Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 697462 mal)

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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #575 am: 5.12.2010 | 11:19 »
Zitat
Ich benutze Glasnuggets.
Ich hatte mir atok erstmal eine Packung blaue Steine bei Tedi gekauft... allerdings sind die anderen Farben die die haben eher mies (so beige, weiß) und hier gibts in keinem Laden rote, ich hab aber auch keine Lust z.B. bei Spielmaterial.de das vierfache zu bezahlen, nur weil sie rot sein sollen (bei Tedi ca. 200 stk. 2€, da 50stk. 4€).
Also wenn da noch jemand eine Tipp hat wär ich dankbar ;)

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #576 am: 5.12.2010 | 11:41 »
Kein Esoterikladen, NanuNana o.ä. in der Stadt?

Da habe ich meine Glassteine her.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #577 am: 5.12.2010 | 18:23 »
mmh oh nanu nana weiß ich, ist in Essen, das ist ein guter Tipp muss ich mal Hinterkopf behalten wenn ich da das nächste mal vorbeikomme

Edit:
hab gerade gegoogelt in Velbert gähnt ein großes Nanu Nana Loch :D der nächste ist echt Essen oder Wuppertal... und mit Esoterikläden sieht es ähnlich aus
« Letzte Änderung: 5.12.2010 | 18:25 von Dragon »

Offline ClockworkGnome

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #578 am: 5.12.2010 | 19:18 »
Mal eine kurze Frage:

Sind die Waffen in der GE alle untereinander ausbalanciert oder nur innerhalb ihres Techniklevels?

Also kann man in einem Zeitreisesetting mit Laserwaffen und Bögen die Werte so übernehmen, oder muss man da noch was anpassen?

Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #579 am: 5.12.2010 | 19:39 »
Ich glaube das einzige was du eventuell anpassen müstest wären die Preise. Die übrigen Werte sollten passen.

Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #580 am: 5.12.2010 | 19:50 »
Mal eine kurze Frage:

Sind die Waffen in der GE alle untereinander ausbalanciert oder nur innerhalb ihres Techniklevels?

Also kann man in einem Zeitreisesetting mit Laserwaffen und Bögen die Werte so übernehmen, oder muss man da noch was anpassen?

Eine Laserpistole ist von den Werten her in jedem Bereich einem Bogen überlegen. Aber ich denke, dass Ungleichgewicht soll in einem Zeitreise-Setting auch sein.  Moderne Waffen sind zwar tendenziell besser, aber deswegen sind altertümliche Waffen nicht ungefährlich.

Offline ClockworkGnome

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #581 am: 5.12.2010 | 20:01 »
Eine Laserpistole ist von den Werten her in jedem Bereich einem Bogen überlegen. Aber ich denke, dass Ungleichgewicht soll in einem Zeitreise-Setting auch sein.  Moderne Waffen sind zwar tendenziell besser, aber deswegen sind altertümliche Waffen nicht ungefährlich.

Ja, ich hatte auch eher das umgekehrte Gefühl, dass die alten Waffen im Vergleich sehr stark sind, kenne mich aber auch nicht mit der Durschlagskraft selbiger aus.

Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #582 am: 5.12.2010 | 20:07 »
Ja, ich hatte auch eher das umgekehrte Gefühl, dass die alten Waffen im Vergleich sehr stark sind, kenne mich aber auch nicht mit der Durschlagskraft selbiger aus.

Der Vorteil der modernen Waffen ist ja nicht der höhere Schaden, sondern so Sachen wie höhere Reichweite, große Magazine, die Möglichkeit, Feuerstöße und Deckungsfeuer abzugeben, das niedrigere Systemgewicht, Anbauteile wie Zielfernrohre und Lasermarkierer etc.

Ich würde für eine Zeitreise-Kampagne vielleicht hier und da mit dem Schaden einen Punkt rauf oder runter gehen und auch die PB-Werte und die Reichweiten überdenken, aber das ist eher eine Frage des Stils und des angestrebten Spielgefühls als des "Realismus".

