Geschoß ist in der alten wie neuen Version ein Anfängerzauber! Wenn der Magier in der Truppe einen Taug hat - also Wizard, Level Headed, Power Surge und insbesondere Rapid Recharge lernt - ist ab Seasoned ratzfatz Blast in seinem Repertoire. Ja, damit kann man nicht genau zielen, aber das kann einem glaube ich scheißegal sein, wenn man seine Gegner einfach nur ausradieren will. Als Heavy Weapon seit neuestem sogar noch zum Plätten der Szenerie geeignet. Wenn man dann noch durch taktisches Platzieren das Abweichen beim Mißerfolg ausnutzen kann, um so besser. Blast kann man außerdem in keiner Form "ausweichen", da es weder gegen die Parade geht noch einen Agi-Wurf erlaubt. Bei einer max. Reichweite von 96" ist er sowieso kaum zu schlagen, denn bis da mal die Krieger hinkommen hat ein guter Blast die Gegner dutzendweise umgebracht (und davon kann ein Zauber 2-3 im Kampf loslassen).
Aber selbst ein solcher Magier stößt an seine Grenzen. Er überflügelt auch nicht die Spielercharaktere ohne magische Hintergründe. Ja, sie haben diese eine Nische wo sie voll reinhauen, aber dafür schwächeln sie woanders. Ohne PP und Bennies sieht auch der beste Erzmagier blaß aus (weswegen man ihn ja auf welche Weise auch immer als erstes versucht Angeschlagen zu bekommen). Wie oft war meine Magierin kurz vor dem Abkratzen, nur weil sie mal wieder übermütig die Gegner in Asche verwandelt hat. Ohne ihre Kämpfer wäre sie im Nahkampf echt geliefert gewesen. Da glänzen halt die Kämpfer.
Es ist die Kunst des Settingbaus, daß keiner der angebotenen Spielerarchetypen im Setting bevorteilt wird.
Gleiches gilt übrigens für Teamfähigkeit bis in die höchsten Ränge. Selbst der legendäre Held darf kein Einmann-Schlachthaus sein, das auf niemanden sonst angewiesen ist.
"Zusammen sind wir groß, alleine sind wir nichts!" muß von unten bis ganz oben durchgehalten werden.
Es darf nicht unerwähnt bleiben, daß vieles auch von den Fähigkeiten des Spielers in der Auswahl der richtigen Talente und Fertigkeiten beim Erhöhen seiner Figur abhängt. Manche Spezialisten schaffen es immer wieder eigentlich gute Konzepte durch die Auswahl suboptimaler Talente zu versauen. Ja, das mag in der Geschichte des Charakters begründet sein und das Spielen von Nieten die zu Helden werden ist reizvoll, aber dann sollen sie sich nicht beschweren, daß andere ihre Helden optimal ausstaffieren und "regeltechnisch" Kreise um sie drehen. Aber hier hat ja der SL seine Aufgabe dafür zu sorgen, daß JEDER seine 15 min im Spiel und somit Spaß hat...