assoziation). Abrechner fände ich wegen der männlichen Endung deutlich besser, weil es bedrohlicher klingt. Ja, Reckoner, Reckoning etc ist auf Deutsch echt schwierig. Da wäre eine freiere Übersetzung evtl. besser gewesen. Bspw. die Boten oder Sendboten (wie in Boten der Apocalypse), an denen die Reckoner sich ja orientieren.
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Offline Alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4552 am: 29.05.2021 | 14:14 »
Ich glaube, da war der Schluss "kein Mann heißt Lacy"... was dann auch seltsam ist. Da kann ich doch als Schreibender mal ins Buch schauen.

Nicht immer haben Übersetzer das ganze Buch zur Verfügung. Manchmal wird das nach Kapiteln aufgeteilt und wenn die Info halt nicht im Kapitel steht...
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Seraph

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4553 am: 31.05.2021 | 09:22 »
Bitte redet mir das Deadlands-CF aus. Ich habe bislang kaum Savage Worlds gespielt und somit keine wirklichen Berühungspunkte zum System, aber Wilder Westen klingt schon extrem fetzig.
Aber es wäre ein schlimmer Lustkauf. Bitte nicht.
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Offline Kaskantor

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4554 am: 31.05.2021 | 09:43 »
Vielleicht hilft es, dass DL nicht nur einfach Wilder Westen ist, sondern Magie, Horror, Monster und seltsame Erfindungen noch dazu kommen.
Sollten dich diese Punkte triggern statt verkraulen, wird es eng für dich  ~;D
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Offline Seraph

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4555 am: 31.05.2021 | 09:47 »
ES IST WIE WILD WILD WEST???
ARGH!
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Offline Kaskantor

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4556 am: 31.05.2021 | 09:51 »
Ok, regelseitig nutzt man Spielkarten für Inni und anderes.
Explodierende Würfel können schnell zu einem SC-Tod führen und ich kenne den ein oder anderen Spieler, der auch die neue Shaken-Regel so garnicht cool findet.

Wenn dich das immer noch nicht verjagt, wird es noch enger  ~;D
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Offline Seraph

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4557 am: 31.05.2021 | 10:24 »
Jetzt wo du es sagst - eigentlich passt das doch gerade gut zur "Colt ziehen, Schuss, Peng, tot"-Atmosphäre des Wilden Westens  :d
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Offline Kaskantor

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4558 am: 31.05.2021 | 11:12 »
Jup, gerade das mit den Spielkarten passt auch gut fürs Wild-West-Flair, finde ich :)
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Offline knörzbot

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4559 am: 31.05.2021 | 20:00 »
Jetzt wo du es sagst - eigentlich passt das doch gerade gut zur "Colt ziehen, Schuss, Peng, tot"-Atmosphäre des Wilden Westens  :d
Es gibt sogar spezeille Regeln für Duelle.  8]

Offline sma

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4560 am: 1.06.2021 | 17:48 »
Bitte redet mir das Deadlands-CF aus.

Gerne.

Es ist Ulisses. Bücher sind schnell und manchmal lieblos übersetzt (ich sag nur "Kante" statt "Talent") und fast immer im selben Layout gesetzt wie das Original, d.h. die Schrift ist kleiner und dichter gedrängt. Man spart ja so auch ein paar Seiten Papier. Bislang hat Ulisses nach Übernahme des System dem System wenig Liebe geschenkt, warum sollte sich das nach diesem Crowdfunding, das bislang gerade mal 104 Leute angelockt hat, ändern. Rechne also damit, dass dies alles ist, was du jemand bekommen wirst.

Es ist PegInc. Die wärmen nur noch alte Settings auf und produzieren wenig neues und falls doch, wurde das schnell zusammengehauen. Die Zeit der knackigen Plot-Point-Kampagnen ist vorbei. Die regelmäßigen neuen Editionen des Regelwerks betonen immer mehr den Kampf. Die "wann ist man angeschlagen und wann verwundet" Regel schaffen sie dennoch seit Jahren nicht so zu erklären, dass das Gros der Spieler sie auch versteht. Weil selbst Shane Kämpfe manchmal lästig findet, sie aber dennoch nicht ganz abschaffen wollte, gibt es eine Regel, wo man sich gleich den Schaden auswürfelt und den Rest weglassen kann. Das ist Fortschritt.