Offline ClockworkGnome

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #583 am: 5.12.2010 | 20:27 »
Der Vorteil der modernen Waffen ist ja nicht der höhere Schaden, sondern so Sachen wie höhere Reichweite, große Magazine, die Möglichkeit, Feuerstöße und Deckungsfeuer abzugeben, das niedrigere Systemgewicht, Anbauteile wie Zielfernrohre und Lasermarkierer etc.

Ich würde für eine Zeitreise-Kampagne vielleicht hier und da mit dem Schaden einen Punkt rauf oder runter gehen und auch die PB-Werte und die Reichweiten überdenken, aber das ist eher eine Frage des Stils und des angestrebten Spielgefühls als des "Realismus".

Gut, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass neumodische Projektile auch einen größeren Effekt haben, aber wenn demm nicht so ist müsste das alles passen, der rest wurde ja schon in der GE berücksichtigt.

Ich werde dann nur evtl. noch was ans Setting anpassen und gut ists.

Besten Dank!  :)

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #584 am: 5.12.2010 | 20:37 »
Zitat
Gut, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass neumodische Projektile auch einen größeren Effekt haben, aber wenn demm nicht so ist müsste das alles passen, der rest wurde ja schon in der GE berücksichtigt
naja sehen wir das mal realistisch... wenn du einen Pfeil im Brustkorb stecken hast bist du wahrscheinlich auch ziemlich tot und denkst nicht mehr darüber nach ob eine Kugel dich toter ( :D ) gemacht hätte ;)

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #585 am: 5.12.2010 | 20:44 »
Sind die Waffen in der GE alle untereinander ausbalanciert oder nur innerhalb ihres Techniklevels?

Also kann man in einem Zeitreisesetting mit Laserwaffen und Bögen die Werte so übernehmen, oder muss man da noch was anpassen?

Balancing gibt es bei SW nur zwischen den SCs, nicht zwischen den Waffen. Rein von den Werten sind sie auch über die Zeitperioden hinweg vergleichbar. Ausgeglichen wird es durch Gewicht, Feuergeschwindigkeit, Reichweiten und Feuermodi.

Zeitreisen steht eigentlich nix im Wege.

;)
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #586 am: 5.12.2010 | 21:48 »
Gut, ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass neumodische Projektile auch einen größeren Effekt haben

Sie haben unter Umständen einen anderen Effekt, je nach dem, was für ein neumodisches Projektil das ist. Nicht umsonst gibt es ja ganze Kataloge voll unterschiedlicher Munitionstypen, und jeder ist auf einen anderen Anwendungsfall optimiert. Im Zweifelsfall würde ich mich aber eher von einem neumodischen militärischen Vollmantelgeschoß in die Schulter schießen lassen als von einer selbstgegossenen Bleikugel aus einer 15.-Jahrhundert-Hakenbüchse.

Wenn man das Thema Wund- und Zielballistik akkurater abbilden will als die GE das tut, dann muss man für moderne Feuerwaffen verschiedene Munitionstypen mit unterschiedlichen Werten für Reichweite, Schaden und Panzerbrechungs-Effekt einführen. Das ist aber in meinen Augen nur sinnvoll, wenn der Fokus der Kampagen wirklich auf taktischen Feuergefechten liegen soll.

Offline YY

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #587 am: 5.12.2010 | 22:01 »
Ja, ich hatte auch eher das umgekehrte Gefühl, dass die alten Waffen im Vergleich sehr stark sind, kenne mich aber auch nicht mit der Durschlagskraft selbiger aus.

Die älteren Waffen kommen ganz eindeutig sehr gut weg in SW - Sachen wie Wetterempfindlichkeit (was für viele altmodische Fernwaffen ein Riesenproblem war), waffen- und munitionsbedingte Präzision(sprobleme) und allgemeine Bedienbarkeit unter Stress und/oder suboptimalen Bedingungen fallen da ja komplett hinten runter.

