Wie gesagt habe ich vom effektivsten Nahkampfcharakter gesprochen und das ist nunmal der Korgeweihte. Das lässt sich sogar mit der einfachsten Milchmädchenrechnung beweisen. So wie es aussieht hast du dich noch nicht viel mit dem Regelwerk und seiner Funktionalität, die nämlich so gut wie nicht vorhanden ist, noch nicht ausgiebig beschäftigt.
Erstens meinst du effizient und nicht effektiv. Effektiv ist binär. Entweder ein etwas ist effektiv, oder es ist es nicht. Es gibt keine Steigerungsform davon.
Aber mal zu deiner Milchmädchenrechnung.
Du scheinst einfach nicht verstanden zu haben, wo die Stärken eines Geweihten liegen.
Ein Geweihter wird richtig richtig stark, wenn er seine Litrugien ausweiten kann. Das kann ein Korgeweihter in den meisten Fällen aber nicht, weil ihm einfach die KP fehlen.
Ein Praiosgeweihter kann, wenn er gut ist mal eben die 100 Sonnenlegionäre mit PRaios goldener Rüstung belegen, der Ronnie kann zusammen mit 100 Kämpfern Talionmels Schlachgesang anstimmen die Perainegeweihte kann wenn sie wirklich wirklich gut ist mal eben 1000 Leute heilen.
Das alles kann ein Korrie einfach nicht.
Er kommt mit 12 Kp daher. Das reicht nicht mal um die beiden einzigen Korspezifischen Liturgien gleichzeitig zu wirken, denn das würde nämlich 15 Kp kosten. Und das zu steigern ist eben teuer und hängt stark vom SL ab.
Wie schon gesagt das Schwarze Fell ist nett, ist aber eine Grad 2 Liturgie. Das sind 10 KP (nach 4.0 gehe nicht davon aus das du hier mit WdG argumentierst).
Das sind mal eben 83% der gesamten KP eines Korgeweihten und mit den restlichen 2 KP kann er vielleicht noch seine At mit Mirakeln für einen einzigen Schlag puschen. Und bis das regeneriert ist, kann es schon mal echt dauern (gut kommt drauf an wie der SL so drauf ist).
Desweiteren ist die Wirkungsdauer beim schwarzen Fell keineswegs für den gesamten Kampf wie du hier fälschlicherweise schreibst, sondern nur für LkP* KR.
Ausgehend von einem LkW von 15 und das wäre für einen Korrie nach meiner Erfahrung schon jenseits dessen was ich bei den meisten Korriespielern gesehen habe, hat der gute für 13 KR einen zusätzlichen RS von 2-12.
Ein anderer Geweihter würde sagen ja ist zwar blöd, aber gut stufe ich das halt auf Stufe 4 auf und bekomme dann 5 SR hin für 20 KP. Aber ein Korri kann das nicht, da er nicht so viel KP besitzt.
Dann wären da noch die 9 Streiche. Lesen sich verdammt gut, sind aber kaum zu gebrauchen. Wenn wir stilecht bleiben wollen kommt der Korrie mit einem Korspieß daher. Das Ding ist aber eine Infateriewaffe und mit Infanteriewaffen kann man nicht umwandeln und es ist auch kein Hammenschlag (HS) möglich (außer du führst das Ding unter Speere, dann ist aber auch kein Wuchtschlag mehr möglich).
D.h. wenn du 9 Streiche raushaust brauchst du min. 9 Runden und dabei sind das noch nicht mal 9 HS.
Darüberhinaus musst du auch wirklich 9 davon treffen.
Um ehrlich zu sein würde ich da schon eher sagen das ein Krieger der 9 Runden hintereinander 9 HS schlägt theoretisch einfach mehr Schaden macht, als der Korie.
Oder mal von einer anderen Betrachtungsweise. Bei Gegnern bei denen du so viel Schaden wirklich brauchst, also z.B. Drachen oder fette Dämonen kannst du dir 9 KR eigentlich gar nicht leisten.
Desweiteren sind die Werte des Korspieß einfach nur schlecht.
Gut wird nach D gesteigert, aber dafür keine Doppel-DK.
Achja nochmal zu den KP. Nach 4.0 konnte man diese nicht einfach mal eben so steigern. Gut ich habe auch schon Spielrunden erlebt, bei denen der SL die Geweihten immer wieder ihre Liturgien hat raushauen lassen (da haben 2 Hesindegeweihte in einem AB bestimmte mehr als 150 Kp zusammen raus gehauen, einfach weil der SL nicht drauf geachtet hat und das AB ging InGame über vielleicht 5 Tage, da sind auch einigen anderen Spielern die Augen fast ausgefallen).
Aber insgesamt waren die KP eine sehr sehr begrenzte Ressource nach 4.0. Aber selbst nach 4.1 würde es immer noch 10 Tage dauern (wenn er nicht meditiert), bis der Korrie seinen 30 Sekunden Auftritt nochmal machen kann.
Dazu kommt noch das es für Korries nur die Spätweihe gibt. Ich habe es nicht nachgerechnet, aber ich vermute mal, das der Korrie im Gegensatz zum Ronnie nicht die ganzen tollen Sachen durch die Profession verbilligt, sonder weitere teuere 900 Ap für blechen muss.
Zu den Ronnies. Ich denke nicht das es was mit Angst zu tun hat, einen Ronnie zu spielen. Bin selber auch kein Freund dieser Möchtegernkriegsgöttin und denke das Rondra eher die Göttin des Duells und Kor der Gott des Krieges ist, aber das ist, wenn wir beide im Nahkampf vergleichen relativ egal.
Aber ich will hier auch nicht für den Ronnie argumentieren. Dafür hat er mMn einfach viel zu nutzlose Liturgien bzw. wenn welche wirklich was sind, dann gleich Grad 5 und so.
Persönlich bin ich immer noch der Meinung das ein Praiosgeweihter den man in eine Rüstung steckt und mit dem man über kurz oder lang auch Kampftalente steigert und einige Kampf-SF kauft einfach der beste karmalzaubernde Kämpfer ist.
Aber das ist auch nicht so ganz Stilecht und sicherlich ebenfalls strittig.
Wie schon weiter oben gesagt auch Korries sind recht passabel und können ihre Momente haben. Aber sie als Obermaker darzustellen ist mMn falsch.