Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 700426 mal)

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Offline General Kong

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4425 am: 13.01.2021 | 15:51 »
@ tartex:
Nein,  das ist es nicht, aber danke für diese Fremddiagnose.

Ich enthalte mich da mal persönlicher Unterstellungen wie du es mir gegenüber tust und stelle kurz dar:

Ich halte (wie ich das in einem der Pfade zu Deadlands vor Jahren hier schon schrieb) eher ziemlich lachhaft und geschittsklitternd, dass nach der ursprünglichen Geschichtsschreibung ausgerechnend die Konföderierten die Sklaverei als erste abschaffen und nach kaum 15 Jahren so getan wurde, als sei im Weird West vorurteilsmäßig alles prima (Sklaverei ist in den USA ein heikles Thema - man wollte das Setting wohl "entschärfen").

Und nein, mein Lieber, nicht weil ich nun keine heldenhaften Sklavenhalter mehr spielen konnte - es ist einfach historisch ziemlicher Quark, würde allenfalls erklären, wie nach Deadlandsgeschichte das UK in Detroit einmarschiert (von Kanada aus) und somit faktisch die Konföderation durch Schwächung der Union unterstützt.

Die Nichtanerkennunng der CSA durch das UK und auch Frankreich war gerade dem Unstand geschuldet, dass das UK weiltweit für Sklavenbefreiung eintrat und sich somit nicht mit einem Staatenbund zusammentun konnte, der eben zum Erhalt der Sklaverei Krieg führt.

Der Retcon ist ziemlich umfassend - und das finde ich blöd. Ohne hier in Details gehen zu wollen un d zu können (habe ich nicht mehr alles auf dem Schirm) geht es um eine großangelegte Zeitreise, die den Verlauf der eigentlichen Geschichte völlig korrigiert und alle alten Deadlandskampagne ad absurdum führt, denn können nicht mehr stattfinden, da der Zeitstahl durch den Retcon abgeschafft wird.

Das finde ich ziemlich schade, denn ich hatte auf eine "einfache" Fortschreibung der Geschichte gehofft, zumal Deadlands Noir nun eigentlich als Setting auch nicht mehr existiert.
« Letzte Änderung: 13.01.2021 | 16:46 von General Kong »
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4426 am: 13.01.2021 | 16:19 »
@ tartex:
Nein,  das ist es nicht, aber danke für diese Fremddiagnose.

Da hast du natürlich recht. Ich habe den ursprünglichen Beitrag editiert, weil ich niemanden eine bestimmte Meinung unterstellen will oder kann.
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Online Weltengeist

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4427 am: 30.01.2021 | 10:15 »
Mal eine kurze Frage an die Cracks: Kennt ihr Savage-Worlds-Settings, die gute Settingregeln (Power o.ä.) für Beschwörungsmagie enthalten? Also sowas wie das Rufen, In-Dienst-Stellen oder Bannen von Dämonen, Naturgeistern, Gespenstern, Untoten etc.?
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Offline Jiyu

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4428 am: 30.01.2021 | 12:23 »
East Texas University hat Ritualmagie. Meine Lektüre ist aber zu lange her, ich hab keine inhaltliche Erinnerung mehr - das Alter... :korvin:

Offline Silent

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4429 am: 30.01.2021 | 13:02 »
Mal eine kurze Frage an die Cracks: Kennt ihr Savage-Worlds-Settings, die gute Settingregeln (Power o.ä.) für Beschwörungsmagie enthalten? Also sowas wie das Rufen, In-Dienst-Stellen oder Bannen von Dämonen, Naturgeistern, Gespenstern, Untoten etc.?

Es gibt ein SWAG-Produkt "Summoner's Circle" welches die "Summon Ally" Power aufbohrt und einen Baukasten für zu beschwörende Wesen, neue Edges und Beispiele für Beschwörungen und Beschwörer anbietet. Daneben gibt es noch "Companions & Familiars (Fantasy Add-On)" welches neue Regeln und Baukästen für Companions liefert.

