Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 720816 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 13.066
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5200 am: 24.01.2025 | 16:11 »
Den Dezember habe ich verpasst, aber hier dann mal wieder das aktuelle Monatsupdate von Ulisses:
Zitat von: Michael Mingers
Savage Worlds Werkstattbericht Januar 2025
Tach und Hallo in 2025, ihr Fans der Wilden Welten! Die Vorbesteller des Horror-Kompendiums über Collector’s Club können ja bereits im PDF schmökern und geben Feedback ab. Das Science-Fiction-Kompendium hat die erste Phase der Fahnenkorrektur abgeschlossen und geht sehr zeitnah zur Freigabe. Die passenden Abenteuer dazu gibt es dann mit den Savage Tales of Science-Fiction, die in jeweils abgeschlossenen Kurzabenteuern bestimmte Bereiche betonen, wie den Kampf im Cyberpunk gegen böse Konzerne, Mech-Gefechte oder die Erforschung und Rettung einer skurrilen Kleinstwelt mit einer tapferen Außenmannschaft. Die Abenteuer sind bereits alle übersetzt und durchs Layout und gehen in die Fahnenkorrektur, sobald das Kompendium finalisiert wurde. Die Abenteuer werden dann nach dem Kompendium in monatlichem Abstand als PDF erscheinen.
(Originalbeitrag: Ulisses Discord)
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5201 am: 5.02.2025 | 19:48 »
Hat jemand etwas mitbekommen, ob (und ggf. wann) Ulisses die neuen "Pathfinder for Savage Worlds"-Sachen übersetzt?
On Probation.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 13.066
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5202 am: 5.02.2025 | 21:23 »
Ich hab' da bisher keine definitive Aussage zu wahrgenommen. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte Michael Mingers Ende letzten Jahres mal, dass er hoffe, 2025 was dazu sagen zu können (ist aber auch nur aus dem Gedächtnis).
All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5203 am: 5.02.2025 | 22:37 »
Ich hab ihnen vorhin jedenfalls mal ein paar Euro für deutschsprachige SaWo-Sachen übern Zaun geworfen... vielleicht spornt das ja an ~;D
On Probation.

Online schneeland

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 13.066
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5204 am: 19.02.2025 | 00:33 »
Neuer Monat, neues Update von Ulisses:
Zitat von: Michael Mingers
Savage Worlds Werkstattbericht Februar 2025
Viele von euch werden bereits das Horror-Kompendium als Vorbesteller-PDF im Collector’s Club gesehen haben, wo wir bereits viel nettes Feedback erhalten haben. Der Band ging bereits zum Drucker und sollte wie geplant Mitte April erscheinen. Aktuell ist bereits das Science-Fiction-Kompendium in der Vorbestellung über den CC, was bedeutet, dass ihr das Vorab-PDF Mitte März erhalten könnt. Das Buch wird dann aber erst im Juni 2025 erscheinen und damit die vier grundlegenden Kompendien für den Settingbau mit Savage Worlds abschließen! Damit können wir uns dann für den Rest des Jahres wieder um neues Settingmaterial für die Wilden Welten kümmern, während die Abenteuer-PDFs für verschiedene SciFi-Szenarien erscheinen.
(Originalbeitrag: Ulisses Discord)

Scheint tatsächlich so, als würde die SaWo-Pipeline weiterhin gefüllt werden. Finde ich persönlich schön zu sehen (auch wenn ich selber mit der englischen Version spiele), insbesondere nachdem das System bei PG ja lange rumdümpelte.

Ansonsten ist für die englische Variante dann auch noch ein Foundry-Modul für den SciFi Companion rausgekommen: Now on FoundryVTT – Savage Worlds Science Fiction Companion (peginc.com). Zur Qualität kann ich leider nichts sagen - wir spielen in unserer Gruppe ohne VTT.

All good things come to those who wait! ... like beer and dual flamethrowers.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5205 am: 22.02.2025 | 15:05 »
Ich glaube, ich habe noch gar nicht gelobt, dass Ulisses das Ding tatsächlich durchzieht und neben dem GRW auch die vier Kompendien übersetzt. Damit ist für mich klar, dass ich mir die auch holen und SaWo künftig tatsächlich auf deutsch bespielen werde.

