Was kann PG dafür, dass es kein deutsches Setting gibt? Wir sind ein Verlag und kein Autoren Team.
Sie mir bitte nicht böse, aber an dieser Position muss ich widersprechen.
Ein Verlag
sucht Autoren oder Übersetzer, um Werke zu verlegen.
[Und idealerweise hält sich ein Verlag auch ein kreatives Autorenteam, bzw. schafft gute Verbindungen zu solchen.]
In Sachen Übersetzung möchte ich jetzt nicht diskutieren. Ich würde da den Konsens vorschlagen:
PG ist da durchaus aktiv, aber die Produktmenge könnte auch besser sein.
Schwamm drüber!
Mir geht es primär darum:
In Sachen Autoren-Suche ist PG nicht besonders aktiv.
PG könnte weitere SW Settingwettbewerbe anstossen, mit entsprechendem Angebot, daraus auch ein Produkt zu machen.
PG könnte zumindestens publizieren, dass man deutschen eigenen Settings sehr aufgeschlossen ist und solche (entsprechender Qualität) auch gern publizieren würde.
PG könnte auf andere Verlage zutreten und nach Kooperation fragen, inwiefern Interesse besteht, Settings gemeinsam zu gestalten (zB in dem man eine Ubiquity/Savage Worlds Setting Kooperation anstrebt, um Settings mit Potential sowohl für die "Storyteller" wie auch für die "Gamer" unter den Rollenspielern interessant zu machen.
PG könnte auf Veranstaltungen wie der Spielemesse, der RPC, dem Nordcon und all den anderen etablierten Treffen Meetings abhalten, um Konzepte vorzustellen, die zeigen, dass der Verlag Interesse hat, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, wer Ansprechpartner ist, etc. etc.
Und sowas kann auch auf der Website annonciert werden. Und zwar nicht als "PG würde erlauben..." Lizenz, sondern als "
PG SUCHT!"
Wenn ich oben schreibe "ein Verlag sucht Autoren", dann meine ich "sucht aktiv" und nicht "wartet mal ab, was da so reinschneit".
Auf die Frage "was kann PG dafür" kann ich deswegen nur antworten: ungefähr 50% dessen, was man an Verantwortung verteilen kann. Die anderen 50% liegen bei den potentiellen Autoren, die nicht aus dem Quark kommen. Aber das sind viele einzelne, die man schwer fassen kann. PG ist aber ein einzelner Ansprechpartner, den man "in Verantwortung" setzen kann.
Und deswegen kommen diesbezüglich so viele Meldungen auf.
Denn sicherlich liegt es bei den Autoren, dass sie ein Werk schaffen. Es liegt aber an Euch, denen zu zeigen, dass Interesse besteht und dass ihre Werke willkommen sind. Natürlich macht ihr es denen nicht irgendwo schwer, aber leichter macht ihr es ihnen eben auch nicht.
Wenn PG wirklich Interesse hat, muss das transparent gemacht werden und zwar immer wieder.
Auf Initiativbewerbungen zu hoffen, ist etwas naiv (in meinen Augen).