Beides keine Settings, sondern Baukästen um im Rahmen der SWADE sein eigenes Ding zu basteln. Ich selbst habe sie nur aus Interesse quer gelesen und noch nicht selbst in einem Setting/Spiel verwoben, doch jenachdem was dein Ziel ist, könnten sie ein Blick wert sein.
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Offline ManuFS

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4430 am: 22.04.2021 | 12:45 »
A first at the Whisky & Wildcards podcast, we review a full setting! Check out our episode reviewing Heroes of Terra! ... and a Bourbon. 🙂

https://whiskyandwildcards.com/podcast/heroes-of-terra/
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4431 am: 22.04.2021 | 14:28 »
Hmmm... Das neue Deadlands ist im freien Handel erschienen, und ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, da zuzuschlagen... Dabei bin ich doch sonst immer so kaufsüchtig... Was ist los mit mir? :think:
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Offline Marask

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4432 am: 22.04.2021 | 14:57 »
Ich würde Dienstag abwarten, da soll wohl was zu weiteren Produkten/Settings und deren Übersetzung durch Ulisses bekannt gegeben werden (bei Twitch oder so).
Ansonsten kann ich DL:WW nur empfehlen :)
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Offline wogipogi

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4433 am: 22.04.2021 | 15:02 »
Hmmm... Das neue Deadlands ist im freien Handel erschienen, und ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, da zuzuschlagen... Dabei bin ich doch sonst immer so kaufsüchtig... Was ist los mit mir? :think:

Alles was mit wilden westen zu tun hat holt mich irgendwie nicht ab. Würde mich ja sehr gerne von Deadlands anstecken lassen, aber irgendwie springt der Funke nicht über.

Offline General Kong

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4434 am: 22.04.2021 | 15:48 »
Hmmm... Das neue Deadlands ist im freien Handel erschienen, und ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, da zuzuschlagen... Dabei bin ich doch sonst immer so kaufsüchtig... Was ist los mit mir? :think:

Nun habe ich das neue Deadlands mitgetreten, aber mir ghet es augenblicklich ähnlich - ich verkaufe Sachen, derer ich überdrüssig bin. Neue Sachen, auch solche, die mich eigentlich irgendwie reizen würden, tun das eben nicht.

Bei mir sehe ich zwei Gründe:
1. Platzprobleme - fühlte es sich früher toll an, die Regale zu füllen, so finde ich es jetzt eher gut, mal wieder eine Lücke im Reagl zu entdecken.
2. Corona-Spielabstinenz. das letzte mal habe ich im Dezember über Videokonferenz gespielt, davor einem im August und einem im mai oder so. Das kann ich derzeit mir nicht einmal einbilden iregndwas zu spielen.

Ich kaufe noch alten Ravenlift- und Marvel Superheroes-Kram, ein paar andere günstieg Olides. Das war's.
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Offline Schalter

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4435 am: 22.04.2021 | 16:12 »
Hmmm... Das neue Deadlands ist im freien Handel erschienen, und ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis, da zuzuschlagen... Dabei bin ich doch sonst immer so kaufsüchtig... Was ist los mit mir? :think:

Geht mir auch so. Der ganze Morgana-Effect-Kram turnt mich eher ab. Dabei ist die grafische Präsentation eigentlich besser geworden, und sowas bringt mich tendenziell dazu, zu kaufen. Ich glaube, wenn ich nochmal Deadlands spiele, und früher oder später mach' ich das sehr wahrscheinlich, dann in der Kampagnenwelt wie sie 1996 war, mit dem ganzen alten Kram von früher. Das System kann man ja mit SWADE spielen, die Regeln aus dem Grundregelwerk würden mir locker reichen.

Online Weltengeist

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4436 am: 22.04.2021 | 16:21 »
Neue Sachen, auch solche, die mich eigentlich irgendwie reizen würden, tun das eben nicht.

Bei mir schlummern die Runden zwar auch gerade vor sich hin, aber es ist jetzt nicht so, dass ich deshalb keine neuen Sachen kaufen würden. Nur Pinnacle schafft es irgendwie schon länger nicht mehr, mich zu begeistern. Das hat Langeweile-Gründe (lauter Neuauflagen von altem Kram statt cooler, innovativer neuer Sachen), preisliche Gründe (39 Ocken für 192 Seiten besseres A5? Echt jetzt?) und inhaltliche Gründe (das waren in letzter Zeit einfach nicht so meine Settings).

