Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 699712 mal)

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Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3825 am: 17.01.2018 | 19:37 »
Wie kommt man an die neuen Regeln ran? Oder sind die noch gar nicht raus?
Die sind bisher nur im neuen Setting Flash Gordon enthalten, und die PDF ist glaub ich auch nur an Backer raus.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3826 am: 17.01.2018 | 21:39 »
Die sind bisher nur im neuen Setting Flash Gordon enthalten, und die PDF ist glaub ich auch nur an Backer raus.

Ja ... und ... Nein.

Die PDF gibt es seit einigen Tagen bei Pinnacle auch für Nicht-Backer. DriveThru/RPGNow folgen erfahrungsgemäß in ein paar Wochen.
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Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3827 am: 17.01.2018 | 21:55 »
Ah, nur bei DriveThru dauert's länger, alles klar  ;D

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3828 am: 18.01.2018 | 01:52 »
Ah, nur bei DriveThru dauert's länger, alles klar  ;D

War ja bei den letzten KS genauso. Erst KS, dann BackerKIt Ergänzer, dann PinnacleStore und dann DriveThru.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3829 am: 20.01.2018 | 09:23 »
Wenn die Formulierung von Tricks und Tests of Will so bleibt, wird man sich in Black umgewöhnen müssen.

ToW etwa war ja bisher ausschließlich Taunt gegen Smarts und Intimidation gegen Spirit.
In Black ändert sich dies wohl nun zu:
"Smarts, Spirit, and linked skills can be used to unnerve a foe. The defender uses Smarts to resist Smarts and Smarts-based skills, and Spirit to resist Spirit and Spirit-based skills.“
Eine analoge Formulierung gilt dann für Tricks mit "Agility, Strength, and related skills".

Linked Skills! Nicht mehr nur Intimidation und Taunt! Wenn ich das richtig lese, wäre es somit künftig legitim einen ToW etwa mit Knowledge (Smarts) zu versuchen und diesem Versuch mit Investigation (Smarts) zu widerstehen. Warum man natürlich überhaupt Skills nehmen/erlernen sollte, wo doch die Attribute meist gleich oder besser sind muss man noch sehen. Meist wird es wohl auf Modifikatoren durch Edges, die Situation und eventuelle Zauber hinauslaufen. Oder es narrativ besser passt.
Was aber Taunt und Intimidation betrifft werden sie sich einiges einfallen lassen müssen um sie aufzuwerten. Denn wer lernt sie noch, wenn es mit Smarts und Spirit allein auch geht.
« Letzte Änderung: 20.01.2018 | 09:30 von Kardohan »
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3830 am: 20.01.2018 | 09:34 »
Ich bleib wahrscheinlich wie bisher auf Stand GE.

Offline Kaskantor

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3831 am: 20.01.2018 | 10:04 »
Ich bin zwar nur Spieler, aber ich hoffe doch stark, dass dann mal eine überarbeitete Version neu herausgegeben wird. Ich wär kein Freund immer dem neuesten Setting oder irgendwelchen Einträgen auf I-Net Seiten hinterherzulaufen, nur um mit aktuellen Regeln spielen zu können.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Grubentroll

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3832 am: 20.01.2018 | 10:26 »
Das mit den zusätzlichen States macht doch quasi die Core-Komponente von SW kaputt.
Ich finde das echt schlecht.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3833 am: 20.01.2018 | 11:19 »
Das mit den zusätzlichen States macht doch quasi die Core-Komponente von SW kaputt.
Ich finde das echt schlecht.

Musste mich auch ersteinmal dran gewöhnen und mich davon lösen dass sie 5E nachmachen...

Punkt 1. Welche denn?
Punkt 2. -2 Parry bzw. +2 nächste Aktion sind auch States, nur haben sie keine Namen. Die haben sie nun und können nun einfach überall eingesetzt werden.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3834 am: 20.01.2018 | 11:22 »
Ich bin zwar nur Spieler, aber ich hoffe doch stark, dass dann mal eine überarbeitete Version neu herausgegeben wird. Ich wär kein Freund immer dem neuesten Setting oder irgendwelchen Einträgen auf I-Net Seiten hinterherzulaufen, nur um mit aktuellen Regeln spielen zu können.

