@ Chris:
Ich persönlich halte die ganze GP-Geschichte für einen Designfehler.
Aber auch das was man mit der 3 Aktion abzieht halte ich einfach nur für undurchdacht. Als ob es nicht offensichtlich wäre, das wenn neben PW und BK nun auch SK die dritte Aktion erlaubt am Ende man mit der Zweihandwaffe dasteht und sich echt fragt was der Unisinn soll (wer mir erzählen will, das zweihandwaffen in DSA mehr Schaden machen, sollte mal einen Blick in das Regelwerk riskieren und nicht nur bei Zweihänder und der Feuchteträume-Axt hängen bleiben).
Wie gesagt ich besitze 4.1 nicht und werde es mir nicht zulegen, aber ein wenig habe ich von den Änderungen schon mitbekommen (genauso wie die stärkere Forcierung von Karmalzauberei...hat ja nur ein paar Jahre gedauert bis man in DSA nun endlich auch Cleriker spielen kann
).
@ Eulenspiegel:
Nehmen wir als Beispiel mal den Rochschaz-Ferkina-Bergmann-2Fach-Gladiator. Dann kommt dieser Char auf Stufe 1 halt auf KK 20. Na und? Das würde bedeuten, dass er mit dem Schwert 2 TP mehr als gewöhnlich macht. Dafür kann er sonst nichts.
Stimmt, aber wer nimmt denn schon ein Schwert. 2 Hiebwaffen und schon sind es bis zu 3 Tp mehr. Die Feuchteträume-Axt bringt 5 Tp mehr.
Darüberhinaus sind die Basiswerte min. 1 Punkt höher und das Maximum was man in einem Kampftalent erreichen kann ist zufällig nicht TaW 24 sonder TaW 30.
Auch die LeP sind um 2-3 Punkte höher. Viele Proben in die KK einfließt schafft man auch mit deutlich weniger TaW.
Aber du hast recht hohe Eigenschaften sind in DSA nichts wert. Nein sie machen Talentwerte nicht irgendwann überflüssig, einfach weil die Proben auch so gelingen.
Zu deinem Kämpfer:
Attribute:
MU 14, KL 12, IN 12, CH 10, FF 12, GE 15, KO 14, KK 15
SO 4
Ähm...wer braucht FF 12?
Wenn dann schon richtig:
MU 15, KL 12, IN 14, Ch 10, FF 8, Ge 14, KO 15, KK 15
Vorteile:
Herausragende Eigenschaft (Gewandheit)
Schnelle Heilung
Ja bist du denn des Wahnsinns? 8 Gp für eine erhöhte Eigenschaft und dann auch noch Ge?
Stattdessen wird Eisern oder so genommen. Hast du deutlich mehr von.
Nachteile:
Angst vor [...]
Eingeschränkter Sinn (Tastsinn)
Gesucht 1 (Desertiert) (man kann auch einen anderen Nachteil nehmen, aber ich finde den sehr stimmungsvoll und passend)
Goldgier 8
Jähzorn 5
Neugier 10
Vorurteile, Novadis: 6 (alternativ irgendeine andere Minderheit)
Da fehlt z.B. so was tolles wie Unfähigkeit Handwerk.
Ob man Heilkunde Wunden und ein wenig Grobschmied nach C oder B lernt, macht doch echt kaum Unterschied.
Vorurteile Novadis ist blöd. Mit denen muss man eventuell mal zusammen arbeiten. Vorurteile: Orks und Goblins ist deutlich besser. Die sind eigentlich immer Gegner. Habe noch keinen Ork getroffen der Reden wollte.
Neugier 10 ist auch unsinnig. Aussage von Thomas Römer auf irgendeiner Spiel war, das ab zweistelligem Wert die schlechte Eigenschaft schon eher als Krankhaft ausgelegt werden kann. Und aus Angst vor [...] kann dir auch schnell ein Strick gedreht werden.
Sonderfertigkeiten:
Rüstungsgewöhnung 1
Aufmerksamkeit
Formation
Linkhand
Beidhändiger Kampf 1
Beidhändiger Kampf 2
Wuchtschlag
Ne ne, da warte ich lieber die ersten 1000 Ap und bevor ich SF von GP kaufe.
Also wenn es um Effizienz geht, dann ist das ein mächtig großer Fehler.
@ MarCazm:
Ich verweise nochmal darauf hin, das mit dem Korspieß keine Hammerschläge möglich sind.
Man kann natürlich eine andere Waffe benutzen, was die meisten Korriespieler die ich kenne seltsamerweise auch getan haben. Das muss ein Ronnie z.B. nicht.
Und ich denk 9 HS- 9* RS sind mMn mehr Schaden als 9*SChaden + WS - 1*RS.
Desweiteren finde ich die Vorstellung gerade lustig. Läuft der Korrie durch die Gegend und lädt seinen Schaden erst mal an 8 unbeteiligten auf.
Auf wen haut er denn da?
In der Schlacht braucht er so viel Schaden einfach nicht. Und gegen ein großes Monster hat er hoffentlich nicht noch weitere Feinde da herumstehen an denen er das aufladen kann.
Achja ich vergaß, wozu hat man denn eine Gruppe. Haut man halt den Magier 9 mal und macht jedes mal 1 Sp und hält den Rest für den Drachen zurück.
Nochmal zu Kor und Rondra:
Ich denke Kor ist eher Mars und somit indirekt auch Ares. Sieht man auch wenn man sich die Sterne Aventuriens anschaut. Kor ist der rote Planet!
Rondra ist aber mMn nicht Athene. Wenn dann wäre eine kriegerischere Hesinde schon deutlich eher Athene.
@ syn lesu:
Ja Blendstrahl habe ich nicht erwähnt, weil ich den Praiot nicht nur darauf festlegen wollte.
Die haben nämlich noch weitere tolle Dinge, bei denen viele andere einfach nicht mithalten können.
Mit einem 15000+ Praiot macht dann vielleicht auch die G7 wieder Spass. Und mächtiger als jeglich möglicher SC-Magier ist er dann allemal, denn Geweihte haben einfach sehr viel mehr Potential, wenn sie das was sie können sollen auch wirklich beherrschen.