Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 700503 mal)

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Offline Tharsinion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2775 am: 14.11.2012 | 14:22 »
Nö isser nicht. Die GERTA ist vollständig und mit ihr kann SW genauso gut gespielt werden wie mit der GER (ich hab den SL Teil schon immer für überflüssig gehalten). Neben dem SL Teil sind noch die 5 kurzen Abenteuer rausgeflogen und das Buch ist halt nicht in Farbe sondern S/W.
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Noir

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2776 am: 14.11.2012 | 14:24 »
Super...danke für die Info.

Offline Marcus Johanus

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2777 am: 18.11.2012 | 14:12 »
Wie sieht es denn eigentlich aus mit einem PDF des deutschen Hellfrost Spielerhandbuchs? Kommt das noch? Ich warte da sehnlichst drauf.

Offline Korig

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2778 am: 18.11.2012 | 14:25 »
Wie sieht es denn eigentlich aus mit einem PDF des deutschen Hellfrost Spielerhandbuchs? Kommt das noch? Ich warte da sehnlichst drauf.

Schade, dass sich die Erstauflage nicht so verkauft hat. Dem GRW würde ein Reprint sehr gut tun und Hellfrost nochmal nen richtigen Schub bescheren.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2779 am: 18.11.2012 | 18:40 »
Schade, dass sich die Erstauflage nicht so verkauft hat. Dem GRW würde ein Reprint sehr gut tun und Hellfrost nochmal nen richtigen Schub bescheren.

Nicht "Schade", sondern "Zu erwarten" nach der indiskutablen Übersetzungs- und Lektoratsleistung, die damals abgeliefert wurde.

Warten wir mal ab, das der Kreaturen- und Weltenband fertiggestellt sind und der Spielerband auf deren Basis überarbeitet wurde. Ob sie nun die 3 Bände per Crowdfunding auf die Beine stellen oder auf hergebrachte Weise, wird sich nächstes Jahr weisen, wie uns das Verlagsprogramm 2012/13 verrät.

An deren Erfolg und Prometheus' Erfahrungen mit PDF insgesamt wird dann gemessen, ob es sich lohnt die 3 Hellfrost Bücher in Deutsch auch in digitaler Form rauszubringen.
« Letzte Änderung: 18.11.2012 | 18:49 von Kardohan »
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Offline The_Nathan_Grey

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2780 am: 19.11.2012 | 13:15 »
Die SW Pokerchips welche es für drei Euro im Spielekram-Shop zu kaufen gibt, enthalten wieviele Chips? Oder ist dort nur ein Chip drin?
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Offline Nerevar

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2781 am: 10.12.2012 | 19:22 »
Hat hier jemand mit Runden Erfahrungen wo jeder Spieler einen Arcane Background hat?  :)

Offline ComStar

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2782 am: 10.12.2012 | 19:30 »
Ja!

Offline Tharsinion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2783 am: 10.12.2012 | 21:09 »
Ja, was willst du wissen?
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Offline Nerevar

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2784 am: 10.12.2012 | 21:23 »
Ob man sich da bezüglich Balance mehr Sorgen machen und aufpassen muss als bei mehr nicht magischen Runden. Ich bin stark an Rollenspielsysteme gewöhnt wo Magier früher oder später nicht Magier meilenweit überlegen sind (Pathfinder *hust*)

Offline Gasbow

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2785 am: 10.12.2012 | 21:30 »
Das Problem gibt es bei Savage Worlds eigentlich garnicht.
Es gibt eigentlich auch keine "Plotlöse" -zauber oder änliches.


Es ist eher sogar umgekehrt so, dass je nach verfügbaren Zaubern, ein Zauberer am Anfang einem Kämpfer den Rang ablaufen kann bevor dieser durch Kampftalente richtig auftrumpft.
(Wobei das natürlich von im Setting verfügbaren Talenten und Ausrüstung abhängt.)
« Letzte Änderung: 10.12.2012 | 21:33 von Gasbow »

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2786 am: 10.12.2012 | 21:32 »
Ein nicht existentes Problem in SW...

Wenn SW balanciert, dann bei der Ausgeglichenheit der Spielercharaktere zueinander.

Ob irgendeine der magischen Disziplinen die Oberhand gewinnt, hängt natürlich vom bespielten Setting ab, aber der weit überwiegende Teil der (professionell gemachten) Settings geben hier niemandem einen übermäßigen Vorteil, AH oder nicht. Es geht nämlich auch soweit, daß selbst Magier zu Kriegern ausgeglichen sind - sofern das Setting keine Überlegenheit der einen oder anderen Seite vorschreibt (etwa bei einem Ars Magica-artigem Setting)
« Letzte Änderung: 10.12.2012 | 21:34 von Kardohan »
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2787 am: 10.12.2012 | 21:38 »
Es ist eher sogar umgekehrt so, dass je nach verfügbaren Zaubern, ein Zauberer am Anfang einem Kämpfer den Rang ablaufen kann bevor dieser durch Kampftalente richtig auftrumpft.
(Wobei das natürlich von im Setting verfügbaren Talenten und Ausrüstung abhängt.)
this

Das bemerken wir gerade. Zu Anfang haben die nicht Magier alle gejammert wie schrecklich overpowered ein Magier mit Geschoss und dem Talent "Zauberer" wäre.
Wir nähern uns jetzt Hero, und auf einmal haben die 2 Kämpfer jeden Kampf etwa drei mal so viel getötet wie der Rest der Gruppe.

