Wow, heute nen offizielles Hellfrost Abenteuer gespielt und ich kann nur sagen: Danke liebe Flächenzuaber bei den vielen Goblins... Was macht man da nur ohne?
Dumm aus der Wäsche schauen?
Nee, ernsthaft! HF verlangt ab Seasoned nach wenigstens 1-2 Flächenzaubern in der Gruppe. Bei uns sind es in Legendary Blast, Prolonged Blast und Fear. Die sind einfach ein Muss...
Rassilon ist eh kein Platz für Weicheier, sondern für ganze Kerle
Die Belagerung von Watchgap Fort ohne Blast in der Gruppe ist aber wirklich nicht zu empfehlen - Heldenbrustflokati hin oder her!
Aber das ist keine Eigenart des Settings; Goblins treten auch in anderen Fantasysettings stets in kleinen Trupps auf, wo am besten nur Flächenzauber helfen. Hier sind sie nur so übel, weil sie eben auf Wölfen reiten, deren Schamanen Zauber wie Obscure, Fear etc drauf haben und die eigenen Helden meist durch Schnee und Eis bewegungstechnisch eingeschränkt sind (Difficult Terrain)...
Goblins sind aber in HF nur in den ersten paar Begegnungen ein Problem. Hat man eine gute Taktik und Teamplay entwickelt, sowie höhere Ranks erreicht, sinkt ihre Gefährlichkeit schnell ab. Dann macht man mit ihnen einfach schon auf große Entfernung kurzen Prozess...
Generell haben Ice Goblins in Situationen den Vorteil, wo sie ihre Race Abilities ausspielen können: Dunkelheit (Infravision) und Schnee (Improved Snow Walker). Da sind sind manövrierfähiger und kommen näher heran.
Auf die Wolfsreiter bezogen, sind die (normalen) Wölfe, die sie reiten, nicht nur ihre größte Stärke, sondern auch die größte Schwäche (Unstable Platform, gehen durch wenn Shaken etc. Siehe Reiterkampf im Regelbuch).
Der idealste Zauber (in Novice Rank) ist hier übrigens Fear. Man riskiert zwar in Bogenschussreichweite zu kommen, aber man kann die Goblinhorden hiermit schnell und effektiv reduzieren, da Ice Goblins mit d4 ein lausiges Guts haben. Und gerade bei den Wolfsreitern reicht es auch aus die Wölfe zu erwischen.
Falls in Eurer Truppe kein Zauberer/Priester ist, der Fear, Blast o.ä. lernen kann oder mag, so gibt es ja immer noch den Weg über Alchemical Devices. Da diese Zauber relativ verbreitet sind (Verfügbarkeit V), haben sie eine gute Chance in jedem zweiten Dorf oder Handelsposten für 100 gs (Fear) bzw. 200 gs (Blast) welche zu bekommen.
Und für den Fall der Fälle sollte sich der Bogenschütze in eurer Gruppe ein paar Fleshripper und AP Pfeile auf Vorrat halten...