Leute, wir lösen das jetzt gemeinsam. Ich brenne mir noch die Birne durch. Mittlerweile glaube ich an einen Tippfehler, oder Formulierungsfehler oder massiven Lesefehler meinerseits. Offizielle Errata habe ich keine gefunden.
Gesetzt seien:
- der Begriff "Treffer" (wenn beim Schadenswurf der Rüstwert des Ziels mindestens erreicht wird oder um bis zu drei Punkte übertroffen)
- der Begriff "Steigerung" (wenn beim Schadenswurf der Rüstwert des Ziels um vier bis sieben Punkte übertroffen wird)
- die Zustandssstufen sind: "angeschlagen, eine Wunde, zweite Wunde, dritte Wunde, Exitus"
- "Dingel" ist der Überbegriff für Treffer und Steigerungen.
Jetzt schaut euch mal diese verhexte Tabelle auf Seite 94 an.
Es ergibt NULL Sinn, dass in der zweiten Spalte (1 Steigerung) rechts (unter "Opfer ist schon angeschlagen") steht: "1 Wunde und bleibt angeschlagen".
Es gibt zwei Möglichkeiten.
Entweder es ist damit gemeint:
- der Endzustand ist, dass das Opfer "1 Wunde HAT und angeschlagen bleibt" oder
- der Endzustand ist, dass das Opfer "1 ZUSÄTZLICHE Wunde ERHÄLT und angeschlagen bleibt"
Das ist doch beides totaler Quatsch? Der Typ ist angeschlagen (wurde bereits einmal gedingelt), bekommt jetzt einen Treffer (zweiter Dingel) mit Steigerung (drittes Mal gedingelt), dann ist der Endstand meiner Meinung nach "Typ ist angeschlagen" wird zu "Typ ist angeschlagen und hat zwei Wunden".
Sollte der Angeschlagenheitszustand sich jede Runde quasi wegbuffern, also dass man das immer überwinden müsste durch neue Dingel, dann stimmt die erste Spalte in der Tabelle nicht. Da steht:
Treffer, keine Steigerung (Opfer ist schon angeschlagen), Ergebnis: "1 Wunde und Opfer bleibt angeschlagen"
???
Entweder der Zustand angeschlagen muss jede Runde aufgefrischt werden oder nicht (ich würde sagen: muss er nicht), dann ist jeweils ein anderer Spalteneintrag falsch.
Was ist denn jetzt korrekt?