Pinnacle macht Geld damit u.a. Regelbücher zu verkaufen. Ein Blick mal auf die Pinnacle-Seite hätte gezeigt dass dort etwa noch das Updatedokument von SWEX auf SWD verfügbar ist.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3835 am: 20.01.2018 | 11:24 »
Ich bleib wahrscheinlich wie bisher auf Stand GE.

Jedem das Seine, aber Ausprobieren sollte man es mal. Und das Gleiche haben die Leute vor SWD gesagt... Und vor SWEX...
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Offline Neightmaehr

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3836 am: 20.01.2018 | 12:05 »
Ausprobieren werden wir die neuen Regeln bestimmt, allerdings müsste dafür auch erst einmal ein neues Setting kommen welches mich interessiert. Die alten werde ich wohl weiter mit der GER leiten.

Toll wäre es natürlich wenn sich ein deutscher Verlag die freie Lizenz schnappt und das neue Regelwerk übersetzt.

alexandro

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3837 am: 20.01.2018 | 12:09 »
Ich hab bisher jede Regeländerung ausprobiert, bin dann aber fast immer (außer für ein bestimmtes Setting machen die neuen Regeln mehr Sinn) wieder auf Stand der 1st Edition zurückgegangen.

Offline Thallion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3838 am: 20.01.2018 | 12:10 »
Ich bin zuversichtlich, dass Ulisses die Lizenz bekommt.

Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3839 am: 20.01.2018 | 12:50 »
Was aber Taunt und Intimidation betrifft werden sie sich einiges einfallen lassen müssen um sie aufzuwerten. Denn wer lernt sie noch, wenn es mit Smarts und Spirit allein auch geht.

Wobei ich sagen muss, dass Taunt und Intimidation für mich auch immer 2 Problem-Skills waren.

Dass der Megabarbar, der vergessen hat Intimidation zu lernen, das überhaupt nicht auf die Reihe kriegt, ist ungefähr so intuitiv, wie der Superathlet, der keine Granate gerade werfen kann, weil er Throw übersehen hat.

Und wo lernt man Taunt, bzw. warum kann man das nicht, wenn man sonst ein gewitztes Face ist?

Die beiden Skills können für mich gerne in die Obskurität verschwinden, wenn entsprechende Tricks aufgewertet werden.

Beide sind eigentlich TORG-Altlasten, die Savage Worlds wegen des Tricksystems nicht unbedingt brauchte.
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Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3840 am: 20.01.2018 | 13:32 »
Linked Skills! Nicht mehr nur Intimidation und Taunt! Wenn ich das richtig lese, wäre es somit künftig legitim einen ToW etwa mit Knowledge (Smarts) zu versuchen und diesem Versuch mit Investigation (Smarts) zu widerstehen. Warum man natürlich überhaupt Skills nehmen/erlernen sollte, wo doch die Attribute meist gleich oder besser sind muss man noch sehen. Meist wird es wohl auf Modifikatoren durch Edges, die Situation und eventuelle Zauber hinauslaufen. Oder es narrativ besser passt.
Was aber Taunt und Intimidation betrifft werden sie sich einiges einfallen lassen müssen um sie aufzuwerten. Denn wer lernt sie noch, wenn es mit Smarts und Spirit allein auch geht.
Im Pinnacle-Forum liest es sich tatsächlich so, als würde man das hauptsächlich wegen der Edges machen oder eben für den höheren Würfel, wenn man sich wirklich, wirklich krass drauf spezialisiert hat. Als Krieger würd ich mir z.B. sicherlich nicht Einschüchtern oder Provozieren über dem Attributswürfel holen, dafür wären mir meine Punkte zu schade.

Dass der Megabarbar, der vergessen hat Intimidation zu lernen, das überhaupt nicht auf die Reihe kriegt, ist ungefähr so intuitiv, wie der Superathlet, der keine Granate gerade werfen kann, weil er Throw übersehen hat.
Für mich kein Widerspruch. Ein krasser Marathonläufer und Profi-Sportschütze kann meinetwegen auch nicht schwimmen können (hey, das Problem gibt's sogar aktuell bei deutschen Jugendlichen, da muss man nicht mal aufm Mars aufgewachsen sein oder so) oder zu doof sein, einen Ball gerade zu werfen. Gibt genug Fertigkeitspunkte, damit man entsprechend breit aufgestellt ist, finde ich.

