Ich hatte ja schon etwas Zeit, mir so meine Gedanken zu machen. Das Spiel wird sicherlich nicht den Innovationspreis gewinnen, sondern eher klassisch sein.
Die verwendeten Stichwörter sind:
Vorsehung, Verlangen und am Rande die
Farbe.
Im Prinzip soll Gottes Schluckauf wie Vampire sein, nur in besser. Also, ich meine, eigentlich will Vampire ein "Oh je, ich verliere meine Menschlichkeit, das Leben ist so grausam zu mir!" Spiel sein, aber in Wirklichkeit wird es "Oh yeah, ich habe einen Trenchcoat und kewl powerz" gespielt.
Gottes Schluckauf ist da so ähnlich, nur ohne Vampire. Die Spieler übernehmen die Rollen der Auserwählten. Ihnen erschien ein Engel, der ihnen sagte, zu welchem Zweck Gott sie geschaffen hat (ihre Vorsehung). Etwa fünf Minuten später erscheint ihnen ein Dämon (der auf Federn allergisch ist und daher fünf Minuten wartet, bis der Engel weg ist) und eröffnet dem Menschen, wie leicht es ist, seinem wahren Verlangen zu folgen.
Von da an hat der Auserwählte die Wahl: Vorsehung oder Verlangen? ein wunderbarer Conflicting Gauge, oder so ähnlich hieß das doch? Wenn man sich die üblichen RPGs anschaut, gibt es meist Attribut + Talent für die Probe. Hier gibt es nur ein Attribut: Eben die momentane Lage auf der Vorsehungs-Verlangensskala. Von dieser Lage sollen auch die kewl powerz abhängen, die man sich so erwirbt. Soweit, so unvorbereitet.
Farbe fehlt noch: Man spielt mit Karten, und die haben - wer hätte es gedacht - Farben. Im Gebabbelthread glaube ich hat jemand geschrieben, dass schon jemand die Idee hatte. Schade. Ich weiche trotzdem nicht davon ab. Vor allem, weil man bluffen können soll, so ein bisschen Pokerfeeling.
Und Gottes Schluckauf? Nun, das ist dann, wenn die Trumpffarbe wechselt
Musik:Leaves' Eyes, Lovelorn
Stimmung: Wörter: 0