Das einzige was passieren könnte wäre wenn alle SCs Heilen haben, könnte es extrem schwer werden sie vernüftig in Bedrängnis zu bringen.
Zitat
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2788 am: 10.12.2012 | 21:58 »
Zu Anfang haben die nicht Magier alle gejammert wie schrecklich overpowered ein Magier mit Geschoss und dem Talent "Zauberer" wäre.

Außerdem wurde Geschoss generft.

Wir spielen Necessary Evil mit einem Ninja mit 6d6+2 Nahkampf-Schaden. Das ist ein anderes Kaliber...
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Offline Tharsinion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2789 am: 10.12.2012 | 22:17 »
Zitat
Wir spielen Necessary Evil mit einem Ninja mit 6d6+2 Nahkampf-Schaden. Das ist ein anderes Kaliber...

Geil  ;D Wie kommt ihr auf die 6d6+2?
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Offline Dark_Tigger

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2790 am: 10.12.2012 | 22:22 »
Außerdem wurde Geschoss generft.

Wir spielen GE und da ist Geschoss noch nicht generft. Und bis mitte Veteran hatten unsere nicht Arkanen Charas, zwischen dem Mage mit Geschoss und dem Mage mit Strahl doch leicht das Gefühl im Kampf überflüssig zu sein. :D
Zitat
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2791 am: 11.12.2012 | 00:58 »
Geil  ;D Wie kommt ihr auf die 6d6+2?

d6 Strength + 2d6+2 Katana + 3d6 Attack, Melee Power [Ausprägung: Nerve Pinch] und dann noch oft einen Raise auf den Schaden. Außerdem einen Unsichtbarkeitsmantel, damit sich auch regelmäßig noch der Drop ausgeht...

Zumindest hilft es nicht gegen Roboter, Fahrzeuge und Schwärme. Aber damit habe ich eigentlich schon fies die Regeln zu Spielerungunsten ausgelegt, weil er ja brav alle Punkte gezahlt hat.

Ich freu mich schon, wenn er Sweep nimmt und dann gleich ALLE Drachen in einer Runde killt.  >;D

Außerdem über den Angstschweiß der Spieler, wenn ich mal einen gegnerischen Ninja auftauchen lasse.  >;D
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2792 am: 11.12.2012 | 01:22 »
Geschoß ist in der alten wie neuen Version ein Anfängerzauber! Wenn der Magier in der Truppe einen Taug hat - also Wizard, Level Headed, Power Surge und insbesondere Rapid Recharge lernt - ist ab Seasoned ratzfatz Blast in seinem Repertoire. Ja, damit kann man nicht genau zielen, aber das kann einem glaube ich scheißegal sein, wenn man seine Gegner einfach nur ausradieren will. Als Heavy Weapon seit neuestem sogar noch zum Plätten der Szenerie geeignet. Wenn man dann noch durch taktisches Platzieren das Abweichen beim Mißerfolg ausnutzen kann, um so besser. Blast kann man außerdem in keiner Form "ausweichen", da es weder gegen die Parade geht noch einen Agi-Wurf erlaubt. Bei einer max. Reichweite von 96" ist er sowieso kaum zu schlagen, denn bis da mal die Krieger hinkommen hat ein guter Blast die Gegner dutzendweise umgebracht (und davon kann ein Zauber 2-3 im Kampf loslassen).

Aber selbst ein solcher Magier stößt an seine Grenzen. Er überflügelt auch nicht die Spielercharaktere ohne magische Hintergründe. Ja, sie haben diese eine Nische wo sie voll reinhauen, aber dafür schwächeln sie woanders. Ohne PP und Bennies sieht auch der beste Erzmagier blaß aus (weswegen man ihn ja auf welche Weise auch immer als erstes versucht Angeschlagen zu bekommen). Wie oft war meine Magierin kurz vor dem Abkratzen, nur weil sie mal wieder übermütig die Gegner in Asche verwandelt hat. Ohne ihre Kämpfer wäre sie im Nahkampf echt geliefert gewesen. Da glänzen halt die Kämpfer.

Es ist die Kunst des Settingbaus, daß keiner der angebotenen Spielerarchetypen im Setting bevorteilt wird.

Gleiches gilt übrigens für Teamfähigkeit bis in die höchsten Ränge. Selbst der legendäre Held darf kein Einmann-Schlachthaus sein, das auf niemanden sonst angewiesen ist.

"Zusammen sind wir groß, alleine sind wir nichts!" muß von unten bis ganz oben durchgehalten werden.

