Celdorads K9-Feedback Nr. 3 (Schulnoten)
Gesamteindruck: 1-
- Ich beginne hier mit dem Gesamteindruck, damit die folgenden Kritikpunkte gleich auf hohem Niveau verstanden werden. Also: Insgesamt kann man neidisch sein was du in 72 Stunden hinbekommen hast...
Design: 1
-Ohne Worte. Ein, zwei Kleinigkeiten, aber ich schweige lieber.
Masse vs. Klasse. Der Lesewert: 2
- Ich hatte das Gefühl, dass manches etwas kürzer könnte. Gerade die Abschnitte "Geschichten" und "Die Graue Welt" waren mir etwas zu lang für den Inhalt. Warum? Naja, das Setting ist schnell umrissen, du kannst dich auf bekannte Bilder beziehen: Da muss nicht so viel weitere Beschreibung.
Setting: 3+
- Ja... Ich mag kein Si-Fi. Ich mag erst Recht kein Pseudo-SiFi. Meiner Meinung nach leckt die Kohärenz der Spielwelt an einigen Stellen und das gerade wegen dem Pseudo-SiFi. (Du hast sogar einmal eine Farbe beschrieben bei der Technikerläuterung: Böse, Böse
)
- Mir ist der Konflikt der Charakter zu klar vorgeichnet. Ich hätte lieber Menschen gehabt, keine Roboter, weil bei der Frage: Willst du Roboter oder Mensch sein?, da kenne ich keinen Spieler, der nicht INDIVIDUALITÄT! MENSCH! brüllt.
- Auf der anderen Seite bleibt die Welt in diesem festen Charakterkonzept etwas unklar. 20er und Technik sind für mich schwer umsetzbar. Als SL würde ich immer am Grübeln sein, was gerade passt. Vielleicht geht das aber nur mir so...
- Warum weitet das System nicht seine Macht einfach aus? Warum fehlbare Agenten? Warum gibt es unsichere Stadtteile? Wieso haben die Agenten keinen Mind-Lock? Warum erinnert sich kein Mensch an Farbe? Warum ändert das System die Welt fundermental, wenn es doch konservativ ist? Das ist größtenteils mein Kohärenzproblem.
System: 1-
-Charaktererschaffung:
- Übersichtlich und sofort zu verstehen. Geht auch schnell von der Hand. Super!
- Punkt mein ersten Lesen: Warum nicht die drei Chromapunkte nehmen, wenn das Verteilen der Punkte keinen Gesamtpunktezuwachs bedeutet?
- Konflikte:
- Ebenso klar und ersichtlich.
- Mir gefällt der Bietmechanismus sehr gut (hast du ja schon an meinem Challenge-Beitrag gesehen
)
- Etwas unklar:
...ist mir das Erzeugen von Farbe. Ja, Stil, aber bekomme ich als Wiederständler in einen regeltechnischen Vorteil dadurch? D&D-mäßig gesprochen einen Ablenkungsbonus?
... ist mir die Pattsituation. Können beide Kontrahenten wieder geheim "nachlegen"? Darf ich auch mehrere Chromapunkte pro Runde legen? Und geht es so lange weiter, bis keiner mehr Chroma legt?
... ist mir der Konflikt mit mehreren Beteiligten. Würde ich jetzt einfach mit Teambildungen erklären und dann die Teams gegeneinander "anbieten" lassen. Könnte man reinschreiben. Kleiner Punkt.
Innovation: 1-
- Nicht absolut bahnbrechend, aber neu genug für ein sehr gut.
Challengethemeneinbindung: 1
- Farbe ist natürlich da durch nicht da sein. Guter Punkt. Das Verlangen ist mir etwas zu eindeutig entschieden (Aber das ist mein Maschinenproblem).
Stil: 1
- Das Design tut das Übrige zu dem klaren Stil der Spielwelt und der dazu passenden Regeln. Verfall, 20er und Schwarz-Weiß, das ist woraus viele feuchte Rollenspieler(innen)träume sind.
Spielbar? (Achttung hoch subjektiv): 1-
- Ja. Ich weiß wo ich bin (auch mit leichten Abzügen für die Techniksachen), ich weiß was ich spiele (auch wenn es mir persönlich etwas zu eng ist), ich weiß wie ich spielen kann. Das Minus gibt es, weil ich kein SL in diesem System sein wollte. Frag nicht... ich weiß es selber nicht. Also, ich spiele mit wenn du SL'st. Aber denke niemals, dass ich Systemkonforme spielen würde... *meldenfürSpieletest*