Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 696885 mal)

Offline Grospolian

• Adventurer
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2425 am: 26.02.2012 | 11:09 »
Also ich spiele besser gesagt leite gerade Necropolis auf SW:GER. Klappt gut - macht auch gefühlt gar nicht so viel Unterschied, wie ich selber gedacht habe, natürlich dämmt die GE - GER portierung einige der "spezielleren" Sachen der GER etwas ein.

Ich freue mich auch, dass sich endlich in Sachen SuSk DE etwas tut :) - laut Dave Blewer wird das englische File wohl bald erscheinen und es wird dann schnellstmöglich als dt. PDF kommen und es vielleicht (für die Druckfans ^^) auch noch als Anhang ins Kompendium schaffen
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Username: Kardohan
« Antwort #2426 am: 26.02.2012 | 11:46 »
Ich freue mich auch, dass sich endlich in Sachen SuSk DE etwas tut :) - laut Dave Blewer wird das englische File wohl bald erscheinen und es wird dann schnellstmöglich als dt. PDF kommen und es vielleicht (für die Druckfans ^^) auch noch als Anhang ins Kompendium schaffen

Freut mich auch! Mußte dazu einige Strippen ziehen, damit die Sache in die Gänge kam. Hätte besser laufen können, aber Dave ist wohl gerade anderweitig eingebunden...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Grospolian

• Adventurer
  • Username: Grospolian
« Antwort #2427 am: 26.02.2012 | 11:50 »
Ja deine und Harlans Forenaktivität hab ich gesehen, ich bin halt bis vor kurzen immer nur stiller Mitleser gewesen, da ich meist direkt mit Dave per Mail konferiert habe, leider scheint er wie du schon sagtest momentan ziemlich tief in der Arbeit zu stecken :(

Doch nun ist es ja bald soweit :)
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #2428 am: 26.02.2012 | 17:22 »
Genau! Dann haben wir nach Necropolis 2350 und Hellfrost für alle großen SW-Settings von TAG ein Deluxe-Update bekommen.

Wonderland No More ist neu und braucht daher kein Update.

Bei den Daring Tales  lohnt sich ein Update kaum. Einige Änderungen hätten aufgrund der Settingregeln kaum einen Effekt.

;)
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline The MOELANDER

• Adventurer
  • Wen ruft ihr an?
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
« Antwort #2429 am: 26.02.2012 | 21:42 »
So ich habe anhand der Demo von ME3 nun wieder angefangen an meiner Conversion zu arbeiten.

Ich stelle das demnächst mal zur Diskussion hoch. Bis dann!
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Dark_Tigger

• Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • Username: Dark_Tigger
« Antwort #2430 am: 29.02.2012 | 11:21 »
Bei den Settings die Momentan raus kommen frag ich mich, wie lange es dauert bis wieder irgendwelche Gestallten hier auftauchen, und fragen ob SW nur Pulp könnte.  >;D

BtW Ich finds ausgesprochen uncool das Hauptsächlich solche Settings raus kommen. Mir fehlen eindeutig nicht Pulpige SF-Settings.
Ich meine SW KANN sowas. Ich leite Momentan sowas mit SW. Warum gibt es zu sowas nur das Toolkit, und eine Fanarbeit?

*Grummel*
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #2431 am: 29.02.2012 | 12:19 »
Es geht hier nicht ums Können, denn das kann auch SW, sondern darum das...

• kaum einer der aktuellen SW-Autoren ein richtiger SF-Nerd (beim Rollenspiel) ist.
  • die realistischeren SF-Settings schon von anderen Systemen belegt sind. Es kommt nicht von ungefähr, dass trotz seiner 30 Jahre Traveller immer noch eine kaum erreichbare Messlatte darstellt.
  • "realistische" SF seit vielen Jahren eine vergleichsweise geringe Beliebtheit hat, sprich sein Anteil gegenüber Fantasy, Horror, Military und Pulp vergleichsweise klein ist. Schau dir im Vergleich an, wie viele SF-Serien im Fernsehen laufen bzw. Bücher erscheinen, welche davon als "harte" SF gelten können und wie lange diese im Vergleich zu den Hybrid-Serien (mit starken Fantasy, Mystery, Crime oder Militär-Elementen) laufen.
  • SF mit seinem "wissenschaftlichen" Anspruch für Designer eine enorm hohe Hürde darstellt. Trotz seiner unrealistischen Punkte, muss im wesentlichen alles "wissenschaftlich" fundiert sein. Der widersinnige Realismus-Anspruch ist gerade in der SF enorm hoch.
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 12:23 von Kardohan »