Es darf nicht unerwähnt bleiben, daß vieles auch von den Fähigkeiten des Spielers in der Auswahl der richtigen Talente und Fertigkeiten beim Erhöhen seiner Figur abhängt. Manche Spezialisten schaffen es immer wieder eigentlich gute Konzepte durch die Auswahl suboptimaler Talente zu versauen. Ja, das mag in der Geschichte des Charakters begründet sein und das Spielen von Nieten die zu Helden werden ist reizvoll, aber dann sollen sie sich nicht beschweren, daß andere ihre Helden optimal ausstaffieren und "regeltechnisch" Kreise um sie drehen. Aber hier hat ja der SL seine Aufgabe dafür zu sorgen, daß JEDER seine 15 min im Spiel und somit Spaß hat...
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2793 am: 11.12.2012 | 01:37 »
d6 Strength + 2d6+2 Katana + 3d6 Attack, Melee Power [Ausprägung: Nerve Pinch] und dann noch oft einen Raise auf den Schaden. Außerdem einen Unsichtbarkeitsmantel, damit sich auch regelmäßig noch der Drop ausgeht...

Attack Melee ist entweder ein zusätzlicher waffenloser Angriff mit MAP oder die Katana ist das Device, dass die Power trägt, womit der Waffenschaden durch die 3d6 der Power überschrieben wird.

Ist nix mit 6W6+2!

Gegen solche "Spezialisten" helfen übrigens großflächige Stuns, genügend Gegner mit Danger Sense oder Awareness, Nullifier oder einfach schnellere Gegner. Wenn so ein "Unsichtbarkeitsmantel" im Spiel ist, sollte es auch entsprechende Brillen oder Fähigkeiten geben, die seine Fähigkeit zumindestens zum Teil aufheben. Eine gute Copycat würde ihm dann noch komplett den Tag versauen...

Ach, sofern er nicht fliegt, macht er immer noch Spuren im Sand und der Trick mit dem "Mehlsäckchen" bzw. "dem Regenschauer" hilft immer...
« Letzte Änderung: 11.12.2012 | 01:44 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2794 am: 11.12.2012 | 02:12 »
Zitat
Your villain has a special melee attack. Each time this power is bought adds +1d6 to his hand-to-hand attack damage, to a maximum of +6d6. This counts as Heavy Weapon.
This bonus may be stacked with hand weapons as usual. A villain with a great sword (+d10 damage) and one level in attack melee, for instance, does Str+d10+d6 points of damage.

 :-*

(Necessary Evil, Explorer Edition, S. 39f.)

Und hat sich keiner beschwert, dass das zu stark ist. Ich freue mich über schlagkräftige Helden.
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Offline tartex

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2795 am: 11.12.2012 | 02:16 »
Ach, sofern er nicht fliegt, macht er immer noch Spuren im Sand und der Trick mit dem "Mehlsäckchen" bzw. "dem Regenschauer" hilft immer...

Auch wenn er fliegt macht er nach den Regeln Spuren. Aber ich sehe keinen Grund meine Spieler da klein zu halten, nur damit ich ihnen irgendeinen Plot vorsetzen kann. Killen sie sich halt schneller die Karriereleiter hoch. Ich freue mich, wenn sie bald mal einen Gott meucheln können.
« Letzte Änderung: 11.12.2012 | 02:18 von tartex »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2796 am: 11.12.2012 | 06:43 »
Hmm, das scheint sich wohl das SPC von NE:EE zu unterscheiden. Muß ich mir mal anschauen.

Übrigens: Warum nicht gleich ein Vibro-Schwert statt einer Katana?

Einen Gott werden sie nie killen können, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Es gibt immer einen der Besser ist - oder einfach mehr Schwein hat.
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2797 am: 11.12.2012 | 11:20 »
Tja, werde den Superhero Companion auch mal vergleichen. Kam ja später raus. Vielleicht wurde es da generfed.

Gibt es eigentlich irgendwo die Werte von Göttern für Savage Worlds? Haben die irgendwelchen speziellen Edges?
« Letzte Änderung: 13.12.2012 | 16:02 von tartex »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2798 am: 11.12.2012 | 19:17 »
Hab noch nicht die Zeit gehabt nachzuschauen, aber ich konnte im Pinnacle Forum nachschauen, wo wohl eher deine Regelauslegung bestätigt wird (wobei der SPC in dem Zusammenhang nicht erwähnt wurde). Sehe mich somit berichtigt... ;)
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Offline Skeeve

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #2799 am: 11.12.2012 | 19:26 »
Gibt es eigentlich irgendwo die Werte von Göttern für Savage Worlds? Haben die irgendwelchen speziellen Edges?

Ich gehe davon aus dass das Verhältnis "Länge des Textes über legendäre Talente" zu "Länge der Texte über nicht legendäre Talente" ungefähr gleich dem Verhältnis "Länge des Textes über göttliche Talente" zu "Länge des Textes über legendäre Talente" ist...

nach dieser Vorüberlegung hier der vollständige allumfassende Abschnit über göttliche Talente:

Göttliche Talente
Alle göttlichen Talente sind speziell auf die Kampagnenwelt zugeschnitten.


 ;D Ich geb ja zu, ich habe mich stark an der Beschreibung der legendären Talente orientiert.... aber wie war das jetzt mit Autorenhonorar?  ~;D
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]