Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 700687 mal)

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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2325 am: 18.12.2011 | 21:10 »
Naja für mich macht es halt schon einen relativ großen Unterschied, ob jemand in seiner 1. Runde den Trick ausführt und in seiner 2. Runde den Angriff. Dazwischen ist genug Zeit zum aufstehen.
Wenn aber beides in einer Runde mit Map durchgeführt wird, finde ich das mit dem dazwischen aufstehen irgendwie merkwürdig...

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2326 am: 18.12.2011 | 21:12 »
In der Praxis sieht die Sache ganz anders aus. Und aus der Erfahrung heraus, steht ein anderweitig unbehinderter Charakter auch nach der neuen Regelung innerhalb von 1-2 Aktionen auf, sofern ihn nichts anderes dazu zwingt am Boden zu bleiben. Und diese 1-2 Aktionen können in dieser oder der nächsten Runde erfolgen.

Was das Entwaffnen betrifft, ist es vornehmlich ein Grund auch am Arm Rüstung zu tragen. Und man muss wie beim Nachladen nur einen Gewandheitswurf machen, wenn man in Bedrängnis ist. Ansonsten hebt man sie einfach auf. Aus der Spielerfahrung heraus ist Entwaffnen eines der eher unbeliebteren Manöver, denn es ist längst nicht so erfolgreich, wie die Regel verspricht.

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Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2327 am: 18.12.2011 | 21:12 »
Zuerst die vorsichtige Frage, ob ich Euch hier richtig verstehe: Geht ihr, Tharsinion und Alexandro, davon aus, dass der Trick "ich stelle ihm ein Bein o.dlg." bei einer Steigerung in der Regel den Gegner zu Boden befördert? So verstehe ich diese Beiträge jedenfalls:

Wegen den -4 Parry insgesamt nach einem Raise gegen den Gegner?

Möglichkeit B: Du machst einen Trick. Bei einem Erfolg hat der Gegner -2 Parry, bei einer Erhöhung erhält er weitere -2 Parry (insgesamt -4) und ist zusätzlich angeschlagen.

"Ich stelle dem Gegner ein Bein" [ist] nach der SWD-Regelung jedem anderen Trick überlegen

Mein Senf dazu: ich finde es auch manchmal passend, dass der Gegner bei einer Steigerung zu Boden geht, aber das ist keineswegs immer so. Es ist für mich auch eher die Ausnahme. Ich finde den regeltechnischen Effekt "am Boden" zB angemessen, wenn es dem Trickser gelingt die Umgebung in die Schilderung einzubeziehen (vgl. GER S. 154 zu dem Ergebnis "Mann über Bord", das unter cleverer Einbeziehung des Kampfplatzes erreicht wurde). Aber meistens finde ich das Ergebnis "am Boden" zu hart. Immerhin ist der Ausgetrickste auch "Angeschlagen" und ich habe kein Problem damit, zu sagen, dass der Typ voll auf die Fresse geflogen ist, und trotzdem nur Angeschlagen und nicht auch "am Boden" ist.

Hinzu kommt das hier:

In der GER fällt das zu Boden werfen unter Drängen. Also eine vergleichende Stärkeprobe, bei dessen Erfolg der Gegner zu Boden geworfen wird.

Natürlich bleibt es trotz des Manövers "Drängen" theoretisch unbenommen, dass auch nach einem Trick der Gegner "am Boden" landet, aber weil es nun explizit dafür ein eigenes Manöver gibt, welches weder -2 Parade verursacht, noch den Gegner ev. Angeschlagen hinterlässt, werde ich eher noch zurückhaltender sein ...

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2328 am: 18.12.2011 | 21:45 »
gut, drängen gibts in meinem Buch aber nicht ;)
Generell gebe ich dir recht Harlan, die Umgebung bestand aus einem alten verlassenen Haus, Trümmer o.ä. hätten theoretisch genug im Weg gelegen um den Zombie zu Fall zu bringen, daran das die Situation unlogisch war hing es nicht, sondern an dieser "der Verteidiger darf sofort wieder aufspringen"-Sache. Was eben in unsern Augen die Regel mit den -2 parry und -2 Angriff wenn man am Boden liegt absolut überflüssig macht, weil man theoretisch nie am Boden ist wenn man angegriffen wird, es sei denn, man bleibt freiwillig liegen.

Offline Harlan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2329 am: 18.12.2011 | 22:13 »
weil man theoretisch nie am Boden ist wenn man angegriffen wird, es sei denn, man bleibt freiwillig liegen.

... oder man wird dort festgehalten. Und ja, die Regel in der EE/GE war etwas kontraintuitiv. Aber richtig schlecht war sie auch nicht. Mit der EE/GE konnte jemand, der den Feind nahen gesehen hat, sich "plausibel" in Abwehrhaltung bringen. Mit der SWD/GER bleibt jemand, der niedergeschlagen wurde, "plausibel" im Staub liegen.