Offline Dark_Tigger

• Legend
« Antwort #2432 am: 29.02.2012 | 12:47 »
Ich WILL ja nicht mal Hard-SF, oder SF mit "wissenschafftlichen Anspruch". Was auch immer das sein soll.
Aber ein Setting das nicht aus einem Groschenheft aus den 30gern stammen könnte wäre verdammt cool.
Naja okay es gibt Necropolis, aber das hat meine Gruppe ja nicht so begeistert.

Im gegensatz zu Fantasy wo ich der Meinung bin das seit 1950 nichts wirklich gescheites mehr gekommen ist, finde ich die SF von damals eher.... maaah.
Zitat
Noli Timere Messorem

Online Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #2433 am: 29.02.2012 | 13:14 »
Was ist mit Fading Suns, das ja dieses Jahr auch eine SW-Conversion bekommen soll?
Es gibt durchaus Ecken, wo man richtig auf die Kacke hauen kann, aber grundsätzlich halte ich das Spiel für ernst und hatte immer Spass dabei und es wurde ernst gespielt!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #2434 am: 29.02.2012 | 13:15 »
Mir geht es wie Dark-Tigger, aber Kardohan hat nicht ganz unrecht.
(auch wenn ich in Details wiedersprechen würde - geschenkt!)

SF Rollenspiele sind allgemein ziemlich wenig erfolgreich.
Das sieht man allein an der Verteilung, wie viele F und wie viele SF Spiele auf dem Markt sind und wieviele SF Systeme wirklich marktrelevant sind.
Das gilt insbesondere für die deutsche Sprache.
Ausnahmen sind SF Rollenspiele für Settings aus Serien und Filmen (Star Wars, ...).

Den "wissenschaftlichen Anspruch" würde ich als Hürde nicht gelten lassen, denn es gibt genug simplifizierte SF Settings.
Auch hat es genug TV Serien und Kinofilme gegeben, die da Anhänger erzeugen. Betrachtet man mal, wie viele Fantasy Serien laufen, ist der SF Anteil eigentlich sogar höher.

Meine Vermutung ist, dass das Problem in der "mangelnde Vertrautheit" Einstiegshürde liegt.
Klar kann ich Star Wars oder Star Trek oder Firefly spielen. Ich weiss, wie sich das anfühlt, weiss, wie sich die Welt verält, fühle mich vertraut, erkenne Stereotypen und eben auch den Bruch von solchen.
Das ist im Fantasy einfacher. Elfen schmecken immer gleich, Zwerge auch und so weiter.
In einem tolkieneskem Setting findet sich jeder schnell zurecht. Der Umstieg von Aventurien nach Mittelerde oder in die vergessenen Reiche geht verhältnismäßig leicht.

Aber wenn sich jemand ein SF Setting aus den Fingern saugt, wird das ungleich schwerer. Ungefähr so schwer, wie der Umstieg von Aventurien nach Mittelerde nach Myranor oder von Mittelerde nach Talislanta oder Glorantha...
Sowas hemmt...
Deswegen haben die meisten SF Settings doch wieder stereotype Anleihen an ihre berühmten Vorlagen. In vielen Systemen gibt es den Whookie, nur dass er dort eben Vorox oder Weren genannt wird. ;)

Ich glaube, damit jemand ein wirklich gutes SF Setting für SW schreibt, braucht es jemanden, der damit seinen Heartbreaker umsetzt. Eben jemand, der "trotz der schlechten Vorraussetzung" etwas auf die Beine stellt. Und dann muss es auch noch regeltechnisch gut werden...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #2435 am: 29.02.2012 | 13:16 »
Was ist mit Fading Suns, das ja dieses Jahr auch eine SW-Conversion bekommen soll?
ehrlich gesagt: Daran glaube ich erst, wenn sie auf dem Markt ist.