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Nebenan bei D&D5 überschlagen sie sich mit Settings, die ich gerne spielen würde, aber Savage Worlds... naja, ich brauch's ja nicht wirklich.
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Offline wogipogi

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4437 am: 22.04.2021 | 16:38 »
Bei mir schlummern die Runden zwar auch gerade vor sich hin, aber es ist jetzt nicht so, dass ich deshalb keine neuen Sachen kaufen würden. Nur Pinnacle schafft es irgendwie schon länger nicht mehr, mich zu begeistern. Das hat Langeweile-Gründe (lauter Neuauflagen von altem Kram statt cooler, innovativer neuer Sachen), preisliche Gründe (39 Ocken für 192 Seiten besseres A5? Echt jetzt?) und inhaltliche Gründe (das waren in letzter Zeit einfach nicht so meine Settings).

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Nebenan bei D&D5 überschlagen sie sich mit Settings, die ich gerne spielen würde, aber Savage Worlds... naja, ich brauch's ja nicht wirklich.

Das ist natürlich ein Problem bei SAVAGE WORLDS. Ein System das man auf viele Settings anwenden kann, lebt natürlich davon das es auch viele Settings gibt und auch immer wieder mal coole neu Sachen kommen.

Offline General Kong

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4438 am: 22.04.2021 | 16:42 »
Stimmt. Deadlands habe ich auch eher gebacken, weil's eben Deadlands ist. Morgana-Effekt  :o Jau, dumm.

Und stimmt schon: Früher war wirklich mehr Lametta (Weirds Wars rauf und runter, Solomon Kane, Deadslands, die ganzen anderen Settings von Zweitanbietern (wieso sagt man eigentlich "Drittanbieter" zu Lizennehmern - wenn Pinnacle #1 sit und Linzennehmer #3, wer soll dan Nummer 2 sein?), nun ist es eher der Shadowrun-Weg: Alter Wein in neuen Schläuchen. Bisschen auf aktuell und neu, zündet aber nicht so richtig bei mir.
Auch die neue Regelversion reizt mich nicht. ist wohl einiges besser, aber ich ahbe sie mir noch nicht mal richtig angeschaut. Musste erst Solomon kane beeden, das klappte wegen Corona nicht ... nun alles im Limbo fürs Erste.

Aber gut: macht D&D 5 ja zum guten Teil auch, alten Kram wenden und polieren.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4439 am: 22.04.2021 | 16:50 »
Das ist natürlich ein Problem bei SAVAGE WORLDS. Ein System das man auf viele Settings anwenden kann, lebt natürlich davon das es auch viele Settings gibt und auch immer wieder mal coole neu Sachen kommen.

Und muß auch damit leben können, daß man eben meist nur in einem Setting auf einmal (von denen dann auch nicht alle immer jeden abholen) spielen kann und die anderen zumindest in dem Moment nicht wirklich braucht. Das kann zwar kleinteilig ausgetüftelten Ein-Spiel-Eine-Welt-Systemen tendenziell ähnlich gehen ("Wir spielen erst mal in dieser Ecke des Kontinents, leg den Zusatzband für Janzwoanders also bitte wieder weg!"), erreicht aber denn doch meist nicht so ganz denselben Trennungsgrad.

Das ist, wohlgemerkt, nur eine Ergänzung, kein Widerspruch. :)

Offline Odium

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4440 am: 22.04.2021 | 17:16 »
Ich spiele SaWo immer noch gerne, aber leider habe ich schon lange keine schöne PlotPoint Kampagne mehr dafür gesehen...
Sundered Skies damals war großartig :-)
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4441 am: 22.04.2021 | 17:41 »
Ich spiele SaWo immer noch gerne, aber leider habe ich schon lange keine schöne PlotPoint Kampagne mehr dafür gesehen...
Sundered Skies damals war großartig :-)

Sowas meine ich. Richtiger Pulp, und auch einigermaßen anders als das, was es anderswo auch gab.

Aber heute? Nur noch Wiederholungen. Von Pinnacle gab es in den letzten Jahren: Flash Gordon (Comicvorlage aus den 1930ern), Lankhmar (Literaturvorlage aus den 1940ern), Deadlands (Rollenspielvorlage aus den 1990ern), RIFTS (Rollenspielvorlage aus den 1990ern), Deadlands: Lost Colony (Rollenspielvorlage aus den 2000ern) und demnächst jetzt Pathfinder (Rollenspielvorlage von 2009). Neu oder gar innovativ ist dagegen: Genau. Gar nichts. Das finde ich schon sehr unambitioniert.

Seufz. Alles muss man selber machen (lassen)... ::)
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Offline Schalter

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4442 am: 22.04.2021 | 18:03 »
Ich spiele SaWo immer noch gerne, aber leider habe ich schon lange keine schöne PlotPoint Kampagne mehr dafür gesehen...

