Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 701012 mal)

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alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3600 am: 26.11.2016 | 23:17 »
Meinte auch outgame respektive metagame.
Wie gesagt: da brauche ich keine besonderen Begriffe, die nur verschleiern, was man eigentlich meint.

Zitat
Welche Solo Adventures für SaWo kannst Du empfehlen?

Wüsste nicht, dass es da welche gäbe. Sehe auch nicht, wie man das sinnvoll umsetzen könnte (die meisten Soloabenteuer verwenden ja ohnehin ein eigenes System, welches sehr reduziert gegenüber dem ist, was man in den Standardversionen der meisten Rollenspiele findet).
« Letzte Änderung: 26.11.2016 | 23:24 von alexandro »

vlyrr

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3601 am: 26.11.2016 | 23:37 »
Zitat
Wie gesagt: da brauche ich keine besonderen Begriffe, die nur verschleiern, was man eigentlich meint.

Nicht auf Dich bezogen, nur mein Fazit nach all den ganzen Reaktionen auf meine Frage:
Ich hoffe, dass ich nicht an SaWo-Mitspieler gerate, die bei kosmetischen Änderungen wie a) "Wildcard" ersetzen durch "Charakter" und b) statt Pokerkarten ein settingadäquates Kartendeck, solche Renitenz an den Tag legen.

 :d
Zitat


Wüsste nicht, dass es da welche gäbe. Sehe auch nicht, wie man das sinnvoll umsetzen könnte (die meisten Soloabenteuer verwenden ja ohnehin ein eigenes System, welches sehr reduziert gegenüber dem ist, was man in den Standardversionen der meisten Rollenspiele findet).

Schade, hab' auf die Schnelle im Internetz auch nix gefunden.

alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3602 am: 26.11.2016 | 23:42 »
Ich hoffe, dass ich nicht an SaWo-Mitspieler gerate, die [...] solche Renitenz an den Tag legen.

Und ich hoffe, dass ich niemals an Spielleiter gerate, die der Meinung sind bei Outgame-Gesprächen ihrer Spieler "aus Immersionsgründen" Sprachpolizei spielen zu müssen.  :P

Offline Greifenklaue

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3603 am: 27.11.2016 | 01:25 »
Bei uns liegen die Ini-Karten offem vorm Charakter, so dass der eigentliche Kartenname selten genannt wird, außer wenn wir mal wieder nicht wissen, welche Reihenfolge Kreuz-Pik und Co haben ... ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline Skeeve

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3604 am: 27.11.2016 | 01:33 »
Wow!
Langsam nimmt mein SaWo Fahrt auf!

Es gibt auch noch den Magic Set Editor aber für Ini-Karten ist der vielleicht nichts. Ich habe damit ein paar Karten von gefunden Gegenständen für meine Runde gemacht. So sehen die Spieler wenigstens wie die Gegenstände aussehen und die besonderen Eigenschaften sind auch ordentlich notiert (wenn es sich mit wenigen Worten beschreiben läßt, ansonsten wird die Schriftgröße kleiner und kleiner).

Wobei die Suche und Auswahl von passenden Bilder am längsten gedauert hatte und ich am Schluss mehr schöne Bilder als Gegenstände hatte.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Offline Sphärenwanderer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3605 am: 27.11.2016 | 15:56 »
"Charakter" ist mMn eine unzureichende Übersetzung für "Wildcard", weil diese sowohl Protagonisten als auch Antagonisten bezeichnet; und in manchen Fällen auch Kreaturen, die weit vom Humanoiden (oder davon, etwas wie einen Charakter zu besitzen) entfernt sind. Sowas wie "Hauptfigur" wäre treffender.