Online Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #2436 am: 29.02.2012 | 13:19 »
Ach das wird kommen... genauso wie Duke Nukem 3D gekommen ist... *duckundwech*
Wobei ich auch eher, zumindest vom Erscheinen her an die Pathfinder Version glaube, weil Hank Woon! ( arbeitet bei Paizo, hat Earthdawn-Romane geschrieben, diese Connection tut ihr übriges )
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dark_Tigger

• Legend
« Antwort #2437 am: 29.02.2012 | 13:24 »
Es gibt durchaus Ecken, wo man richtig auf die Kacke hauen kann, aber grundsätzlich halte ich das Spiel für ernst und hatte immer Spass dabei und es wurde ernst gespielt!
Würde für mich schon in die richtige Richtung gehen (nach dem was ich von FS weiß). Auch wenn mir die Endzeit Stimmung irgendwie gg den Strich geht. Aber:
ehrlich gesagt: Daran glaube ich erst, wenn sie auf dem Markt ist.
Was Boba sagt.
Die habens doch noch immer nicht gepackt das in der 3.ten Edie des Aktuellen Regeswerks rauszuhauen, oder? Und das wollten die doch vorher durchziehen. Oder hab ich da was durcheinander gebracht?
Zitat
Noli Timere Messorem

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #2438 am: 29.02.2012 | 13:48 »
Ich WILL ja nicht mal Hard-SF, oder SF mit "wissenschafftlichen Anspruch". Was auch immer das sein soll.

Ein und dasselbe...

Zitat
Aber ein Setting das nicht aus einem Groschenheft aus den 30gern stammen könnte wäre verdammt cool.
Naja okay es gibt Necropolis, aber das hat meine Gruppe ja nicht so begeistert.

Im gegensatz zu Fantasy wo ich der Meinung bin das seit 1950 nichts wirklich gescheites mehr gekommen ist, finde ich die SF von damals eher.... maaah.

Na ja, die Groschenheftchen gab es bis in die 70er hinein, wo die SF begann einen "literarischen" Ansatz zu suchen. Seit dieser Zeit wandte sich die SF von seiner technik-bejahenden, utopischen Grundhaltung ab und eher der gesellschaftskritischen und z.T. recht dystopischen Grundhaltung zu. Den Höhepunkt erlebten wir mit den Alternativwelt-Romanen und dem Cyberpunk der 80er und 90er, die ja noch heute rollenspieltechnisch kräftig beackert wurden und werden.

Seit der Jahrtausendwende ist die SF größtenteils zur seelischen Darmbeschau oder zum klischeehaften Widerkäuer "verkommen", deren Stoffe imA kein rollenspielerisches Potential haben, oder ad nauseam die Themen der 80er und 90er kopieren... Warum kann sich etwa Traveller noch halten? Warum spielt man immer noch Cyberpunk?

Also wäre die einzige "Lücke" die Hard-SF der 70er und 80er Jahre, bevor sie zur Öko-Werbetour verkam. Doch wer kennt die Autoren von damals denn noch? Wer liest denn heute noch einen Bradbury, einen Sturgeon, einen Leiber oder Bester? Kaum einer!

Das Problem mit der SF, gerade der "härteren" und "realistischeren" ist, daß sie mit der jeweiligen Zeit verbunden ist. Klar könnte man die Stilelemente zT noch heute anbringen, aber thematisch wären es die Stories der Großeltern (ähem, meiner Jugend ;) ).

Fantasy hat aufgrund seiner grundsätzlichen Realitätsferne eben nicht dieses Problem des Alterns, da können selbst hundertjährige Stoffe noch aufregend sein. Aber realistische SF ist aber eigentlich schon angestaubt, sobald sie frisch ins Regal gestellt wird.
Mit SF ist es so, als ob man eine Krimiserie aus den 90ern anschaut, wo DNA-Proben, Handys, GPS und leistungsfähige Computer kein Thema waren. Und das ist gerade mal etwas über ein Jahrzehnt her.

