Ich finde überraschend, wie schlecht das deutsche Savage Pathfinder Crowdfunding läuft. International sind da über $400.000 zusammen gekommen, wenn auch zu 3/4 aus den USA selbst. Das aktuelle Crowdfunding für den zweiten Abenteuerpfad liegt zwar "nur" bei $125.000 und weniger als der Hälfe Teilnehmer, aber vor Covid-19 wäre das immer noch ein Superergebnis gewesen.
Ist die deutsche Savage World Spielerschar so geschrumpft?
Andererseits habe ich mich persönlich auch dagegen entschieden. Bei Büchern von Ulisses habe ich kein Vertrauen, dass sie fehlerbereinigt und für meine Augen groß genug gedruckt sind. Ein PDF kann ich frei skalieren und zumindest hoffen, dass es aktualisiert wird.
Das PDF kann ich aber jederzeit kaufen und muss jetzt nicht mitmachen. Insbesondere, wenn es so "interessante" Stretchgoals wie einen digitalen (und ausfüllbaren, okay) Charakterbogen gibt, wo ich mich frage, ob sie sich danach freuen zu verkünden, dass bei 25000€ jetzt links und rechts auf jeder Seite eine fortlaufende Nummer angezeigt wird.
Außerdem habe ich auch schon die englischen PDFs und würde eigentlich nur das GRW nochmal haben wollen. Denn eigentlich finde ich die Vorstellung, klassische Pathfinder-Abenteuer mit einem für mich zugänglicheren System zu spielen, recht attraktiv.