Allerdings erschwert vom Regelwerk abweichende Terminologie auch immer das Nachschlagen und Merken von Mechaniken durch die Spieler, die meiner Erfahrung nach in vielen Fällen eh schon Probleme dabei haben, das Nötigste an Regeln zu verinnerlichen  ;D Denselben Effekt hast du, wenn du die Pokerkarten ersetzt - möglich, aber umständlich. Es wird halt jedes Mal eine zusätzliche Übersetzungsleistung nötig, wenn z.B. im Regelwerk von Kreuz-Karten oder Roten Karten gesprochen wird.
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vlyrr

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3606 am: 27.11.2016 | 23:29 »
Uff,

ich realisiere leider, dass SaWo doch viel zähflüssiger ist, was die Modulation und Anpassung an die eigene Spielweise/Spielwelt betrifft, als ich anfangs gedacht hatte.

Mir gefällt die Grundprämisse (FFF!), aber elementare Mechanismen missfallen mir (siehe oben).

Auch die Edges & Hindrances finde ich schwierig (siehe mein Thread nebenan).
Über die ganze Miniaturen-Sache noch gar nicht gesprochen.

Dazu kommt, dass mir die an sich ja hilfsbereite SaWo-Community aufwändiger erscheint als bspwl die von FATE.

SaWo suggerierte mir, ein FFF!-System zu haben, das ich nach Lust und Laune modulieren kann, und das mir alle Mittel gibt, Settings zu konvertieren oder zu bespielen.

Die Wahrheit ist wohl, dass ich mit SaWo nur SaWo spielen kann. Natürlich in beliebigen savagierten Settings, doch alles unter der Voraussetzung, dass es SaWo-genehm ist.

Das erinnert mich an den Roman "Settingkonvertierung" von Zornhau hier im Forum. In einem der Buchkapitel wird auf diese Problematik hingewiesen.

Konsequenz für mich: SaWo nur als Spieler, und als SL verwende ich für Freigeister leichter anzupassende Universalsysteme wie FATE oder RuneQuest 6 [das ja mal richtig cool geworden ist! Hatte noch ganz andere Erinnerungen an RQ] oder... mal kucken.

Ich denke, dass SaWo ziemlich viel Spaß macht, aber ich suche eher nach absoluten Baukästen. SaWo legt mir mit seinen inhärenten Konzepten wie Edges&Hindrances oder z.B. auch dem Zwang, Pokerkarten zu verwenden, zuviele Steine in den Weg.
Wenn nun die Community, wie es hier Tenor ist, Freigeisterei jenseits von SaWo negiert oder zumindest problematisiert, dann extrapoliere ich das auf die möglichen Spieler, die ich mir mit SaWo ja in eine Gruppe holen würde. Hier wäre mir die Überzeugungsarbeit zu groß.

Daher: Als Spieler gerne SaWo! Als SL zu anstrengend!



Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3607 am: 28.11.2016 | 01:33 »
JEDES Regelsystem hat gewisse Kernregeln und Konzepte an denen man garnicht oder nur in gewissem Rahmen rüttelt. Da ist SW nicht anders als bei Fate oder RQ6.
KEIN Regelsystem ist bestrebt jedem zu gefallen oder für alles zu taugen.

Wenn SW deinen Ansprüchen nicht genügt, so steht es dir frei dich anderweitig umzuschauen. Allerdings kann ich dir schon mal gleich sagen, dass du die Regeln und Konzepte von SW nicht einmal ansatzweise begriffen hast. Hättest du, so würdest du etwa die Miniaturen nicht ansprechen. Nur weil ein Regelsystem klare Regeln für den Miniatureinsatz hat, heisst es noch lange nicht, dass man sie auch wirklich einsetzen MUSS. Es ist sogar so, dass eine Mehrheit von Gruppen aktuell sogar "Theater of the Mind" vorziehen, also weder mit Battlemaps oder Figuren spielen. Ist ja nicht so, dass dies nicht mehrfach im Regelbuch erwähnt wäre.
Genauso zu Conversions. SW tritt nicht nur als F!F!F! System an, sondern vergleichsweise low-prep und buchhaltungsfrei zu sein. Darum mauschelt man auch selten bis tiefst in den Systemkern rein, sondern überlegt sich WAS genau das gewünschte Genre oder Setting ausmacht. Dann überlegt man sich welche Regelschrauben wirklich betätigt werden müssen und belässt es dabei.

