Jein.
Eigentlich ist das eher eine Eigenart eures Settings/eurer Abenteuerauswahl bzw. teilweise auch der Charaktere. Gibt es denn keine Heiltränke? Hat keiner die Macht Heilung? Oder einen guten Heilenwert gegebenenfalls mit Heilertalent? Erfahrungsgemäß würdet ihr auch jemanden mit drei Wunden innerhalb der Goldenen Stunde in den meisten Fällen wieder auf maximal eine runterbringen.
Dann sollten die gefährlichen Situationen im Abenteuer ein paar Wochen auseinanderliegen. Mit der gegebenen Technik reichen da ja schon 100-200 Kilometer Reisestrecke.
Es gibt bei den SCs welche mit der Fertigkeiten Heilen (aber niemand mit dem Talent Heiler), die aber meist nicht mehr als einen Erfolg schaffen - meist ist nur ein Heiler dabei und nach der GERTA hat jeder ja nur einen Versuch. Alchemisten spielt keiner und um Heiltränke hat sich noch nie jemand gekümmert (Bandagen werden auch nur gekauft, weil der SL drauf hinweist, dass man ohne Bandagen schlecht verbinden kann). Eine Magierin, die Heilen konnte, war auch dabei, die fühlte sich im Kampf aber sonst so unnütz und hat gern mal alle Machtpunkte für andere Zauber rausgeballert, was dann auch wieder dazu führte, dass sie Außer Gefecht auf dem Schlachtfeld rumlag.
Auch bei 200 km Reisestrecke hatte es ein SC geschafft, auf der ganzen Reise (die er liegend auf einem Heukarren zurücklegte) keine einzige Wunde loszuwerfen.
Meine Spieler haben das Problem auch, aber sie Leben eben damit.
Wobei wir bei Rippers eben wirklich vor 1940 spielen, in einem entsprechenden Fantasy-Setting kann man die Kundigkeit von Medizinern aber gerne davon unabhängig hochschrauben oder sogar regional verschieden hand haben. Hey es ist Fantasy.
Ansonsten, sollte sich halt schnell einer Heilung als Macht zu legen. (und sei es ein NSC, den man anheuert)
Okay, dann bin ich damit nicht allein
Danke
Wenn die Spieler kein Problem damit haben, auf's Maul zu bekommen und Proben nicht zu schaffen, dann ist doch alles in Ordnung.
Und wenn sie ein Problem damit haben, dann werden sie früher oder später schon auf die Idee kommen: "Moment, wir könnten ja einfach hier in der sicheren Stadt rasten, bis unsere Wunden geheilt sind! Heureka!"
Die Frage ist halt: Können sie? Es könnte ja sein, dass das Geld so knapp ist, dass zwei Wochen Stadtleben die kargen Resourcen auffressen? Oder vielleicht haben sie keinen Bock darauf, tagelanges rumliegen im Hospital minutiös auszuspielen, und wollen lieber Action? Dann solltest du als SL vielleicht klar sagen, dass du die Heilung NICHT minutiös ausspielen willst.
Bei uns gibt es das Problem so nicht, weil wir eh im langfristigen Kampagnen-Modus spielen, und, egal ob Wunden da sind oder nicht zwischen Abenteuern öfter mal Wochen und Monate vergehen, die nicht ausgespielt werden.
Die Charaktere haben durchweg eher viel Kohle, manche genug für n ganzes Quartal beim Heiler (einer sogar mit „Reich“ und schleppt das Vermögen als Bargeld mit) und minutiös ausspielen ist eigentlich nicht so unser Ding - da dann meist das Missverständnis aufkommt, dass nicht vorgespult wird, weil die Spieler was Bestimmtes machen sollen, wird eigentlich besonders bei Stadtbesuchen (Heiler aufsuchen, Vorräte aufstocken,…) oft vorgespult.
Der letzte Stadtbesuch wurde sogar von nem mitreisenden NSC eingeleitet, mit dem Argument, dort könne man ja einen Heiler aufsuchen, bei dem sich der SC erholen könnte. Der SC hat’s da eine Nacht ausgehalten (war der 5. Tag, Erholungswurf nicht geschafft) und ist dann wieder gegangen.
War ja auch eher eine Interessenfrage als "Hilfe, Hilfe, die SCs nippeln alle ab weil die zu doof zum Heilen sind". Es ist daran tatsächlich noch kein SC gestorben und wir spielen schon ne ganze Weile.