Egal welche Edition: in der von Dir beschriebene Szene ist es mMn ausreichend, wenn der gestürzte Zombie mit -2 Parade + Angeschlagen nach dem Trick daliegt. Das Angeschlagen- Ergebnis fasst seine Beeinträchtigung durch die Steigerung zusammen. Warum sollte er Deiner Meinung nach denn weitere regeltechnische Nachteile erleiden, zB im technischen Sinne "am Boden" sein?

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2330 am: 19.12.2011 | 06:25 »
imo hab ich nur gefragt ob das so richtig war, weil uns die Regel merkwürdig vorkam. Ich finde -4 Parade auch sehr viel, aber das mit dem automatischen aufstehen erschien uns eben... ja merkwürdig.

Der Spieler hat halt versucht so viel wie möglich für sich raus zu holen, weil die Ganze Truppe etwas demotiviert war, weil der Kampf den ganzen Abend gedauert hat, weil die Viecher nie richtig in Nahkampfreichweite waren, man ewig ohne Ergebnis draufgeholzt hat und am Ende das Ziel auch noch entkam, weil der Erste Ritter nicht so dolle war. Er hat es zwar zum ersten Mal gemacht und so, aber demotiviert waren sie am Ende trotzdem und ich weiß im Moment auch nicht, ob die anderen Spieler überhaupt noch Bock auf das Setting haben.

Könnte man nicht eine Mischung aus den Regelungen ziehen?
Zitat
Aber richtig schlecht war sie auch nicht. Mit der EE/GE konnte jemand, der den Feind nahen gesehen hat, sich "plausibel" in Abwehrhaltung bringen.
Das heißt ja, dem Typ geht es gut, er ist nicht angeschlagen und könnte sofort aufstehen weil ihn nix behindert.
Zitat
Mit der SWD/GER bleibt jemand, der niedergeschlagen wurde, "plausibel" im Staub liegen.
Der wurde niedergeschlagen, ist also in eine Kampfhandlung verwickelt und kann deswegen nicht sofort wieder aufspringen.
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 06:29 von Dragon »

Offline Tharsinion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2331 am: 19.12.2011 | 08:51 »
@ Dragon: Wie sah die genaue Kampfaufstellung aus (sowohl auf Spieler als auch auf NPC - Seite)? Wie konnte ein Zombie (mit Pace 4) jedesmal entkommen?

Meine Runde spielt jetzt seit gut 1,5 Jahren Necropolis und wir verwenden (wie oben schonmal geschrieben) die SW:EX mit ein paar Hausregeln. Eine davon ist, dass man nur auf seiner eigenen Aktionskarte wieder aufstehen darf (so wie das Ganze eben mit GER/DE geregelt ist). Probleme gab es dabei nie.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2332 am: 19.12.2011 | 22:32 »
Das Problem war, dass die Zombies bereits in der Ausgangssituation ziemlich weit weg standen.
In besagter Situation war es allerdings ein 1:1 Kampf in einem leer stehenden Haus, aber der Spieler war halt einfach gefrustet, weil vorher nicht wirklich was gerissen wurde (und hinterher auch nicht mehr, wie gesagt, der 1. Ritter war nicht so pralle)...

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2333 am: 20.12.2011 | 12:58 »
Wo ich gerade das mit dem Flink beim springen gelesen habe, wie macht ihr das eigentlich bei Verfolgungsjagden? Bei den abstrakten Regeln würfelt man zu Fuß ja auf Geschicklichkeit (und bisher waren die meisten Verfolgungsjagden bei uns zu Fuß). Da hat es mich gestört, dass Talente wie Flink oder entsprechende Handicaps nicht mit einbezogen werden wie handhabt ihr das?

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2334 am: 20.12.2011 | 13:07 »
Aus der Erinnerung heraus:

Ist es nicht so, dass man bei einer höheren maximalen Geschwindigkeit einen Bonus bekommt? (z.B. Fahrrad gegen Fußgänger) In diesem Rahmen müsste der flinke Charakter auch einen Bonus erhalten...?!
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Pyromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2335 am: 20.12.2011 | 13:17 »
Wo ich gerade das mit dem Flink beim springen gelesen habe, wie macht ihr das eigentlich bei Verfolgungsjagden? Bei den abstrakten Regeln würfelt man zu Fuß ja auf Geschicklichkeit (und bisher waren die meisten Verfolgungsjagden bei uns zu Fuß). Da hat es mich gestört, dass Talente wie Flink oder entsprechende Handicaps nicht mit einbezogen werden wie handhabt ihr das?

"Flink" gibt bei mir +1 auf den Wurf.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2336 am: 20.12.2011 | 14:58 »
Wie schon im Regelthread geschrieben, ist es letztlich eine Frage des Trappings bei Mächten wie "Speed" bzw. Entscheidung des Spielleiters.