Ein bisschen sauer bin ich aber trotzdem gerade auf sie: Ich habe nämlich dieser Tage erst gemerkt, dass sie beim Fantasy-Kompendium gar nicht die komplette neue Mächteliste (wie im englischen Original) reingepackt haben, sondern nur die Änderungen im Vergleich zum GRW. Das ist eine ziemlich doofe Idee, denn sie bedeutet, dass man jetzt sogar beim gleichen Zauber (!) hin- und herblättern muss, weil verschiedene Infos dazu in verschiedenen Büchern stehen. Ja, es hat ihnen 15 Seiten Druckkosten gespart, aber die Nutzbarkeit des Buches hat darunter deutlich gelitten.
On Probation.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5206 am: 22.02.2025 | 15:49 »
Naja, die gesamte Liste der Mächte war im Original nur deswegen enthalten, weil sie dazu auch die sehr umfangreiche Errata der Mächte für die 5. Auflage der Adventure Edition mit reingebebracht haben, bei der ein paar Mächte merklich geändert wurden. Da diese Änderungen zu dem Zeitpunkt aber schon seit fast einem Jahr in der dt. 5. Auflage der Abenteueredition enthalten waren und auch im Errata-Dokument zugänglich sind, sahen wir keine Notwendigkeit, die gesamte Mächteliste noch mal abzudrucken. Das gibt es ja auch in keinem der anderen Kompendien und die Bände sind ja explizit nur in Kombination mit der Abenteueredition nutzbar.

Der eigentliche Ausreißer war hier also, dass das Fantasy-Kompendium im Original mit der Überarbeitung der Abenteueredition zusammenfiel, ansonsten wäre das auch nicht noch mal in der Gesamtheit abgedruckt worden.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5207 am: 22.02.2025 | 17:25 »
Das gibt es ja auch in keinem der anderen Kompendien und die Bände sind ja explizit nur in Kombination mit der Abenteueredition nutzbar.

Okay, die anderen Kompendien drucken zwar nicht die unveränderten Mächte nochmal ab. Aber wenn sie etwas geändert / ergänzt haben, steht da schon nochmal die komplette Beschreibung der betreffenden Macht einschließlich der Änderungen (mit Blitzsymbol drüber) drin.
On Probation.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.850
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5208 am: 28.02.2025 | 15:21 »
Könnt ihr gute Cheat Sheets für die neue Edition empfehlen? Idealerweise auf deutsch, aber muss nicht.
afuera!

Offline Dimmel

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5209 am: 28.02.2025 | 16:01 »
Könnt ihr gute Cheat Sheets für die neue Edition empfehlen? Idealerweise auf deutsch, aber muss nicht.

Vielleicht solche Regelhandouts?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.850
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5210 am: 28.02.2025 | 16:05 »
Super, danke sehr!
afuera!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.850
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5211 am: 6.03.2025 | 10:59 »
Ich bin aktuell etwas unhappy mit Savage Worlds, weil ich feststellen muss, dass es die letzten zehn Jahre nicht gut vertragen hat. Ursprünglich - und von DSA kommend - hatte ich Savage Worlds als äußerst flott empfunden, mittlweile sehe ich das Modifier-Geballer und solche Sachen kritischer (Rückstoß, Flächenschaden, Deckung, viele Sonderfertigkeiten - da brauchts schon gut was an Regelkompetenz und das will man ja eigentlich vermeiden, wenn man fast und furious spielen möchte).

Der Regelwust ist schon ordentlich und es ist nur so ein Bauchgefühl, aber ich habe den Eindruck, die neue Version ist irgendwie fitzeliger geworden.

Beim alten Fantasy Kompendium war ich immer ganz stolz, dass so gut wie jedes Monster maximal drei Sonderfertigkeiten hatte und wie die genau funktioniert haben, stand IM VOLLTEXT beim jeweiligen Monster dabei. Das war gut zu handhaben. Die neue Version hat hingegen viel mehr Querverweise und das ist immer ein ordentlicher Eisberg auf dem Atlantik der Rollenpielpraxis, auf dem die Regelwerke sorglos herumdampfern.

Ich hoffe, ich bilde mir das alles nicht nur ein.

Weiterer Gedanke:
Beim Schmökern im SaWo Fantasy Kompendium fallen mir lauter Fehler auf (Uneinheitlichkeiten, vermurkste Sätze, solche Sachen). Ich bemerke sowas normalerweise eher nicht. Hier scheint die Fehlerdichte ausreichend hoch zu sein, das finde ich schon ärgerlich, das Buch war teuer.
« Letzte Änderung: 6.03.2025 | 11:01 von Megavolt »
afuera!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5212 am: 6.03.2025 | 17:00 »
Ein Teil von mir kann dich verstehen - zumindest vergesse ich auch ständig irgendwelche Modifier, von Überzahl über Größenunterschied bis Beleuchtung. Geht aber irgendwie auch wieder klar, weil gerade Extras eigentlich NIE was treffen, wenn man wirklich konsequent die Modifier umsetzt.

