Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 700329 mal)

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Offline Don Kamillo

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1050 am: 31.01.2011 | 13:03 »
Mit 30 MP ist das aber auch eine harte Sau von Magier!
Und ja, 3 starke Geschosse auf 1 Ziel machen es durchaus um!
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1051 am: 31.01.2011 | 13:05 »
Ich nehme an, du meinst Flächenschlag?
In diesem Falle hoffe ich hast du dran gedacht, dass den Opfern unter der Schablone eine Chance zusteht, wegzuspringen? Und dass der Schaden für jeden Betroffenen separat ausgewürfelt wird ist auch klar, ja?

Falls du aber Geschoss gemeint hast: davon können (in der Regel) maximal drei gleichzeitig von einem Magier rausgehauen werden und das nicht grade billig. Und danach ist der Magier ziemlich leer und erstmal längere Zeit ziemlich eingeschränkt.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1052 am: 31.01.2011 | 13:09 »
Welches Setting denn?

Ich hatte letzte Woche auch einen Kampf, in dem eine Wildcard-Magierin und vier ihrer Akolythen in der ersten Runde die Gruppe ordentlich zerbretzelt haben.

Und die 30 Magiepunkte kombiniert mit Talenten wie Zauberer und dergleichen lassen die Zahl der Geschosse sehr, sehr gefährlich werden.

Stell dir einfach vor, jemand hätte in einem Fantasysetting ein Sturmgewehr und kann auch damit umgehen.  ;D
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1053 am: 31.01.2011 | 13:10 »
Zitat
und das nicht grade billig. Und danach ist der Magier ziemlich leer und erstmal längere Zeit ziemlich eingeschränkt.
wieso?
Geschoss kostet doch maximal 6 Kraftpunkte für 3 Geschosse mit 3W6 Schaden, richtig?
Mit 30 MP kann er das also 5 mal raus hauen, macht 3x5 = 15 Geschosse mit 3W6 Schaden, richtig? Damit kann man einer Gruppe schon ganz schön zusetzen, besonders wenn es eine kleine Gruppe ist und die Anzahl der Ziele damit eingeschränkt.

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1054 am: 31.01.2011 | 13:17 »
Soweit richtig, aber mann muss ja auch erstmal treffen...
Lichtverhältnisse, Entfernung, Deckung etc. machen das auch nicht immer so einfach.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1055 am: 31.01.2011 | 13:18 »
Gestern hat ein Wildcard-Magier fast für einen TPK gesorgt. Geschoß konzentriert auf ein Ziel tut echt weh. Die Gruppe überlebte schwer verletzt mit einem Toten. Für 30 Kraftpunkte kann ein Zauberer 'ne ziemliche Menge Geschosse raushauen. Dad fühlt sich irgendwie falsch an.

Aber ja, mit 30 MPs kann ein Magier eine Zeit lang (5 Runden a 3 starke Geschosse ;) ) richtig rocken. Was fühlt sich daran für dich falsch an? Gerade beim Geschoss muss der Magier ja auch erst einmal treffen (normale Fernkampf-Abzüge) und hat immer das Risiko, sich durch Rückschläge selbst zu verletzen. Und er bracht danach über einen Tag, um sich wieder aufzuladen.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1056 am: 31.01.2011 | 13:22 »
Das ist ja auch gar nichts gegen einen Gegner mit dem AH (Alchimie) der mehrere Flächenschlag-bomben vorbereitet und an seine Bodyguards verteilt hat! Man stelle sich drei 3W6 Flächenschläge durch geworfene Fläschchen auf einer Inikarte (evtl. on hold) vor!  >;D
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1057 am: 31.01.2011 | 13:38 »
Ab Seasoned ist Blast/Flächenschlag der Angriffszauber der Wahl, gerade wenn man gegen viele Gegner vorgehen muss.

Die Gegner müssen nicht getroffen werden. Er hat eine ENORME Reichweite und hat Deviation.

Mit 30 MP macht das Teil 5x 3d6 LBT. Bolt lohnt sich nur für chirugische Anwendungen oder wenn ein simpler Bogenschuß selten weiterhilft (gegen Geister usw) bzw. das Trapping in der Situation Vorteile verschafft (Säure und Feuer beispielsweise).

