Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 684489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1700 am: 13.07.2011 | 17:51 »
Ein Problem hab ich damit auch nicht, war nur ne feststellung.

Und Alchemie gibt es bei uns - will aber keiner

So hab ich es ja auch aufgefasst :)

Sie sollen ja nicht selber kochen, sondern kaufen es eben. Schön blöd, wenn sie es nicht tun, denn nur so kommen sie einfach an Mächte, die der Priester und Magier eben nicht kann...

Aber wenn sie meinen. ;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1701 am: 17.07.2011 | 10:33 »
Gestern kam folgende Situation auf:

Die SC's kamen in einen Kampf wo sie von zwei Hubschraubern angegriffen wurden. Während Hubschrauber 1 landete und die Truppe versucht haben die SC's festzusetzen, ist Hubschrauber zwei mit großer Wumme als Rückendeckung in der Luft geblieben.
Eine der SC's kann nicht schießen (Technikern/Pilotin), hat aber die ganze Zeit überlegt wie sie sich nützlich machen kann und kam dann auf die Idee sich in den Funk des Helis zu hacken (was ihr auch gelang) um dann einen Verstandtrick gegen den fliegenden Heli anzuwenden.
Soweit so gut die Idee.
Aber Tricks geben -2 auf die Parade, sind also eigentlich nur im Nahkampf zu gebrauchen und wir haben auch kein Fernkampfbeispiel gefunden. Ein geistiges Duell hätte es sein können, aber der Charakter hat weder Einschüchtern noch Provozieren, dafür aber einen hohen Verstandswert.

Da sie die Steigerung geschafft hat und der Helipilot dann angeschlagen war, haben wir es dabei belassen, aber ich wüsste trotzdem wie ihr das handhabt, oder ob es da eine elegante Lösung für gibt.

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1702 am: 17.07.2011 | 10:47 »
Wie wäre es mit -2 auf den Schießen oder Piloting Wurf, bzw. das der Heli um 2 leichter zu treffen ist?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1703 am: 17.07.2011 | 11:50 »
Zitat
bzw. das der Heli um 2 leichter zu treffen ist?
das der Pilot abgehängt wird macht ja den heli nicht leichter zu treffen...

(der war mit seiner Robustheit von 16 und den Fahrzeugregeln mit den 3 Wunden für die Gruppe nicht zu knacken, vielleicht hatten sie auch nur Pech. Ich hatte dann wohl entschieden, dass die Pilotenkanzel eben nur die Robustheit von Glas hat)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1704 am: 17.07.2011 | 12:00 »
Man schießt ja auch nicht mit Pistolen auf Kampfhubschrauber. Das DAS nix bringt ist ja klar. Ich finde die Idee eurer Technikerin/Piloting, mit der Situation umzugehen, sehr gut.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1705 am: 20.07.2011 | 12:25 »
Ich hab schon mehrmals nachgelesen und bin mir sicher das ich richtig liege, aber ich frage trotzdem nochmal nach, weil das am Spieltisch ständig zu lauten gejaule führt:
Wenn man eine oder mehrere Wunden erhält, aber vorher gesund war, dann bekommt man keinen Malus auf den Konstiwurf zum soaken, richtig?
Ich würfel also, wenn ich die Wunden soaken will nur gegen 4,8,12 richtig?
Das, so erscheint es, macht es unglaublich schwer jemanden umzubringen.

Beim letzten Mal wurde mein Wildcart Gegner endlich tödlich getroffen (war bereits angeschlagen und dann vier Wunden auf einmal kassiert!), hat aber dann mit dem Konstiwurf (13) mal eben locker drei Wunden gesoakt.

Auch haben sich die Charaktere schon zwei mal gegenseitig gekloppt (fragt nicht), wobei auch immer Wunden geschlagen und anschließend ohne Probleme gesoakt wurden.
Mal abgesehen davon das man einen Bennie dafür ausgeben muss, aber die scheinen den Spielern eh irgendwie nicht so wichtig zu sein, es gibt ja irgendwann einen neuen und bisher stand noch niemand ernsthaft in Gefahr wegen Benniemangel verletzt zu werden...


Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1706 am: 20.07.2011 | 13:34 »
Don’t count the wound modifiers you’re about to suffer when making this roll.

Nur bestehende Wundenmodifikatoren zählen, nicht potentiell kommende. Es zählt hier nur die Zahl der Erfolge um die zu erhaltenden Wunden zu soaken.

Beispiel: Krieger hat schon 1 Wunde aus letztem Kampf und erhält jetzt einen Treffer für potentiell 3 Wunden, dann macht er einen Soakwurf mit -1 Abzug auf 4/8/12 um 1/2/3 Wunden zu soaken.

Nein, nur jemanden mit einem Schlag umzubringen ist relativ unwahrscheinlich. Ab einem gewissen Zeitpunkt (etwa potentiell 5-6 Wunden) ist Soaking eigentlich unwahrscheinlich. Das war und ist immer noch so. Nur kann man nicht mehr auf einen glücklichen Vigor-Wurf auf der Incap-Tabelle hoffen, um danach nur Shaken darzustehen, wie es in der SWEX öfters passierte und eine von Clint empfohlene Taktik war. In der SWDE/SWGER bedeutet INCAPACITATED in jedem Fall "out of the fight" und bewußtlos!