Andererseits ist "Modifier vergessen" bei mir seit jeher dermaßen Normalzustand bei absolut jedem Rollenspiel mit mehr als 20 Seiten Regeln, dass ich mich irgendwie damit abgefunden hbe. Und zu krasse Vereinfachungen à la D&D5 ("es gibt nur Advantage oder Disadvantage, auch wenn absolut ALLES für bzw. gegen dich spricht") mag ich halt auch nicht.

Wenn mich bei den Modifiern was stört, dann eher, dass sie meist gleich so heftig sind. Man muss sich halt überlegen, dass +2 bei Wildcards bereits mehr bewirkt, als wenn man zwei Würfelstufen (!) mehr hätte. Das ist schon krass. Da spielt Kompetenz im Vergleich zu Modifikationen schnell kaum noch eine Rolle.

Bei den Sonderfähigkeiten der Monster bin ich auch zwiegespalten. Was mich tatsächlich stört ist, dass die Edges bei den Spielwerten nur namentlich genannt werden. Ich kann die aber nicht auswendig und muss sie dann tatsächlich nachschlagen. Notwendig finde ich sie aber; nach meiner Erfahrung sind Gegner mit wenigen oder keinen Sonderfähigkeiten eigentlich immer Kanonenfutter, egal was für Skillwerte sie haben.
On Probation.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5213 am: 6.03.2025 | 18:05 »
Ich finde ja die aktuelle Version ist die smootheste, die SW bisher hatte. Ein bisschen Fitzeligkeit sehe ich da durchaus auch, aber das ist natürlich Geschmackssache; und für mich eine Frage der Praxis, wie regelmäßig man damit spielt. Nach wenigen Sessions habe ich alle Modifikatoren die eine Szene braucht wieder im Kopf.

Grade, dass Extras oft daneben schießen, finde ich übrigens recht gelungen. Das gibt mir als SL oft das Actionfilm-Gefühl, dass zahllose Schergen auf die Protagonisten ballern, aber sie immer knapp entgegehen. Und die Chance, dass NSCs mit einem unwahrscheinlich hohen Wurf doch mal Volltreffer landen, ist immer gegeben, so dass die Spannung drin bleibt.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5214 am: 6.03.2025 | 18:46 »
Ich finde ja die aktuelle Version ist die smootheste, die SW bisher hatte. Ein bisschen Fitzeligkeit sehe ich da durchaus auch, aber das ist natürlich Geschmackssache; und für mich eine Frage der Praxis, wie regelmäßig man damit spielt. Nach wenigen Sessions habe ich alle Modifikatoren die eine Szene braucht wieder im Kopf.

Interessant, was macht die Abenteuer-Edition einfacher als die Gentleman's Revised? Wir spielen mit letzterer nämlich schon ca. 30 Monate und  können uns bestimmte Regeln ums Verrecken nicht ordentlich merken - obwohl wir alle sehr erfahren sind, besonders auch mit Systemen der crunchigeren Sorte, und die Hälfte der Spieler zudem waschechte SW-Veteranen sind.
Eine dieser Regeln ist Schaden bei bereits angeschlagenen Gegnern. Angeschlagen + Angeschlagen ist eine Wunde. Angeschlagen + Steigung ist auch eine Wunde. Jemand, der nur angeschlagen war und durch erneutes angeschlagen sein eine Wunde erleidet, kann "soaken". Bei Erfolg verliert er nicht nur die neu entstandene Wunde sondern auch den alten angeschlagen Status. Jetzt, wo ich es schreibe, glaube ich ein Teil von mir will sich sowas einfach nicht merken.
Ich halte einerseits SW für ein grundsolides System, andererseits bin ich echt erleichtert, dass unsere Kampagne die Tage endet und wir dann auch das System wechseln.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5215 am: 6.03.2025 | 20:12 »
Ich kann gar nicht mehr sagen, was die alles vereinfacht haben aber sie haben viele Pain Points für mich entfernt. Am besten gefällt mir die "Herausforderung", die wertet nicht-Kämpfer im Kampf total auf.

Ich bin ja ein totaler Savage World Fanboy aber ja, ich verstehe die Kritik. Es ist ein Medium-Crunch System. Und ein paar Punkte würde man heute anders machen. Power Points für Caster, die Extras sind. Hmm, klingt für mich widersinnig.

Und das Edges nicht erklären im Monsterstatblock - das ist echt eine Unsitte.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.850
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5216 am: 6.03.2025 | 20:15 »
Eine dieser Regeln ist Schaden bei bereits angeschlagenen Gegnern. Angeschlagen + Angeschlagen ist eine Wunde. Angeschlagen + Steigung ist auch eine Wunde. Jemand, der nur angeschlagen war und durch erneutes angeschlagen sein eine Wunde erleidet, kann "soaken". Bei Erfolg verliert er nicht nur die neu entstandene Wunde sondern auch den alten angeschlagen Status. Jetzt, wo ich es schreibe, glaube ich ein Teil von mir will sich sowas einfach nicht merken.