Es ist SavageWorlds. Würfel explodieren! Der sorgsam durchgeplante Boss-Kampf kann durch einen Freakroll des Spielers zunichte gemacht werden und als SL ist mal dann gezwungen, das nun übel zu railroaden, damit man seinen eigenen Spaß am langsamen Sterben… moment. Egal. Die statistische Progression ist kaputt, denn wer gegen Schwierigkeit 4 mit einem Abzug von 2 würfeln soll, fährt mit dem eigentlich schlechteren W4 (18,8%) besser als mit W6 (16,7%). Man zieht Spielkarten für die Initiative statt zu Würfeln, was Chaos pur ist und man muss auch noch lernen, ob Herz nun vor Pik oder danach kommt. Es gibt Bennies, eine Metaressource, die den Spielern zu viel Kontrolle über das Spiel gibt und der Spielleitung ein schlechtes Gewissen, weil laufend vergessen wird, diese auch im Fluss zu halten. Und ein "du bist super" als Aktion gibt einem Verbündeten +1 auf seinen Wurf und dem eigenen Charakter ein gutes Gefühl.

Es ist Deadlands. Die großen Ebenen mit Abrechnenden von alles inkludierendem Geschlecht wurden für diese neue Auflage ge-retcon-ed, weil Shane Hensley keinen Bock auf Twitter-Lynchmods hatte – oder weil es ein Spiel sein soll, in dem jeder (gleich welcher Couleur) unkompliziert Spaß haben soll und das keine gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit der amerikanischen Geschichte ist – und auch nie war. Dann basiert alles auf der Artus-Sage, denn sowas macht jedes Setting besser und natürlich ist das Land, für das sich die meisten UFOs interessieren und in dem man in einer Scheue Gottes neustes Testament finden kann, auch der perfekte Ort für eine Fortsetzung dieses alten Kampfes zwischen gut und böse. Damit alle Spieler wissen, was zu tun ist, gibt es die Legion des Zwielichts, eine Geheimgesellschaft, der die Charaktere angehören und die das Böse bekämpft und in der Nord- und Süd in Harmonie vereint Monster töten. Apropos. Es gibt Zombies. Und andere Untote. Viele davon. Tote Spieler, ich meine natürlich tote Spielfiguren, können sogar wiederkommen und über den Tod hinaus gespielt werden. Man wird sie als SL im sorgsam geplanten Bosskrampf nicht einmal endgültig los. Charaktere töten ist eh sehr schwer, ein weiterer Nachteil von Bennies. Das Setting kennt außerdem nur Menschen. Dabei weiß man seit Shadowrun, dass EDO immer Nicht-EDO (würde noch jemand Cyberpunk kennen, wenn es da nicht eine Firma gegeben hätte, die nach dem Witcher verzweifelt nach einer interessanten Lizenz gesucht hatte und sich das EDOriginal nicht leisten konnte oder wollte) schlägt. Apropos. Es gibt auch keine Orks oder sonst was, das man ohne Gewissensbisse umbringen kann. Zumindest gibt es Zauberer in verschiedenen Geschmacksrichtungen, insbesondere auch Kartentrickser, die doch tatsächlich mit der SL Pokern müssen, um ein gutes Blatt für mehr Magiepunkte zu bekommen.

Unter den inzwischen freigeschalteten Stretchgoals gibt es übrigens zwei Dutzend bebilderte Pregen-Karten, welche die Spieler von einer detaillierten Charaktererschaffung entbinden, weil man damit sofort los spielen kann. Das nimmt vielen auch noch den Spaß an einer stundenlangen min-ge-maxten Charaktererschaffung, wo dann ein Scharfschütze mit dual-wielding gattling-guns und Schießen W12 heraus kommt, der nur Nachteile hat, die garantiert nie im Spiel relevant werden.