Ebenso sind durch die Kampfrundenlänge die theoretisch und praktisch möglichen Feuergeschwindigkeiten eigentlich zu nah beisammen, wodurch schon Repetiergewehre im Vergleich sehr schlecht wegkommen; von modernen (halb- und voll-)automatischen Waffen ganz zu schweigen.

naja sehen wir das mal realistisch... wenn du einen Pfeil im Brustkorb stecken hast bist du wahrscheinlich auch ziemlich tot und denkst nicht mehr darüber nach ob eine Kugel dich toter ( :D ) gemacht hätte ;)

Im rein wundballistischen Vergleich gegen ungepanzerte Ziele ist der Unterschied tatsächlich gar nicht so groß bzw. manche ältere Waffe hat in manchen Konstellationen sogar die Nase vorn (vgl. Pyromancers (korrekte) Bemerkung zur Hakenbüchse) - aber z.B. bei Sachen wie Geschossflugzeiten oder Durchschlagsleistung gegen Rüstung und/oder Deckung ist der technische (und praktische) Vorsprung von modernen Waffen nicht mehr feierlich; das kommt in SW aber aufgrund von Detailgrad und Designabsicht nicht zur Geltung.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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chainsawbeaver

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #588 am: 5.12.2010 | 22:50 »
Ich wollte gerade nur meine neue Spielunterlage auf der man mit Whiteboard-Marker malen kann, ausprobieren (festes A2 Plastikplanen-Ding, 3,20€ im Bastelladen) und hab dann aus langeweile mal einen Angriff einer Piratenmanschaft auf ein Orkdorf gespielt. Die Piraten waren in der überzahl und hatten eine WC, die Orks hingegen bessere Werte, Fernkampfwaffen und "Heimvorteil" indem sie Gelände genutzt haben. Trotzdem haben die Piraten aufgemischt... auch wenn ich mir das so nicht vorgestellt habe, wars lustig. :D
Wollte meine theorie-regelkentniss auffrischen, bevor morgen mal wieder nach langem Gespielt wird, sowieso auffrischen.
Die WC hat gar nicht mal so~ sehr was gerissen, der Gang-Up-Bonus war viel entscheidender.
Man sieht außerdem meine tollen Marker, rote sind Wunden, die braunen "-2" für Tricks oder Wildem Angriff

Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich mir die gestern auch gekauft! Hat mir meine Freundin aber quasi direkt "entrissen" um sie für Dungeonslayers Dungeons benutzen. Werde ich mir dann wohl nochmal kaufen :) Danke für den Tipp.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #589 am: 7.12.2010 | 22:10 »
Hey!

Psst!

Genau! Du!

Rippers: Explorer's Edition kommt...

 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

Noch kein genaues Datum, aber es wird schon auf der Seite von Pinnacle erwähnt!
Es werden wieder das Settingbuch und ein ERWEITERTER Companion werden. Jeweils in SWEX Größe.
« Letzte Änderung: 7.12.2010 | 22:17 von Kardohan »
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Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #590 am: 7.12.2010 | 22:14 »
Wann? Wo? Haben will! Jetzt! Sofort!

Lass mich nicht warten!
Das würde mich wütend machen.
Du würdest mich nicht mögen, wenn ich wütend werde...



Und ganz, ganz böse die Frage, was das wohl für ein deutsches Rippers bzw. ein Erscheinungsdatum bedeuten könnte...
« Letzte Änderung: 7.12.2010 | 22:19 von Darkling »
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #591 am: 7.12.2010 | 22:21 »
Überspitzt gesagt: Da hab ich dann schon meine Rente beantragt.
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Offline CaerSidis

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #592 am: 7.12.2010 | 22:28 »
Klingt interessant, jemand ne Ahnung wie man das günstiger vom Porto bekommt? Sehe nix unter 33$.