Und wo lernt man Taunt, bzw. warum kann man das nicht, wenn man sonst ein gewitztes Face ist?
Genau wie oben, finde ich. Vielleicht bist du einfach super darin, Leute mit deinem Charme zu überzeugen, aber total lahm, Leute tatsächlich zu verunsichern oder zu beleidigen? Das sagt es ja aus, wenn du Provozieren absichtlich nicht genommen hast.

Aber es bringt vermutlich nichts, die Beispiele zu sezieren. Meine Haltung ist jedenfalls: Es gibt genug Punkte etc., um einen SC bei der Charaktererschaffung so breit aufzustellen, dass er diese seltsamen "Fehler" eben nicht hat.
Ich mein, genausogut könnte ich mir ja n Barbar machen mit ganz viel Stärke, Konstitution und Kämpfen, aber Willenskraft W4, und dann meckern, dass das ja gar keinen Sinn ergibt, wenn ich mich nicht von nem Treffer erhole, total unintuitiv, wie passt das zusammen – oder?

Die beiden Skills können für mich gerne in die Obskurität verschwinden, wenn entsprechende Tricks aufgewertet werden.
Für Geistige Duelle im Kampf hatte ich mir das auch gedacht. Statt die jetzt irgendwie künstlich am Leben zu erhalten, indem man da Talente hat, die dann aber nur gehen, wenn man die Fertigkeiten hat, kann man's auch ganz lassen.
Ich mein, nur mal so als Beispiel: Wenn ich Verstand W8 und Willenskraft W6 hab, dann lern ich doch nicht Provozieren W8 und Einschüchtern W6, wenn mir das würfeltechnisch exakt gar nichts bringt. Ach so, ich brauche die für Eiserner Wille? Ich muss also zwei Fertigkeiten auf W6 steigern, die mir absolut keinen Vorteil bringen, um ein Talent nehmen zu dürfen? Auch doof.
In sozialen Situationen wiederum find ich die beiden Fertigkeiten eigentlich ganz gut, auch in Abgrenzung zu Überreden. Müsste man dann aber n bisschen besser ausformulieren. Überreden ist ja eigentlich schon ganz präzise formuliert, wie das funktioniert, aber Provozieren und Einschüchtern sind immer noch auf dem Wischiwaschi-Handwedel-Niveau.

Offline Faras Damion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3841 am: 20.02.2018 | 08:30 »
Huhu!

Gibt es etwas Neues bezüglich der deutschen SW Lizenz?

LG
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3842 am: 20.02.2018 | 12:40 »
Für mich kein Widerspruch. Ein krasser Marathonläufer und Profi-Sportschütze kann meinetwegen auch nicht schwimmen können (hey, das Problem gibt's sogar aktuell bei deutschen Jugendlichen, da muss man nicht mal aufm Mars aufgewachsen sein oder so) oder zu doof sein, einen Ball gerade zu werfen. Gibt genug Fertigkeitspunkte, damit man entsprechend breit aufgestellt ist, finde ich.

Tja, aber das sind eher die Ausnahmen, die man dann über Hindrances abbilden sollte, finde ich.

Ich habe es regelmäßig mit Savage-Worlds-Einsteigern zu tun, die sowas übersehen, und deren Charakter dann im Spiel unter dem widerlichen Feat-Lock leiden, wie man es sonst heute wohl nur aus D&D3.X kennt.

Fast, Furious and Fun ist es jedenfalls nicht, wenn man da jedesmal noch nachbessern muss.
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Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3843 am: 20.02.2018 | 14:07 »
Magst du in dem Zusammenhang nicht noch auf den Willenskraft W4-Barbaren eingehen?  :)
Oder ist das dann für dich was anderes und kein Beispiel mehr für "ja dann gib halt Punkte dafür aus"?

Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3844 am: 20.02.2018 | 14:57 »
Spirit wurde eh schon im letzten Regel-Update generft.

