Es ist schon sehr erstaunlich was für abartig coole und einzigartige Situationen man nach 5 Jahren SW zocken noch so erlebt, bestes Beispiel heute Abend:
Setting ist Necropolis, die Ritterlanze samt Servienten liegt auf offenem Feld im Schnee, während zwei Roadrunner-Schützenpanzer der Konzerntruppen frontal heranrauschen. Aufgrund des Mangels an Panzerabwehrwaffen sieht es für die Lanze eher schlecht aus, einzig und allein ein Engel des Templer-Piloten ist noch in der Luft und bietet mit seinen beiden Pessach-6cm-Gefechtsköpfen eine ernste Bedrohung für die Schützenpanzer. Während dem Kampf gelingt es dem Piloten aus sicherer Entfernung (die Pessach-Raketen schießen weiter als die Schienenkanonen der Schützenpanzer), einen der Roadrunner auszuschalten, der andere brettert weiter ungehindert auf die nahezu schutzlosen Infanteristen zu.
Karten werden ausgeteilt, der Schützenpanzer zieht eine Pik 10, der Templerpilot eine Herz 8. Da der Schütze im Panzer keine lohnenswerten Ziele vor Augen hat, wartet er ab und der Pilot ist dran. Dieser hat seine beiden Raketen bereits verschossen und seine Kettenkanone im Bug taugt nichts gegen die schwergepanzerten Truppentransporter. Spieler (Übermütiger Charakter): "Mit einem Gebet auf den Lippen setzt Ritter Jackson zum Sturzflug an, nimmt das Tempo etwas raus und rammt den Schützenpanzer mit der Unterseite des Engels". Offene Münder ringsherum am Tisch.
Regelseitig war der Roadrunner mit 40 unterwegs, der Engel nach dem Sturzflug und abbremsen mit 65. Der Schütze des Panzers versucht den Templer(Ass)Piloten noch zu unterbrechen und ihn im Sturzflug abzuschießen, es gelingt ihm jedoch nicht mehr. Mit 25 Relativgeschwindigkeit (der Engel kam von oben-hinten) kracht das Luftlandefahrzeug in den Schützenpanzer (Pilotenprobe gegen Fahrenprobe erfolgreich). 5d6 Schaden für beide Beteiligten, der Engel hat Robustheit 40(24), der Schützenpanzer 23(12). Panzerung zählt als Panzerbrechwert, somit hat der Engel noch 28 Robustheit, der Schützenpanzer noch 11. Templerpilot würfelt die 5d6 Kollisionsschaden und kommt auf 29 Schaden. Der Schützenpanzer ist sofort zerstört (4 Wunden), der Templerpilot muss Außer Kontrolle würfeln und schafft das natürlich spielend (+2 Ass, +1 Templer, +1 Handling, -4 Situativer Modifikator meinerseits) und rettet mit seiner wahnsinnigen Aktion die Lanze.
Manchmal liebe ich dieses Regelsystem dafür, mich nach 5 Jahren noch so zu überraschen <3