Der Aussage, es gibt keine "man kennt sich" Gruppe, die sich durch das System definiert, würde ich mich anschließen. Das Gemeinschaftsgefühl hat IMHO Prometheus Games effektiv gekillt und bei Ulisses läuft das System auch eher auf Sparflamme.
Dennoch ist es natürlich interessant zu wissen, wie viele Gruppe SaWo so spielen. Ich rate mal, dass der SWADE-Kickstarter zu einer 750er Auflage geführt hatte, die ja relativ schnell verkauft war. Dann hatte Ulisses nachgedruckt, vielleicht noch mal 350 Exemplare, rein geraten auf der Tatsache, dass man vielleicht die Hälfte der ursprünglichen Auflage nachordert.
Ein paar Leute spielen sicherlich auch die englische Version, werden aber denke ich "zur Unterstützung" auch die deutsche gekauft haben (ich nehme mich da mal als typisches Beispiel).
Vielleicht gibt es daher zwischen 1000 und 2000, also 1500 Leute, bei denen das Buch im Regal steht. Das führt dann maximal zu 75 Gruppen, die das aktiv spielen, würde ich behaupten. Über die Prozentzahl der Systeme, die man spielt wurde ja schon mal ausgiebig diskutiert und 5% halte ich für sehr hoch. Natürlich gibt es Leute, die weniger sammeln und wo wir dann vielleicht von 25% reden, aber 5% würde ich z.B. nie schaffen, dafür möchte ich zu viel unterschiedliches Zeug haben.
Hinzu kommt, dass SaWo gefühlt seinen Zenit überschritten hat. Das System existiert seit fast 20 Jahren, ich habe es über 10 Jahre lang intensiv gespielt, da ist es auch irgendwann man gut und ich ziehe weiter. Normalerweise würde ich bei einem System kein Jahr lang bleiben.