Du weisst die Strecke zwischen A und B in Meilen. Reisegeschwindigkeit Überland ist halbe Bewegungsweite in Meilen/Stunde. Gelände und Wetter geben Abzüge, wie im Kapitel Reisen angegeben. Die Reisegeschwindigkeit richtet sich nach dem langsamsten Gruppenmitglied/Fahrzeug/Reittier. Ein Reisetag ist üblicherweise mit 8 Std definiert.
Wenigstens einmal pro Reisetag zieht man eine Karte. Bei einer Bildkarte passiert was entsprechend der Ereignistabelle im Regelbuch (Kapitel Reisen). Ich reduziere die Tabelle üblicherweise nur auf das Kreuzergebnis, ob was Übles passiert. Hindernis kann in diesem Zusammenhang auch bedeuten, daß sie sich verirrt haben.
Im Falle, daß sie sich verirrt haben, gibt es mehrere einfache Lösungswege.
1. Sie kommen aus der Gegend: Dann ist es Allgemeinwissen.
2. Sie kennen das Land: Dann ist es Wissen <Gegend>. Als SL sollte man Modifikatoren für den Detailgrad geben. Mit Wissen: Erzgebirge kennt man da Stock und Stein. Mit Wissen: Sachsen bekommt man -2, mit Wissen: Deutschland sogar -4 oder mehr. Markante Landmerkmale geben Boni (wenn man sie kennt) und rumfragen kann man ja auch.
3. Wildnistypen kennen auch nicht jede Ecke der Spielwelt, kommen aber besser in ihr zurecht. Ihnen würde ich Überleben, Spurenlesen, Wahrnehmung etc zugestehen, insbesondere wenn die Landmarken bekannt sind.
Eventuelle Verfolger würfeln normalerweise Wahrnehmung gegen Heimlichkeit, wenn sie prinzipiell in Sichtweite wären.
Über große Strecken kann man Wahrnehmung, Spurenlesen (mit Alter der Spuren), Umhören oder bspw. Überzeugen nehmen, je nach Vorgehen, ob sie in Gasthäusern einkehren bzw. Bauern befragen. Das ist dann nur ein einfacher Wurf gegen 4 mit entsprechend Modifikatoren. Der Wurf wird üblicherweise einmal pro Tag gemacht.
Will ich es mir als SL ganz einfach machen, interpretiere ich die tägliche Ereignistabelle für die Verfolger mit Kreuz = Spur erstmal verloren, Herz = Sie kamen deutlich heran.
Das war es eigentlich schon...