PS: Ich mag Savage Worlds und auch Deadlands als Setting, wobei mir ja der Metaplot ziemlich egal ist, solange es sich nach der richtigen Mischung von Wild, Wild West, Maverick und Rio Bravo anfühlt. Aber ich sollte es ja ausreden und nicht lobhudeln.

Offline Mithras

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4561 am: 1.06.2021 | 18:53 »
Sehr schön zusammengefasst. Wobei Nicht EDO für mich immer ein Feature ist. Überall. Und Savage Worlds ist natürlich als Regelsystem toll auch wenn es sehr auf Kampf fokussiert ist aber das ist D&D ja auch. Nur das mit der umfangreichen Kritik an Ulisses und dem aufwärmen alter Settings sehe ich auch so, genauso das miese retconnen!
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Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4562 am: 1.06.2021 | 19:17 »
Es ist SavageWorlds. Würfel explodieren! Der sorgsam durchgeplante Boss-Kampf kann durch einen Freakroll des Spielers zunichte gemacht werden und als SL ist mal dann gezwungen, das nun übel zu railroaden, damit man seinen eigenen Spaß am langsamen Sterben… moment.

Ist das Sarkasmus oder muss ich echt meine Nerd-Rage jetzt aus dem Schrank untem im Keller holen gehen?
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4563 am: 2.06.2021 | 00:47 »
Ich sehe die Kampffokussierung so nicht (mehr). Andererseits ist Savage Worlds als schneller zu spielende Alternative zu D&D 3e entstanden. Und D&D hat eigentlich nur Kampf als Fokus. Da ist die Entwicklung von Savage Worlds in der SWABE zu mehr erzählerischem Rollenspiel schon viel weiterentwickelt. Ich mag das System, weil es freie Charakterentwicklung zulässt (aka klassenlos) und eine angenehme Mischung aus Kampfregeln und erzählerischen Elementen bietet.

Von der deutschen Deadlands Übersetzung werde ich jedoch die Finger lassen. Das Grundbuch war mit relativ viel Liebe übersetzt. Da war der Redakteur mit Herzblut dabei. Bei Deadlands überzeugen mich die Arbeitsproben nicht.
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Offline Seraph

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4564 am: 2.06.2021 | 07:27 »
Danke schön, das war der kalte Eimer Wasser, den ich brauchte!
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Offline Alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4565 am: 2.06.2021 | 10:20 »
Zitat von: sma link=topic=40725.msg134992804#msg134992804 date=1622562520}
Es ist PegInc. [...
Die Zeit der knackigen Plot-Point-Kampagnen ist vorbei.

Das neue Deadlands liefert gleich vom Start weg eine knackige Kampagne, sowie (ein Novum) ein Soloabenteuer.

Und vor nicht allzu langer Zeit haben sie vier sehr coole Kampagnen herausgebracht, welche sich jeweils um einen zentralen Antagonisten des Settings drehen, und die immer noch erhältlich und kompatibel mit der aktuellen Version des Spiels sind. Diese Kampagnen sind das Beste was Deadlands passieren konnte, weil sie es aus dem 90er-Railroading-Sumpf ("Devils Tower" :puke: ) rauszuziehen und mal wirklich offene Kampagnen dafür machen, in denen die Spielenden auch was verändern können.
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4566 am: 2.06.2021 | 10:33 »
Und vor nicht allzu langer Zeit haben sie vier sehr coole Kampagnen herausgebracht

Ich bilde mir ein, ich hätte mir die erste davon nicht nach 2009 gekauft...
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4567 am: 2.06.2021 | 10:47 »
Nicht immer haben Übersetzer das ganze Buch zur Verfügung. Manchmal wird das nach Kapiteln aufgeteilt und wenn die Info halt nicht im Kapitel steht...