Demzufolge kann man sich da nicht so beschweren.

Beim den Skills spielt es außerdem eine Rolle, dass man die nach Spielbeginn nicht mehr kostengleich fixen kann.

Ich kann Spirit immer noch nachziehen, aber wenn ich Throw, Initimidate und Swim noch auf W4 erwerben will, dann gehen fast alle Steigerungen von Novice drauf.
 
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Offline Vasant

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3845 am: 20.02.2018 | 16:21 »
Seh ich bei einer Menge an W4-Skills ein. Ansonsten ist ein Attribut ja doch etwas teurer als eine Fertigkeit, weil's nur einmal pro Rang geht.
Ich finde es jetzt aber auch nicht zu viel verlangt, sich vorher die Fertigkeitenliste anzugucken (so lang ist die nun wirklich nicht). Aber das ist vermutlich eher Geschmackssache und nicht unbedingt weiter diskussionsbedürftig. 

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3846 am: 21.02.2018 | 14:15 »
Seh ich bei einer Menge an W4-Skills ein. Ansonsten ist ein Attribut ja doch etwas teurer als eine Fertigkeit, weil's nur einmal pro Rang geht.
Ich finde es jetzt aber auch nicht zu viel verlangt, sich vorher die Fertigkeitenliste anzugucken (so lang ist die nun wirklich nicht). Aber das ist vermutlich eher Geschmackssache und nicht unbedingt weiter diskussionsbedürftig.

Volle Zustimmung!

Genau darum ist ja eine Session 0 vor einer Kampagne oder längeren Abenteuer Pflicht. Jedem sollte zu Beginn klar sein wo die Schwerpunkte liegen und was voraussichtlichlich benötigt wird.

Es ist NICHT die Aufgabe der Spielregeln und des SL Spielern die Korrektur von falschen Entscheidungen zu erleichtern. Ermöglichen reicht doch schon. 
Gerade das Spiel eines Charakters mit Mankos ist doch reizvoll.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3847 am: 21.02.2018 | 14:58 »
Tja, die Leute wollen aber halt lieber die Mankos spielen, die ins Charakterkonzept passt als solche, die ihnen so passiert sind.

Athletik löst viele dieser Probleme, und wenn man dann noch die Hindrances "Wirft wie ein Nerd", "Nichtschwimmer" und "Höhenangst" ins Buch packt, sollten eigentlich alle glücklich werden können.

Dass verwandte Tricks auch ohne Intimidate und Taunt klappen, löst dann auch noch ein paar weitere Probleme.
 
Klar kann man sagen "Die Gruppen sind sowieso nicht 733t genug für SW, wenn sie es nicht schaffen beim ersten Mal vernünftige Charaktere zu bauen.", aber es gibt schon reichlich Leute, die ein System wegen irgendwelcher Probleme beim ersten Antesten dann links liegen lassen. Mir ist es lieber, wenn solche Probleme gleich vermieden werden.

Shaken gefällt mir in der alten Form (Raise um in der gleichen Runde zu handeln) besser, aber wie gesagt: wir hatten nie wirklich Probleme, die manche Gruppen schildern, weil es als SL leicht ist zu sagen, "Spirit ist kein Dump Stat!". Nochmals die ganze Skill-Liste mit allen durchzugehen kostet schon mehr Zeit und Substanz, und ist weder Fast, Furious, noch Fun.

« Letzte Änderung: 21.02.2018 | 14:59 von tartex »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #3848 am: 21.02.2018 | 15:28 »
Ich weiß echt nicht, wie lange ihr da mit der Fertigkeitsliste sitzt. Wenn das schon zu lange dauert, nimm doch gleich Pregens. Oder – Kompromiss – gib Archetypen vor.
Ist nicht patzig gemeint, aber die Liste einmal konzentriert anzugucken und zu erklären dauert doch keine 5 Minuten?

Offline tartex

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« Antwort #3849 am: 21.02.2018 | 15:52 »
Nicht nötig, wir spielen einfach mit Savage Worlds Black und die Probleme sind gelöst.

Alles was ich sagen wollte: ich freue mich über diese Änderungen. Sie kommen meiner Spielpraxis entgegen.
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