Mögest du ein System finden, das deinen Ansprüchen genügt und dir Spass beim Spiel bereitet! ;)
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vlyrr

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3608 am: 28.11.2016 | 01:43 »
Zitat
Mögest du ein System finden, das deinen Ansprüchen genügt und dir Spass beim Spiel bereitet!

Hehe, danke Dir. Also als Spieler werde ich SaWo definitiv mal zocken.

Offline Agaton

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3609 am: 28.11.2016 | 15:20 »
Zitat
Daher: Als Spieler gerne SaWo! Als SL zu anstrengend!

Ich habe mich gerade am Samstag gefreut wie Einfach SW zu leiten ist.
  • Abenteuer Idee durchlesen http://blog.trilemma.com/2014/12/a-litany-of-scratches.html. Grosartiges Zeug!
  • Überlegt wie das in meine Existierend Kampagnen Welt (Gurps Banestorm) passt.
  • Werte Für Zombies gibt es im Buch.
  • Kurz über Kobolde nachgedacht, sind wie Goblins. fertig
  • Einen Drachen runtergeschraubt bis er auf Ponnygröße passt. Ging auch Schnell
  • Kurz darüber nachdenken wie sich der Vampierbaum regeltechnich abbilden lässt (Ringen angriff), Mit langsamen Bewegungen leicht zu umgehen, Schnelle bewegungnen erfordern einen Ges wurf.
  • Eine Handvoll Minis aus dem Herr der Ringe Brettspiel eingepackt und los gehts.

So wenig Vorbereitung habe ich schon lange nicht mehr gebraucht.

@vlyrr: Kann dich total verstehen. Mir ist vor Kurzem GURPS total über den Kopf gewachsen. Kann das nicht mehr Leiten. Ist echt Schade. Habe das System geliebt.
« Letzte Änderung: 28.11.2016 | 15:22 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Sashael

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3610 am: 29.11.2016 | 16:27 »
Weil ich auch immer wieder gierend vor den schönen Pokerdecks sitze - man muss bei den Bicycle-Karten in meinen Augen folgende Zusatzinfos haben:

a) Die Zahlenkarten sind sehr unverziert und sehen im Vergleich zu den opulent designten Spezialkarten (also Bube, Dame, König, As) ziemlich schlecht aus. Da würden oft Kleinigkeiten schon viel bewirken, aber die fehlen halt.
b) Auf den Karten ist Werbung für Bicycle, die ich persönlich für zu aufdringlich halte. Bei meinem derzeit genutzten Deck ist glaube ich die Ace of Spaces mit einem echt großen Bicycle-Schriftzug versehen, das passt nicht zur sonstigen luxurisierenden Gestaltung, sondern ist ein arger Querschuss zum Spezialdesign, für das man die Karten ja kauft.
c) Die Hülle für die Karten besteht aus sehr fragilem Pappkarton. Ich kann nicht umhin, hier eine geplante Obdoleszenz zu unterstellen. Wenn die Hülle wenigstens aus normalem Plastik wäre! Aber so wird sie sehr schnell immer schrakeliger.

Ansonsten sind die Karten schon okay, aber die drei obigen Punkte haben mich immer geärgert, deshalb gebe ich diese kleine Warnung weiter. :)
Inspiriert von diesem Thread und meinen eigenen Funden habe ich mir drei Decks bestellt und davon sind zwei jetzt angekommen: Alchemy II und Favole.