Aber 30 MP braucht ein guter Zauber nicht: 20 MP reichen völlig und das Wizard Edge. Dann nimmt man Improved Level Headed und Power Surge, sowie Improved Rapid Recharge.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1058 am: 31.01.2011 | 13:40 »
Das ist ja auch gar nichts gegen einen Gegner mit dem AH (Alchimie) der mehrere Flächenschlag-bomben vorbereitet und an seine Bodyguards verteilt hat! Man stelle sich drei 3W6 Flächenschläge durch geworfene Fläschchen auf einer Inikarte (evtl. on hold) vor!  >;D

Nur wenn die Typen auch anständig Werfen können, denn ansonsten könnte es "nach hinten" losgehen. GEWORFEN ist Flächenschlag nur bei Schwärmen sinnvoll...
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Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1059 am: 31.01.2011 | 14:43 »
Das war übrigens keine Beschwerde, sondern eine Feststellung. Der Spieler des gestorbenen Charakters trug's mit Fassung :)

Edit:

Zwei Joker in zwei aufeinander folgenden Runden für die Wildcard taten auch weh...
« Letzte Änderung: 31.01.2011 | 14:54 von Abd al Rahman »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1060 am: 31.01.2011 | 15:11 »
Das war übrigens keine Beschwerde, sondern eine Feststellung. Der Spieler des gestorbenen Charakters trug's mit Fassung :)

Hab ich auch eher als erstaunte Feststellung aufgefasst. ;)

Mich wundert nur, dass der Charakter so schnell hops ging. Da muss ja einiges mehr schiefgelaufen sein, schließlich hat er noch Bennies (zum Soaken und Vigor-Wurf), seine Kumpels (hoffentlich in Reichweite) und uU etwas Würfglück...

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Offline Freierfall

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1061 am: 1.02.2011 | 23:44 »
Hat jemand ein paar gute Ideen für das "Trapping" eines Voidomancers bei SuSk? Der Zauber mit dem Glühen. Ich überlege gerade, was das so für nebeneffekte haben sollte. Bei Kampfzaubern würde es sich anbieten, die Opfer zu blenden für eine gewisse Zeit bei einer Steigerung (Glühwahnstufen wären zu heftig...).

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1062 am: 2.02.2011 | 01:09 »
Hat jemand ein paar gute Ideen für das "Trapping" eines Voidomancers bei SuSk? Der Zauber mit dem Glühen. Ich überlege gerade, was das so für nebeneffekte haben sollte. Bei Kampfzaubern würde es sich anbieten, die Opfer zu blenden für eine gewisse Zeit bei einer Steigerung (Glühwahnstufen wären zu heftig...).

Die Trappings der Zauber in SuSk haben eigentlich nur Flufffaktor und keine Regeltechnischen Extras. Außerdem sind sie bei den Zaubern aufgeführt.

Ansonsten lass dich von der Beschreibung von Lightbringer inspirieren...

Einen Voidomancer mit Trappings noch stärker zu machen, finde ich außerdem eine suboptimale Idee.
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1063 am: 2.02.2011 | 11:53 »
Warum stehen solche Dinge wie der gestern verlinkte Artikel aus den Whispers from the pit zu Trappings eigentlich nicht in der EX oder GE?.
Das sind so aufschlussreiche Dinge, die vielen Spielern den Umgang mit Trappings und das Verstehen dieses Konzeptes wesentlich erleichtern würden. Aber leider verstecken sich solche Perlen viel zu häufig irgendwo in den Tiefen des Netzes oder in irgendeiner kleinen unbekannten Publikation.

Das finde ich so schade.

Offline Don Kamillo

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1064 am: 2.02.2011 | 11:54 »
Warum stehen solche Dinge wie der gestern verlinkte Artikel aus den Whispers from the pit zu Trappings eigentlich nicht in der EX oder GE?.
Das sind so aufschlussreiche Dinge, die vielen Spielern den Umgang mit Trappings und das Verstehen dieses Konzeptes wesentlich erleichtern würden. Aber leider verstecken sich solche Perlen viel zu häufig irgendwo in den Tiefen des Netzes oder in irgendeiner kleinen unbekannten Publikation.

Das finde ich so schade.
Wo haste denn den Link? Mehr Infos zu Trappings fände ich superb und aktuell nützlich.
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1065 am: 2.02.2011 | 11:56 »
Bitte sehr :)

Der ist wirklich gut, wie gesagt. Solchen Hilfe vermisse ich oft in den SW-Büchern. Muss ich ganz ehrlich sagen.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1066 am: 2.02.2011 | 12:15 »
Alle Whispers of the Pit Artikel sind SEHR zu empfehlen. Sind zwar für die Revised Edition geschrieben, aber die Artikel über Trappings und Mass Combat sind auch heute noch aktuell. Und das auch Legendary Rank nicht das Ende der Fahnenstange ist, wird einem erst hier so richtig klar...