Alter, DANKE, dass du das sagst! Ich kriege diese kleine Regelbesonderheit auch ums Verrecken nicht in den Kopf hinein und auch trotz langem Nachdenken sträube ich mich innerlich noch dagegen.
afuera!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5217 am: 6.03.2025 | 20:28 »
Alter, DANKE, dass du das sagst! Ich kriege diese kleine Regelbesonderheit auch ums Verrecken nicht in den Kopf hinein und auch trotz langem Nachdenken sträube ich mich innerlich noch dagegen.

Ich hab die tatsächlich erst Anfang dieses Jahres entdeckt - nach fünf Jahren SaWo!
On Probation.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.850
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5218 am: 6.03.2025 | 20:36 »
Ich hab die tatsächlich erst Anfang dieses Jahres entdeckt - nach fünf Jahren SaWo!

Die Regel ist aber neu, vielleicht kennst du das anders aus der alten Version.
afuera!

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5219 am: 6.03.2025 | 20:41 »
Die Angeschlagen-Regel war auch schon immer meine Savage-Achillesverse.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Savage Pathfinder

Vermisst wird der Gelehrte Matthias aus Irlendom.
Sichtungen bitte bei mir melden!
Keine Einfangversuche unternehmen!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.359
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5220 am: 6.03.2025 | 20:42 »
Die Regel ist aber neu, vielleicht kennst du das anders aus der alten Version.

Nö. Ich hab zwar mal ein Dutzend Sessions nach der Explorer's Edition gespielt, aber so gut ist mein Gedächtnis nicht. Das hat schon ganz andere Sachen und Systeme wieder erfolgreich vergessen.

Nein, ich denke, der Grund ist das, was bei flaschengeist und dir durchklingt: Die Regel ist einfach unlogisch. Ich habe sie gelesen, aber mein Gehirn hat (wie Gehirne das ja gerne tun) dabei das daraus gemacht, was es logisch fand. Autokorrektur sozusagen. Und als ich meinen Spielern im Januar gesagt habe: "Das geht eigentlich ganz anders", haben die alle nur mit "Häh? Wieso DAS denn?" reagiert ;D
On Probation.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5221 am: 6.03.2025 | 20:48 »
Ich hab die tatsächlich erst Anfang dieses Jahres entdeckt - nach fünf Jahren SaWo!

Ja, da hat mich auch neulich jemand korrigiert. Das hatte ich nie auf dem Schirm.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5222 am: 6.03.2025 | 21:11 »
Schön, dass unsere Gehirne nicht die einzigen mit einer "Damage in Savage Worlds Allergie" sind ;D.
Ich habe übrigens mal nachgeschaut und alle diese Regeln gelten auch in der Abenteuer-Edition unverändert.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5223 am: 6.03.2025 | 21:29 »
Eine dieser Regeln ist Schaden bei bereits angeschlagenen Gegnern. Angeschlagen + Angeschlagen ist eine Wunde. Angeschlagen + Steigung ist auch eine Wunde. Jemand, der nur angeschlagen war und durch erneutes angeschlagen sein eine Wunde erleidet, kann "soaken". Bei Erfolg verliert er nicht nur die neu entstandene Wunde sondern auch den alten angeschlagen Status. Jetzt, wo ich es schreibe, glaube ich ein Teil von mir will sich sowas einfach nicht merken.

Mir ging's selber auch jahrelang so wie Ihr das Eurerseits beschreibt. Wir haben das immer wieder nachschlagen müssen. Irgendwann hat's einfach klick gemacht. Vielleicht habe ich das oft genug durchgewürfelt, bis es drin war ...? Ich empfinde die Regel mittlerweile als recht organisch.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #5224 am: 6.03.2025 | 21:37 »
Mir ging's selber auch jahrelang so wie Ihr das Eurerseits beschreibt. Wir haben das immer wieder nachschlagen müssen. Irgendwann hat's einfach klick gemacht. Vielleicht habe ich das oft genug durchgewürfelt, bis es drin war ...? Ich empfinde die Regel mittlerweile als recht organisch.

Du bist zu beneiden. Vielleicht brauchen wir noch weitere 30 Monate Savage Worlds (wobei wie gesagt zwei der Mitspieler zusammen wahrscheinlich vor Beginn dieser Runde bereits mehr als 10 Jahre SW Erfahrung auf dem Buckel hatten). Nun folgt aber wie gesagt erst mal ein ausgedehntes Sabbatical ;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/