Nicht immer haben lokal marktdominierende Rollenspielverlage wie Ulisses einen Projekt-Manager für ein Crowdfunding zu Verfügung.  Manchmal wird das durch Flaschendrehen aufgeteilt und wenn der Projekt-Manager halt noch nie was vom Spiel gehört hat...  >;D
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Offline Marask

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4568 am: 2.06.2021 | 16:06 »
Ich frage mich auch, woher die Meinung kommt, es gäbe im neuen Deadlands keine Plot Point Kampagne (mehr). Wurde doch sofort eine mitgeliefert...
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4569 am: 3.06.2021 | 13:06 »
Nicht immer haben lokal marktdominierende Rollenspielverlage wie Ulisses einen Projekt-Manager für ein Crowdfunding zu Verfügung.  Manchmal wird das durch Flaschendrehen aufgeteilt und wenn der Projekt-Manager halt noch nie was vom Spiel gehört hat...  >;D

Da werden halt knallharte Prioritäten gesetzt: Marktdominanz schlägt Qualität.  ;)
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Offline Alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4570 am: 3.06.2021 | 13:35 »
Projekt-Manager ist das eine. Übersetzer zu finden, die bereit sind zu den (selbst bei Marktführern erbärmlichen) Preisen zu arbeiten, ist das andere. Wenn man aus diesem (bereits sehr überschaubaren) Pool dann noch diejenigen ablehnt, die nicht jedes Detail des Settings auswendig herunterbeten können (für Nachschlagen ist idR keine Zeit, da die Arbeit "in der Freizeit" erledigt wird und Termine sehr knapp sind), dann kann man es auch gleich lassen.
« Letzte Änderung: 3.06.2021 | 13:42 von Alexandro »
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4571 am: 3.06.2021 | 14:39 »
Projekt-Manager ist das eine. Übersetzer zu finden, die bereit sind zu den (selbst bei Marktführern erbärmlichen) Preisen zu arbeiten, ist das andere. Wenn man aus diesem (bereits sehr überschaubaren) Pool dann noch diejenigen ablehnt, die nicht jedes Detail des Settings auswendig herunterbeten können (für Nachschlagen ist idR keine Zeit, da die Arbeit "in der Freizeit" erledigt wird und Termine sehr knapp sind), dann kann man es auch gleich lassen.

Wir reden hier aber nicht von einem ganzen Buch, sondern von einem Text von Artikellänge der das Aushängeschild des Crowdfundings und der gesamten Produktlinie ist.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4572 am: 3.06.2021 | 23:23 »
Projekt-Manager ist das eine. Übersetzer zu finden, die bereit sind zu den (selbst bei Marktführern erbärmlichen) Preisen zu arbeiten, ist das andere. Wenn man aus diesem (bereits sehr überschaubaren) Pool dann noch diejenigen ablehnt, die nicht jedes Detail des Settings auswendig herunterbeten können (für Nachschlagen ist idR keine Zeit, da die Arbeit "in der Freizeit" erledigt wird und Termine sehr knapp sind), dann kann man es auch gleich lassen.

Wenn ein Verlag eine Übersetzung macht, dann bitte entweder richtig oder gar nicht. System Matters schafft deutlich bessere Qualität und das ist für die praktisch ein Hobby. Ulisses hat deutlich andere Mittel. Dann wäre es ehrlich gesagt besser zu sagen: Sorry, wir wuppen das nicht in angemessener Qualität, wir machen es nicht. Deswegen sage ich: Marktdominanz schlägt Qualität. Hier scheint deutlich nicht die Qualität im Mittelpunkt zu stehen.
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Offline Greifenklaue

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4573 am: 4.06.2021 | 08:01 »
Wie ist das eigentlich, was ist "neu" am neuen Deadlands?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Eldrian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4574 am: 4.06.2021 | 08:57 »
Wie ist das eigentlich, was ist "neu" am neuen Deadlands?

Gute Frage!
Was ich bisher mitbekommen habe:
- Hintergrundgeschichte wurde verändert/überarbeitet (mehr hier https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115451.0.html)
- Anpassung an SWADE
- Die arkanen Hintergründe wurden - glaube ich- deutlich überarbeitet
- ...?

Gerne Ergänzen, ich kenne die englische Version nicht.

Ansonsten freue ich mich darauf, dass die PDFs bei mir eintrudeln. Ich erwarte durchaus solide Arbeit von Ulisses und lasse mir von ein paar (schnell korrigierten!) Fehlern im Text des CF nicht die Laune verderben.
« Letzte Änderung: 4.06.2021 | 09:00 von Eldrian »