Ich mach nochmal ein anderes Fass auf:
einer aus unserer Runde hat jetzt die GER und kam an mit "hey da sind voll coole neue Regeln drin..." und meinte die dramatic tasks, ich weiß noch nicht so genau was ich davon halten soll, kann da mal jemand berichten wie sich das so im Spiel anfühlt bzw. ob es sich lohnt die mal einzubauen/zu nutzen? Klingt in meinen Ohren nämlich irgendwie nach unspannender Würfelorgie...
Ich hab die Regeln für Dramatic Tasks in meiner Necropolis 2350 Runde ausprobiert. Umfeld des Ganzen war das Ende einer kleinen Kampagne (Tränen der Engel, ich sollte das Diary mal weiterschreiben

), im speziellen der zeitnahe Einbruch in ein Lazariter-Forschungslabor. Die Ritter hatten zuvor einen Dunkelheitsgenerator (welcher sich in einem Hangar über dem überrannten Labor befand) inklusive bewachender Rephaim ausgeschaltet und damit den Luftweg für die Ordenskrieger in Schwarz wieder geöffnet.
Da meine Spieler aber wissen wollten was für Geheimnisse sich auf den unteren Ebenen des Labors befinden und woher die Rephaim kamen, entschlossen sie sich vor dem Eintreffen der Schocktruppen hinab in den Komplex zu steigen, wertvolle Informationen aus einem der Computerterminals zu extrahieren und zu verschwinden.
Da der Komplex im Inneren einem Schlachtfeld glich (Feuer, eingestürzte Korridore, Gas, ausgefallener Strom, nicht funktionsfähige Terminals) und die Zeit knapp war (die Lazariten würden die Charaktere ohne zu zögern erschießen), entschloss ich mich für einen Dramatic Task. Das Ganze funktionierte auch sehr gut, ich ließ meine Spieler auf Agility mit einem -2 Modifikator würfeln und improvisierte je nach gezogener Karte ein Hindernis (die Charaktere suchten sich praktisch ihren Weg durch das brennende Labor).
Die vierte und damit vorletzte Probe ließ ich auf Knowledge (Computer) würfeln, da die Charaktere nach auffinden des Terminals die Daten herunterladen wollten, die fünfte Probe war wieder ein Agility check entlang des mit Leuchtfackeln markierten Weges nach draussen.
Alles in allem ein schönes System, ich würde es wieder für ähnliche Situationen verwenden (allerdings: wie oft hat man einen Kampagnenhöhepunkt?).