Warum solche Artikel nicht im Regelwerk stehen? Weil es im Falle der SWEX etwa einfach zu viele Seiten gekostet hätte und der 10 $ Preis nicht mehr machbar gewesen wäre.

Dafür sind diese Texte ja frei im Internet zugänglich und sollte in keiner anständigen Rollenspieler-Bookmark-Sammlung fehlen!
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Offline carthinius

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1067 am: 2.02.2011 | 13:05 »
Wären die evtl. auch was für das Übersetzungsprojekt?
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1068 am: 2.02.2011 | 13:07 »
Wären die evtl. auch was für das Übersetzungsprojekt?
Klar warum nicht? Immerhin gehst du so sicher, dass sie auch wirklich jeder Spieler versteht und sich nicht rausreden kann 8]

Offline carthinius

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1069 am: 2.02.2011 | 13:12 »
 >;D
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1070 am: 2.02.2011 | 13:12 »
Wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich mir mal einen Artikel vornehmen :)

EDIT: HAbe mal die Whispers #2 als Vorschlag ins Dokument eingetragen. Wer will Langeweile hat, kann damit anfangen ;)
« Letzte Änderung: 2.02.2011 | 13:31 von angband »

Offline Freierfall

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1071 am: 2.02.2011 | 16:54 »
Die Trappings der Zauber in SuSk haben eigentlich nur Flufffaktor und keine Regeltechnischen Extras. Außerdem sind sie bei den Zaubern aufgeführt.
Oeh, steht das irgendwo? Ich habe das bisher eigentlich so gesehen, wie in der SW:GE angegeben. Und steht ja mehr oder weniger, Trappings sind Settingabhängig und sonst SL-Entscheid, sodass bei mir Feuerbälle weiterhin anzünden (auch bei SuSk), Eis vereisen würde wenn es denn mal vorkäme usw. - Die Musikbolts unseres Festivalpriesters machen die Gegner für 'ne Weile taub.

Zitat
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Der wird dadurch auch nicht anders stärker oder schwächer als andere Magiearten mit Trappings und auch für sich genommen finde ich den nicht overpowered. Zauber kostenlos aufrechterhalten können Festivalpriester auch, und das ist ja wohl der haupt-Vorteil.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1072 am: 2.02.2011 | 18:21 »
Oeh, steht das irgendwo? Ich habe das bisher eigentlich so gesehen, wie in der SW:GE angegeben. Und steht ja mehr oder weniger, Trappings sind Settingabhängig und sonst SL-Entscheid, sodass bei mir Feuerbälle weiterhin anzünden (auch bei SuSk), Eis vereisen würde wenn es denn mal vorkäme usw. - Die Musikbolts unseres Festivalpriesters machen die Gegner für 'ne Weile taub.
Der wird dadurch auch nicht anders stärker oder schwächer als andere Magiearten mit Trappings und auch für sich genommen finde ich den nicht overpowered. Zauber kostenlos aufrechterhalten können Festivalpriester auch, und das ist ja wohl der haupt-Vorteil.

Offiziell steht das nirgendwo, wobei ich mich allerdings nur auf das Settingbuch und die Abenteuer stützen kann. Im Companion steht aber meines Wissens auch nix zu dem Thema.

Da würde ich wie du mich nach Rücksprache mit dem Spieler auf einen kleinen Extra-Effekt einigen. Ausgearbeitete Beispiele im Fantasy Companion und in anderen Settings, wie etwa Hellfrost, gibt es zur Inspiration genügend. Und in den Whispers of the Pit #2 sind gute Tipps, wie man sich selber welche ausarbeitet!

Viel Spaß! ;D
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1073 am: 3.02.2011 | 09:41 »
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht, als Ausprägung für das Talent "Neue Macht" 2 andere Ausprägungen bereits vorhandener Zauber möglich zu machen. So hat man zwar nicht mehr Sprüch an sich, aber durchaus mehr Varianz.

Und ich überlege, wie man ausserhalb von Talenten & magischen Zauberregelwerken an Sprüche kommen kann.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1074 am: 3.02.2011 | 09:44 »
Zitat
Und ich überlege, wie man ausserhalb von Talenten & magischen Zauberregelwerken an Sprüche kommen kann.
Was meinst Du mit Zauberregelwerken?