Und ich kann nur sagen: Hammer!
Alle Karten sind verziert, beim Favoledeck sind sogar ALLE Karten mit einem Portrait oder Ganzkörperbild versehen, gezeichnet von der Künstlerin Victoria Francés und auf keiner Karte ist Werbung. Die Hüllen sind immer noch recht dünne Pappe, aber das stört mich jetzt nicht. Die Alchemy II Karten haben absolut großartiges Artwork. Jede Farbe hat ein ganz eigenes Design und die Bilder inspirieren mich mit ihrem wilden Mix aus viktorianischem Steampunk, Elfen & Drachen Fantasy und 50s Rockabilly.

Also wer nach Karten für Modern Gothic Vampire Fantasy oder Steam-Fantasy-Punk sucht, dem gebe ich hier eine 100%ige Empfehlung. ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline MadMaex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3611 am: 29.11.2016 | 17:08 »
Danke für den Tipp, habe mir die auch gleich besorgt :D
Ich habe schon von Bicycle ein etwas älteres Anne Stokes Deck und das erste Alchemie und fand beide schon toll - die brauchen jetzt aber langsam mal etwas Schonung ;)
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Offline ManuFS

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3612 am: 29.11.2016 | 18:28 »
Meine aktuelle Kartendeck Sammlung: https://plus.google.com/u/0/+ManuelSambs/posts/3TAzZdtM2Yo
Und es stehen noch ein paar Kickstarter Lieferungen aus...
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Offline LushWoods

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3613 am: 8.12.2016 | 10:12 »
Kann jemand ein paar Worte zu diesen Abenteuern verlieren?
Wie ist die Qualität? Ist der Preis gerechtfertigt?

http://www.drivethrurpg.com/product/193018/Savaged-Buckshots-TripleBarreled

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3614 am: 8.12.2016 | 12:46 »
Optische Aufmachung eher fanmässig, aber ausreichend.
Abenteuer normal Wildwest ohne schnickschnack oder twist, eher meh. Zum ausschlachten ok aber ohne was hinzuzupacken für SW zu trocken. Man merkt, dass es nicht hierfür geschrieben wurde.

Preis pro Abenteuer geht gerade so klar.
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Offline LushWoods

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3615 am: 12.12.2016 | 07:23 »
Danke für die Einschätzung!
Könnte das sein was ich suche.

Offline Skeeve

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3616 am: 17.12.2016 | 16:54 »
[SPQR Games] Guild of Shadows Campaign Guide

Thieves Wanted for this dark fantasy role-playing campaign setting for Savage Worlds

An elite thieves’ guild operates within the darkened alleyways of crowded city streets, skillfully pulling the invisible strings of its inhabitants. Join the Guild of Shadows, and play the role of a guild member, planning and executing skilled robberies, confidence schemes, smash and grab jobs, and even the occasional murder....

Featuring:
- Seven new archetypes including the assassin, pick pocket, swindler and more!
- More than 30 illicitly themed Edges and Hindrances.
- Specialized rules for Disguises and Poisons.
- Full background and plot hooks for a stand-alone city ready to be dropped into any campaign world.

[SPQR Games] Guild of Shadows - 3 Adventures

A three-pack adventure bundle featuring: 'The Initiates Path' details an exciting introduction for new guild members.'The Vipers' Nest' has the players going head-to-head with a rival guild in the city. 'Kurstwahl's Eleven' is a challenging adventure in which the players target the city's most exclusive gambling hall.

Ach, wenn wir schon dabei sind... Kann jemand auch hier zu ein paar Worte verlieren?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3617 am: 17.12.2016 | 19:55 »
Handwerklich gehts aber insgesamt eher meh, denn die Archetypen, Edges und Hindrances bringen nix wirklich Neues, sind vielfach unnötig (weil durch Ausprägungen schneller gelöst) oder zu kompliziert.
Die "Diebesstadt" Kurstwahl ist nett aufgemacht, mit all seinen Protagonisten, Antagonisten, Organisationen, Gilden und was so abgeht. Die Karten sind detailliert und nett anzuschauen.
Aber diese pseudo-deutsche Namen für jeden Scheiß!  ::)

Guild of Shadows hebt sich einfach zu wenig von thematisch ähnlichen Publikationen für SW ab.