« Letzte Änderung: 20.07.2011 | 13:44 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1707 am: 20.07.2011 | 16:07 »
gut, wir spielen ja weiterhin mit der GE

aber dann hab ich wie erwartet doch alles richtig verstanden... wird meinen Spielern nicht gefallen :D

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1708 am: 20.07.2011 | 18:06 »
Gut!  >;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1709 am: 1.08.2011 | 00:11 »
Stellvertretend soll ich mal fragen ob jemand von euch ein Bild von einem Necropolis Kriegsdämon hat oder weiß wo man eins findet (google ist nicht hilfreich) oder etwas was dem sehr nahe kommt um den Spielern das bildlich nahe bringen zu können.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1710 am: 1.08.2011 | 06:42 »
Ohne Copyrights zu verletzen: Figure Flat Set #3 - Rephaim 2 auf Seite 5.

In der Flash-Vorschau bei DriveThruRPG kannst du sie dir auch anschauen, wenn auch nicht sehr detailreich.
« Letzte Änderung: 1.08.2011 | 08:38 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1711 am: 1.08.2011 | 09:10 »
danke, aber er möchte ja was seinen Spielern unter die Nase halten können da ist das glaube ich wenig geeignet.

Zitat
Ohne Copyrights zu verletzen
deswegen ja auch die Frage nach etwas das dem sehr ähnlich kommt, manchmal hat man ja sowas wo man sagt "das sieht aus wie...", wo vielleicht jemand was gezeichnet hat oder aus anderen spielen o.ä. Es muss eben nicht 100% das Original sein, es muss dem nur Nahe kommen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1712 am: 1.08.2011 | 10:14 »
Na, wenn es nur darum geht, dann sieht er in etwa so aus wie dieser hier:



Ist ca. 6m groß und hat ein höllisches Glühen in Augen und Maul. Körper ist mit einem dicken, übel aussehenden Exoskelett gepanzert...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1713 am: 1.08.2011 | 23:14 »
Jo genau sowas  :d

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1714 am: 12.08.2011 | 19:44 »
Hab gerade festgestellt das die Fahrzeugwaffen in der GE keinen Preis haben, gibts die Preise schon irgendwo anders?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1715 am: 12.08.2011 | 21:39 »
Sind militärische Waffen, sind also nicht im freien Verkauf.

In den passenden Settings haben sie evtl. Preise (Cyberpunk, Agenten, Superhelden etc), aber die Preise gelten nur für das jeweilige Setting - wie üblich.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1716 am: 12.08.2011 | 23:00 »
Im Zweifelsfall irgendwo aus den entsprechenden Listen anderer Rollenspiele klauen und grob umrechnen/übertragen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1717 am: 17.08.2011 | 11:07 »
Ich favorisiere ja Matten oder Plexiglasscheiben ohne Linien.
Klarsicht, Kunststoff Tischdecken gibts als Meterware in vielen billig Läden für kleines Geld.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1718 am: 17.08.2011 | 12:22 »
Hmm kann es sein, dass das Thema häufiger kommt?

Ich meine das irgendwo hier schonmal gelesen zu haben (als ich mich mit der selben Frage beschäfftigt habe.)
Deswegen frage ich mich ob das vll irgendwie ins FAQ aufgenommen werden sollte. Auch wenn das
im Link zur Frage "Wie kann ich Savage Worlds am Tisch optimieren?" auch besprochen wird.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1719 am: 17.08.2011 | 12:26 »
Das ist das Problem mit diesen ätzenden Rattenschwanz-Smalltalk-Threads... sie sind total unübersichtlich und darum wiederholen sich Themen ständig.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1720 am: 17.08.2011 | 12:30 »
Das ist das Problem mit diesen ätzenden Rattenschwanz-Smalltalk-Threads... sie sind total unübersichtlich und darum wiederholen sich Themen ständig.

Es ist auch ein Problem, wenn relevante Fragen im Smalltalk landen.
Smalltalk sollte eigentlich alles ohne Relevanz enthalten.
Es steht jedem frei aus seiner Frage ein eigenes Thema zu machen, oder die Moderation zu bitten, die relevanten Beiträge auszuschneiden und zu einem Thema zu machen, wenn sich die Relevanz erst später herausstellt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1721 am: 17.08.2011 | 12:37 »
In der Theorie sehr schön. In der Praxis landen leider doch immer wieder relevante Themen hier. Vermutlich weil der jeweilige Poster selbst nicht von der Relevanz seines Anliegens überzeugt zu sein scheint und scheinbar Keiner Postings anderer mehr Relevanz zusprechen will als das der Urheber tut.
Warum sonst ist dieser Faden schon 70 Seiten lang inklusive sehr vieler Dopplungen und interessanter Themen die im Nirvana "verschwunden" sind!?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1722 am: 17.08.2011 | 12:41 »
Battlemap ausgelagert
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1723 am: 18.08.2011 | 11:10 »
Hat jemand eine Ahnung, wo ich Bilder für Flats herbekomme, die thematisch mexicanische Soldaten und "Rebellen" um 1880 anzusiedeln sind? Also irgenwas, dass in den Wilden Westen passt. Ich würde gerne demnächst don't drink the water leiten aber mir fehlen halt noch die Flats. Habe mich die letzten Wochen dannach totgesucht.  >:(

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1724 am: 18.08.2011 | 11:12 »
mal mit dem Heroe Maker versucht? Wenn ich so nix finde hilft der meistens weiter.