Ein weiterer Punkt ist, daß bei realistischer SF wie bei Militärsettings, vielen Leuten die Darstellung zu "nah" geht und realistisch ist. Man will ja gerade beim Rollenspiel dem tristen und grau(sam)en Alltag für eine Weile entfliehen. Manchem gefällt dies, aber vielen eben nicht. Was SF ja zusätzlich so "modenabhängig" macht!

Langer Rede, kurzer Sinn: Widersinnigerweise wird SF auch weiter nur einen Achtungserfolg erlangen, wenn es mit anderen (derzeit) beliebteren Genres gemischt wird.

Ich freue mich auf die Umsetzungen von Redbricks Fading Suns und Blue Planet, aber ich kann dir garantieren, daß ihr Marktanteil gegenüber einem Demonworld und insbesondere Earthdawn aus dem gleichen Hause vernachlässigbar sein wird. Leider!

Bleibt einem also weiter nur der Griff zum SF Toolkit oder zum guten alten Traveller, am besten in den Little Black Books! :)

Online Don Kamillo

• Helfer
  • Mythos
« Antwort #2439 am: 29.02.2012 | 13:50 »
Erst kommt die 3rd ed. Fading Suns, danach Pathfinder & Savage Worlds.

Was die Stimmung angeht: Die ist nicht überall Endzeit, die Planeten sind schon sehr unterschiedlich.
Einfach mal 'nen Blick riskieren, was den Fluff und die Konflikte usw. angeht, lohnt sich!
---
---

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #2440 am: 29.02.2012 | 14:01 »
Was die Stimmung angeht: Die ist nicht überall Endzeit, die Planeten sind schon sehr unterschiedlich.
Einfach mal 'nen Blick riskieren, was den Fluff und die Konflikte usw. angeht, lohnt sich!

Es ist Mittelalter goes Space, wo durch den schleichenden Untergang des Imperiums ein Dunkles Zeitalter droht.

Darum kann sich Fading Suns seit gut 15 Jahren am Markt halten...

Offline Dark_Tigger

• Legend
« Antwort #2441 am: 29.02.2012 | 14:13 »
Wenn überall die Sterne ausgehen ist doch auch überall Endzeit? Naja ich werde schon einen Blick riskieren.

@Kardohan
Okay das Problem "warum Fantasy mehr Marktanteil hat Als SciFi" ist alt. Kenn ich Aktzeptier ich.
Aber zum einen Teile ich deine kritische Sicht auf Moderene SF nicht umbedingt. Zum anderen:
Für mich fühlen sich die Storrys die es in den 70gern und 80gern im SciFi gab schon völlig anders an als das was ich aus der Zeit davor kenne.
Und es gibt durchaus auch noch Heute (bzw heute wieder) technik bejahende nicht so dystopische SciFi.
Und was du mit "Öko-Werbetour" meinst will ich glaub ich gar nicht wissen.

Alles was ich möchte ist ein Setting wo es Raumschiffe gibt, Computer mit brauchbarer Größe, eine spur Transhumanismus, mit Cyberware und Gentechnik (gerne auch beides), und kein finsteres böses Imperium der Planetenhexe, und keine Überkirche.
Muss doch machbar sein.
Edit: Ach ja und ohne das Ich das schreiben muss.
« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 14:35 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #2442 am: 29.02.2012 | 14:44 »
Alles was ich möchte ist ein Setting wo es Raumschiffe gibt, Computer mit brauchbarer Größe, eine spur Transhumanismus, mit Cyberware und Gentechnik (gerne auch beides), und kein finsteres böses Imperium der Planetenhexe, und keine Überkirche.
Muss doch machbar sein.
Edit: Ach ja und ohne das Ich das schreiben muss.

Das beackert Traveller seit den 80ern so gut, daß es anderen Systemen "den Atem nimmt".

Ist ja nicht von ungefähr, warum ich eher zum SF Toolkit greife oder gleich Traveller spielen würde.

