Ich bin aktuell etwas unhappy mit Savage Worlds, weil ich feststellen muss, dass es die letzten zehn Jahre nicht gut vertragen hat. Ursprünglich - und von DSA kommend - hatte ich Savage Worlds als äußerst flott empfunden, mittlweile sehe ich das Modifier-Geballer und solche Sachen kritischer (Rückstoß, Flächenschaden, Deckung, viele Sonderfertigkeiten - da brauchts schon gut was an Regelkompetenz und das will man ja eigentlich vermeiden, wenn man fast und furious spielen möchte).
Der Regelwust ist schon ordentlich und es ist nur so ein Bauchgefühl, aber ich habe den Eindruck, die neue Version ist irgendwie fitzeliger geworden.
Beim alten Fantasy Kompendium war ich immer ganz stolz, dass so gut wie jedes Monster maximal drei Sonderfertigkeiten hatte und wie die genau funktioniert haben, stand IM VOLLTEXT beim jeweiligen Monster dabei. Das war gut zu handhaben. Die neue Version hat hingegen viel mehr Querverweise und das ist immer ein ordentlicher Eisberg auf dem Atlantik der Rollenpielpraxis, auf dem die Regelwerke sorglos herumdampfern.
Ich hoffe, ich bilde mir das alles nicht nur ein.
Weiterer Gedanke:
Beim Schmökern im SaWo Fantasy Kompendium fallen mir lauter Fehler auf (Uneinheitlichkeiten, vermurkste Sätze, solche Sachen). Ich bemerke sowas normalerweise eher nicht. Hier scheint die Fehlerdichte ausreichend hoch zu sein, das finde ich schon ärgerlich, das Buch war teuer.