Über ein +1 Bonus beim Springen kann man mMn reden, aber die Sprungweite um 1" zu erhöhen, wäre deutlich übertrieben, schließlich springt man da schon 4-6 m weit und dies mit 10-20 kg auf dem Rücken...

Aus meiner Erfahrung heraus, macht ist Springen nun wirklich nicht wichtig. Und wenn man noch 1" an Weite bräuchte, kann der SL ja einen Agility- bzw. Strength-Trick draus machen (wo Talente wie Acrobat u.ä. helfen könnten).
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Offline Ghostrider

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2337 am: 21.12.2011 | 15:17 »
Kardohan, es geht um "Flink" bei Verfolgungsjagden zu Fuß, nicht um die Frage "Flink" oder nicht beim Springen...

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2338 am: 21.12.2011 | 15:46 »
 :-[

Hatte auf meinem Mobilen leider nur einen Ausschnitt des Threads gesehen, wodurch ich naturgemäß am Thema vorbei antwortete.

Zum Thema kann ich auf einen älteren (Revised) Post von Clint verweisen, dessen Aussage imA grob für alle Verfolgungsjagd-Regelungen (vornehmlich aber Rev und GER) zutrifft: Verfolgungsjagden sind auf deutlich länger Zeiträume (Minuten, Stunden) angesetzt. Es ist also eher ein Dauerlauf, denn ein Spurt für den die Talente und Mächte gedacht sind. Geschwindkeitsvorteile durch die Talente/Mächte kommen bei den entsprechenden Regelversionen durch die relativen Geschwindkeitsmodifikatoren ins Spiel nicht durch die Talente/Mächte selbst bzw. fallen durch den Abstraktionsgrad nicht ins Gewicht (GE).

« Letzte Änderung: 21.12.2011 | 17:01 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2339 am: 21.12.2011 | 16:29 »
Zitat
relativen Geschwindkeitsmodifikatoren
wenn aber alle zu Fuß unterwegs sind, sind die doch für alle gleich, oder welche meinst du?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2340 am: 21.12.2011 | 16:50 »
Nö.

Variante #1 - Lineare Verfolgungsjagden und Variante #2 - Kurvenkämpfe: "Falls ein Charakter ein Fahrzeug mit einer höheren Maximalgeschwindigkeit (oder bei Verfolgungen zu Fuß eine höhere maximale Bewegungsweite plus vollen Sprintwürfel) als sämtliche seiner Widersacher hat, erhält er einen Bonus von +1 auf die entsprechende Probe. Sollte seine Maximalgeschwindigkeit mindestens das Doppelte der höchsten Maximalgeschwindigkeit seiner Widersacher betragen, so erhält er sogar einen Bonus von +2 auf seine Probe."

Mensch mit Flink: Maximal 18"
Mensch mit Fett: Maximal 9"

Demnach erhält ersterer +2 Bonus auf seine Probe

SWGER Standard: "Ein Charakter erhält einen Bonus von +2 auf seine Manövrierprobe, falls er (bzw. sein Fahrzeug) eine höhere Maximalgeschwindigkeit als der schnellste Gegner hat, oder einen Bonus von +4, falls seine Geschwindigkeit sogar doppelt so hoch wie
die seiner Gegner ist. (Laufende oder reitende Charaktere verwende ihre Bewegungsweite plus vollen Sprintwürfel als Geschwindigkeit.)"

Korrektur: Bei Variante 2 werden die gleichen Geschwindigkeitsmodifikatoren wie bei Variante 1 einberechnet.
« Letzte Änderung: 21.12.2011 | 17:01 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2341 am: 21.12.2011 | 17:12 »
mmh muss ich anscheinend immer übersehen haben...

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2342 am: 6.01.2012 | 01:02 »
kennt jemand von euch Belagerungsmaschinen als Paperminis?

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« Letzte Änderung: 6.01.2012 | 02:11 von Ghostrider »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2344 am: 6.01.2012 | 04:20 »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2345 am: 6.01.2012 | 12:38 »
danke, da hatte mein google fu mich im Stich gelassen

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2346 am: 6.01.2012 | 12:39 »
Es gibt auch welche von Fat Dragon Games und von Microtactix (beides über drivethrurpg.com erhältlich)
« Letzte Änderung: 6.01.2012 | 12:44 von Lothar Frohwein »
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Offline Thallion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2347 am: 6.01.2012 | 15:36 »
Kurze Frage:

Tricks und Geistige Duelle sind Aktionen und lösen somit evtl. Mehrfachaktionsabzüge aus, richtig?

Gruß
Thallion

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2348 am: 6.01.2012 | 15:41 »
Kurze Antwort:

Ja.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2349 am: 8.01.2012 | 00:01 »
hab mir die von Fatdragongames geholt (2,17€ bei RPG now) und bin damit sehr zufrieden.