Bei mir steht SW auch hoch im Kurs, spielen wir fast die ganze Zeit. Ich brauch' gar keine Kauf-Settings. (Lost Colony hätte ich fast gekauft, aber das war schon beim ersten Anlauf so schwach, trotz der tollen Grundidee.) In diesem Sinne: Hurrah, alles selber machen!  :D

Offline Waldviech

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4443 am: 22.04.2021 | 18:05 »
Zitat
Dabei ist die grafische Präsentation eigentlich besser geworden

Stimmt - nur bewirkt das für mich bei Deadlands witzigerweise irgendwie das Gegenteil. Ich fand die Schwarz-Weiß-Illus aus den alten Deadlandsbüchern komischerweise passender als die neuen, vollfarbigen. Vielleicht, weil sie für mich stark den Vibe alter, cheesiger Horrorcomics hatten, was für mich den Flair von Deadlands ausgemacht hat. Hochglanzbunt bringt dieses Feeling schlicht nicht so recht rüber.
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Offline General Kong

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4444 am: 22.04.2021 | 18:07 »
Nun, Lankhmar und (zumindest von der Idee her) Rifts fand ich schon gut. SaWo pathfinder finde ich insofern gut, als dass ich dann den Schieß leichter nach SaWo spielen kann.

Aber (bis auf Lankhmar - das mag ich) fehlt der Knaller. Und eine wirklich gute PP-Kampagne. Das denke ich auch.
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Offline Schalter

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4445 am: 22.04.2021 | 18:11 »
Stimmt - nur bewirkt das für mich bei Deadlands witzigerweise irgendwie das Gegenteil. Ich fand die Schwarz-Weiß-Illus aus den alten Deadlandsbüchern komischerweise passender als die neuen, vollfarbigen. Vielleicht, weil sie für mich stark den Vibe alter, cheesiger Horrorcomics hatten, was für mich den Flair von Deadlands ausgemacht hat. Hochglanzbunt bringt dieses Feeling schlicht nicht so recht rüber.

Kann ich nachvollziehen. Man vergleiche nur mal das alte Logo von damals (vom guten alten Ron Spencer handgemalt) mit dem Neuen (iiih).  ;D Andererseits ging die Deadlands-Welt für mich gefühlt so richtig ab, als Doomtown rauskam, und man bunte Bildchen hatte für alles, das hat schon dem Spielgefühl geholfen, fand ich. Und ein paar von den bunten Covern und komplexeren Layouts finde ich heutzutage schon ansprechender als die alten Sachen.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4446 am: 22.04.2021 | 18:18 »
Ist die neue Plot Point Campaign zu Deadlands: Weird West nicht gut?

Ich persönlich finde diese sogar richtig gut. Keine Ahnung, da habe ich bei Reloaded schon deutlich schlechtere gesehen.

Aber ist ja wie immer Geschmackssache :)
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Offline Schalter

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4447 am: 22.04.2021 | 18:19 »
Und ein paar von den bunten Covern und komplexeren Layouts finde ich heutzutage schon ansprechender als die alten Sachen.

Ach so ja, und da fällt mir ein, es gab ja (am Ende der Ära vor der Savage-Worlds-Version) Quellenbücher, die durchgängig von einem einzelnen Schwarzweiß-Illustrator bestückt waren. Aber nicht mal eben einem Andy Park oder gar Tom Fowler, sondern nur einem gewissen Rico Pollard (Black Circle, Last Crusaders, Lost Colony). Kotzwürg!  :gasmaskerly: Da hatte ich das Gefühl, ihnen geht die Kohle aus, und der Dude ist der letzte, der für ein kleines Taschengeld noch weiterzumachen bereit ist.

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4448 am: 22.04.2021 | 18:20 »
SaWo pathfinder finde ich insofern gut, als dass ich dann den Schieß leichter nach SaWo spielen kann.

Ich werde mir das auch holen - schon damit es endlich mal ein vernünftiges Fantasy-Bestiarium und -Spellbook gibt. Aber das entschuldigt überhaupt nicht diese totale Weigerung, mal etwas wirklich Neues rauszubringen! >:(
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Online Kaskantor

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4449 am: 22.04.2021 | 18:31 »
Gibt es eine neue PPK? Im neuen DL ist die aber nicht oder?
"Da muss man realistisch sein..."