Offline Dark_Tigger

• Legend
« Antwort #2443 am: 29.02.2012 | 15:11 »
 ;D Aber ich will dafür kein System aus dem letzten Jahrtausend spielen. Ich will moderne Entwicklungen mit im Fluff haben die, für meinen Geschmack nicht mal das aktuelle Traveller bietet.
UND SF Toolkit wiederspricht nun mal der Vorraussetzung in meinem Edit.  >;D
Zitat
Noli Timere Messorem

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #2444 am: 29.02.2012 | 15:16 »
Also wäre die einzige "Lücke" die Hard-SF der 70er und 80er Jahre, bevor sie zur Öko-Werbetour verkam. Doch wer kennt die Autoren von damals denn noch? Wer liest denn heute noch einen Bradbury, einen Sturgeon, einen Leiber oder Bester? Kaum einer!

Es wäre auch eher an der Zeit Charles Stross und M. John Harrison zu verwerten. Das ist halt wohl zu psychedelisch, um wirklich den Sprung in den Mainstream zu schaffen. Und solange Scifi mit Raumschiffen gleichgesetzt wird, sind wir ohnehin am Holzweg. Für mich macht das einfach keinen Sinn. (Und ja: sowohl bei Stross, als auch Harrison spielen Raumschiffe eine große Rolle.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #2445 am: 29.02.2012 | 15:20 »
Ist ja nicht von ungefähr, warum ich eher zum SF Toolkit greife oder gleich Traveller spielen würde.
Ich hätte gern ein SF Kompendium ähnlich Alternity und/oder ein Setting ähnlich Stardrive.
Da hat man alles drin, was man braucht.
Traveller ist nett, aber hölzern und in einigen Elementen auch bleischwer. Vor allem: Es ist nicht zeitgemäß!
Das sage ich als Traveller Fan!

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #2446 am: 29.02.2012 | 15:35 »
Es wäre auch eher an der Zeit Charles Stross und M. John Harrison zu verwerten. Das ist halt wohl zu psychedelisch, um wirklich den Sprung in den Mainstream zu schaffen.

Harrison war eher New Wave, und für mich nie so richtig rollenspielerisch relevant.

Stross ist dagegen Post-2K-SF und behandelt imA vornehmlich Themen, die die 80er und 90er zitieren. Guter Schriftsteller, aber für mich nicht gerade originell. S

Zitat
Und solange Scifi mit Raumschiffen gleichgesetzt wird, sind wir ohnehin am Holzweg. Für mich macht das einfach keinen Sinn. (Und ja: sowohl bei Stross, als auch Harrison spielen Raumschiffe eine große Rolle.)

Dem kann ich zustimmen, aber im Rollenspiel müssen sie einfach dabei sein. Und sei es nur als Hintergrund...

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2447 am: 29.02.2012 | 15:43 »
Harrison war eher New Wave, und für mich nie so richtig rollenspielerisch relevant.

Dann würde ich auf jeden Fall "Light" empfehlen. Das hat Harrison erst letztes Jahrzehnt geschrieben. Ganz groß, finde ich.

Offline tartex

• Titan
« Antwort #2448 am: 29.02.2012 | 15:47 »
Aber auch die vielgehaßten Vironauten und Die Große Tiefe von Perry Rhodan vorm 1400er-Umbruch wäre für mich spannend. Das ist dann natürlich schon eher Space Fantasy. Aber zumindest psychedelisch.  ;D

Offline Kardohan

• SW-News Gatling
  • Legend
« Antwort #2449 am: 29.02.2012 | 15:48 »
Ich hätte gern ein SF Kompendium ähnlich Alternity und/oder ein Setting ähnlich Stardrive.
Da hat man alles drin, was man braucht.
Traveller ist nett, aber hölzern und in einigen Elementen auch bleischwer. Vor allem: Es ist nicht zeitgemäß!
Das sage ich als Traveller Fan!

Schau dir die SF Toolkits an und mehr brauchst du nicht. Ein Kompendium wird höchstens etwas geliftet und entschlackt.

Und wem ein Hintergrund fehlt, dem sei ein Gedanke aus dem Pinnacle-Forum ans Herz gelegt:
Schnappt Euch PotSM, definiert die Segelschiffe zu Raumschiffen, die Inseln zu Planetensystemen um, und gut ist.

« Letzte Änderung: 29.02.2012 | 15:58 von Kardohan »