Oder lohnt nur ne Sammelbestellung?

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #593 am: 7.12.2010 | 22:30 »
Überspitzt gesagt: Da hab ich dann schon meine Rente beantragt.
Was solls, so lange bis das erscheint würde ich mit meiner im nächsten Jahr startenden Rippers-Runde wohl eh nicht warten wollen... ;)

[Edit Boba: Bezug hergestellt]
[Judith (Schwester von Edit) Darkling: Bezug korrigiert.  :) ]
« Letzte Änderung: 8.12.2010 | 08:10 von Darkling »
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #594 am: 8.12.2010 | 06:54 »
Da solche Preorders nicht auch von anderen Geschäften angeboten werden, lohnt sich imA leider nur eine Sammelbestellung mit wenigstens einem halben Dutzend Bestellungen. Oder Verwandte in Amerika, die es einem als Care-Paket zuschicken. :P

Wer allerdings auf die settingabhängingen Promokarten verzichten kann, so wie ich, kann auch bis Sommer 2011 warten, wenn sie regulär in hiesigen Läden aufschlagen.

;)

Moderation: Bitte diesen und letztes Posting in Smalltalk-Thread auslagern, mit Eingangspost, der auf obige News verweist. Danke!
« Letzte Änderung: 8.12.2010 | 06:57 von Kardohan »
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Offline Odium

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #595 am: 8.12.2010 | 09:05 »
Promokarten?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #596 am: 8.12.2010 | 09:38 »
Promokarten?

Bezieht sich auf die News zu der Savage Action & Adventure Decks Bundle *Preorder*:

"As a special bonus, everyone who takes advantage of this offer will also receive all ten promotional Adventure Cards with your Savage Worlds Action & Adventure Decks. You won't have to search for them at conventions, travel across the world, or do any of the things anyone else may have to do for these additional bonus cards. Some of the bonus cards are for general use with any setting, while others are customized for use with Deadlands, Space: 1889, Solomon Kane, Necessary Evil, and the Super Powers Companion—even the upcoming Rippers: Explorer's Edition! Get 'em while they last!"

Sind (z.T. settingspezifische) Promokarten die auf Cons verteilt wurden. Mit diesen Karten kann man das Adventure Deck dem jeweiligen offiziellen Setting spezifisch anpassen. Ist ja schon von den alten Karten bekannt, wo diese als Freebie-PDFs angeboten wurden. Dieses GEDRUCKTE Set ist aber nun auf SWEX angepasst und beinhaltet auch einige völlig neue Karten.

;)
« Letzte Änderung: 8.12.2010 | 09:46 von Kardohan »
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Offline kalgani

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #597 am: 8.12.2010 | 10:47 »
hab gerade die "Probefahrt" überflogen...

hab ich nur das gefühl das man kein echter "Held" ist
oder kommt bei mir einfach noch nicht das richtige feeling auf,
da ich es noch nicht gespielt habe?

bin D&D / Pathfinder Spieler.

Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #598 am: 8.12.2010 | 10:54 »
Dadurch, dass alle Spielercharaktere Wildcards sind (inkl Wilddie und 3 Wundstufen) und die meisten NSCs Extras (kein Wilddie und keine Wundstufe), sind auch Anfängercharaktere in der Lage, kompeten zu handeln.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #599 am: 8.12.2010 | 10:55 »
Savage Worlds ist zwar eigentlich im Weitesten Sinne eine D&D Abwandlung, aber wenn Du Dir erhoffst, dass Du Dich ohne Sorgen durch 50 Goblins schnetzeln kannst, dann ist das System nichts für Dich.
Eine Gefahr zu sterben besteht immer. Durch Bennies (die man u.A. durch mutige und coole Aktionen ja gerade erhält) und gute eigene Fähigkeiten ist das Risiko aber gering.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%