Jetzt hast Du meine Neugierde geweckt. Ich fand das alte Fantasy Companion eher 'meh'. Was ist denn diesmal besser/anders?
Schauen wir doch einfach mal auf die Inhaltsverzeichnisse. Das alte bestand aus:
- Characters: 8 Seiten
- Gear: 11 Seiten
- Arcana: 27 Seiten
- Treasure: 53 Seiten
- Bestiary: 56 Seiten
Ich habe das Buch inzwischen nicht mehr, kann mich aber erinnern, dass ich damals
seriously underwhelmed war. Zumal ich gerade mit dem dicken Kapitel "Treasure" sehr wenig anfangen konnte. Der Rest wirkte auf mich wie "ein Artefakt hier, ein Monster da", aber nicht wie ein vollständiger und durchdachter Companion.
Das neue besteht aus:
- Characters: 42 Seiten
- Gear: 28 Seiten
- Setting Rules: 6 Seiten
- Arcana: 60 Seiten
- Treasure: 22 Seiten
- Bestiary: 80 Seiten
- Anhang: World Building: 9 Seiten
- Anhang: Planes: 14 Seiten
Fairerweise muss man sagen, dass hier die Zauber aus dem GRW nochmal abgedruckt sind (weil teilweise überarbeitet), aber trotzdem bleibt für mich viel, viel mehr nützlicher Content übrig als beim alten Companion. Beispielsweise knapp 30 spielbare Rassen, alle typischen Fantasy-Magieschulen, viel mehr Ausrüstung, Herstellung magischer Artefakte, mehr als doppelt so viele Viecher im Bestiarium,...
Mit dem neuen Companion habe ich jedenfalls eher das Gefühl, ein externes Fantasy-Setting ohne große eigene Arbeit "savagen" zu können.