Im Vergleich zu Lankhmar, Beasts & Barbarians Jalizar und Hellfrost's Freetown, um es mal auf drei aktuellere Savage Worlds Fantasy Settings zu begrenzen, wirkt Kurstwahl blass und clichéhaft. Hat man alles irgendwie irgendwann irgendwo schon mal gelesen. Die 3 Abenteuer sind zwar nett, aber die Diebesinitiation, die Kabbelei zwischen Gilden und der Oceans 11 Ripoff haben weniger Substanz als die Savage Tales in Lankhmar, die Tales in Jalizar bzw. die Rumors in Hellfrost. Die Qualität der Szenarien ist OK, aber sie sind einfach nicht originell und ausgelutscht.

Preislich ist GoS OK, aber Pinnacles Lankhmar und GRAmels Jalizar kosten auch nicht mehr, sind aber durchdachter und besser geschrieben. Nebenbei sind beide vollwertige Settings bzw. Teil eines selbigen, nicht nur ein geschmackloser Plugin.

Der City Guide von Freetown in Hellfrost für 9 Euro daher, aber man muss zumindestens noch die Hellfrost Grundbücher besitzen. Dafür sind die "Diebesregeln" und Besonderheiten darin durchdachter. Man merkt eben, das Wiggy die Savage Worlds Regeln um einiges besser kennt, als die Autoren von GoS.

Fazit: Eher untere Mittelklasse. Nicht gut, aber auch nicht richtig schlecht. Eben nix wirklich Neues. Dennoch seinen Preis wert. Wenn man Lankhmar, B&B oder Hellfrost nichts abgewinnen kann bzw. sowie eher Freeform spielt, mag es ganz praktisch sein. Aber das krieg ich auch alleine mit den Grundregeln, vielleicht noch mit dem Fantasy Companion genausogut hin.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3618 am: 17.12.2016 | 21:33 »
« Letzte Änderung: 17.12.2016 | 21:35 von ManuFS »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3619 am: 31.12.2016 | 12:07 »
Sean Patrick Fannon & Freedom Squadron:
"Freedom Squadron: A Savage Worlds setting book based on the world of the VENOM Assault deck-building cooperative board game. A total love-letter to G. I. Joe!"
https://www.patreon.com/SeanPatrickFannon

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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3620 am: 31.12.2016 | 14:46 »
Na ja!?! Freedom Squadron ist von SPF und basiert auf einem obskuren G.I. Joe-artigen Kartenspielsetting, das sich anscheinend in seiner Umsetzung einige SW Rifts-Mechaniken ausborgt.
Ich sehe schon, dass es einem in den Spieleläden förmlich aus den Händen gerissen wird ... nicht!

Aber mal davon abgesehen, stehen uns in 2017 mit The Goon, Flash Gordon und Motobushido auch von Pinnacle direkt Lizenz-Settings ins Haus, die die Massen von deutschen SW-Spielern begeistern werden.



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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3621 am: 16.01.2017 | 20:39 »
Weiß eigentlich jemand, was mit savageheroes.com ist?

Offline ManuFS

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3622 am: 16.01.2017 | 21:16 »
Der Inhaber hat schon vor langer Zeit seinen Hut genommen, das stand als Meldung auch auf der Seite. Anscheinend ist die Domain/das Webpaket jetzt endgültig abgelaufen.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3623 am: 16.01.2017 | 21:38 »
Jupp. Die Savagepedia ist ja schon lange der inoffizielle "Nachfolger".
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3624 am: 16.01.2017 | 22:17 »
Ah, danke euch. War da ewig nicht mehr. Schade, dass da nicht alles mit umgezogen ist.  :(