Da einige daran interessiert sind warum monochrome nicht weiter gekommen ist, mache ich die Begründung hier mal als nächstes.
Die Idee für den Hintergrund ist gut, vor allem ist Farbe sehr nett eingebaut. Ich hätte es noch etwas spannender gefunden, wenn man gar nichts dazu erfahren hätte was die Farben in der schwarz-weißen Welt bedeuten, und man im Spiel irgendwie seine eigene Interpretation davon hätte entwickeln können. So ist man wieder bei der anscheinend nahe liegende Assoziation zu Emotionen gelandet.
Vorsehung ist als unbarmherziger Gegner auch eine innovative Idee, bleibt aber etwas blass (
)
Die Präsentation ist ebenfalls gut, witzig sind natürlich die verwendeten Photos. Das macht das ganze sehr sympatisch und vermittelt auf einfache und nette Weise das Setting der alternativen (Sur)Realität, zumindest für Insider.
Was ich am Setting nicht mag, ist dass ich dabei das Gefühl habe dass es ein Genre-Aufguss zu viel ist und ich nicht viel mit dem Gebotenen anzufangen weiß, weil es für mich nicht deutlich wird wo die interessante Story liegt.
Die surreale Welt in der in Wahrheit nichts ist wie es schien, das plötzliche Erwachen, die Auserwählten und ihr Weg zur Erkenntnis, die Entfremdung von der Realität und den Lieben, der Kampf gegen das dunkle System. Das ist mir zu viel WoD meets Matrix meets Unkown Armies, nur ohne die coolen Sachen... (ok, böse schwarze Männer
)
Was ist die Core-Story? Normale Leute die plötzlich aus ihrer Welt gerissen werden und vor schwarzen Männern weglaufen müssen? Das ist ein netter Teaser, ein Anfang, aber Stoff für ein ganzes Spiel für mich eher nicht. Herausfinden warum alles schwarz-weiß ist und warum es hier und da noch Farben gibt? Ok, interessant, aber das bleibt so schrecklich abstrakt. Es wird halt irgend einen absurden Grund haben, und den soll ich mir jetzt mit der Gruppe ausdenken? Wie? Und warum ist das interessant?
"Es geht in Monochrom um Entfremdung und Verfolgtsein" sagt der Spielleiter-Abschnitt. Das ist mir thematisch ein bisschen eng und zugleich wird man damit etwas alleine gelassen, bis auf das System für Verfolgungsjagden.
Grade die Tatsache dass SC nicht völlig von der Welt entrückt sind, und nun nicht zu Matrix-mäßigen Auserwählte werden, mag zwar interessant aussehen, aber ich stelle es mir recht langweilig vor anfangs ständig Leute zu spielen die versuchen mit ihrer Umwelt zu kommunizieren und das nicht hinbekommen. Gut das ist Entfremdung, aber macht das Spaß?
Ich habe nicht ganz verstanden wie man überhaupt darstellen soll, dass die Umwelt einen nicht ganz aber doch irgendwie wahrnimmt. Was soll das für das Spiel bedeuten? Klar für die Protagonisten ist das irgendwie schlimm, aber auch das bleibt mir zu abstrakt. Was soll ich (als Spieler) mit einer Welt mit der ich nicht richtig interagieren kann?
Hätte das System nun das Spiel inhaltlich geführt, wäre ich vielleicht mit dem Setting klar gekommen, beim Setting habe ich vielleicht nur einen komischen Geschmack. Das System enttäuscht da aber ziemlich.
Es ist einfach ein Standard-System und dabei nichtmal besonders einfach. Es unterstützt weder Horror noch Entfremdung in besonderer Weise. Ein Standard-System kann grundsätzlich funktionieren, aber nicht unter solchen speziellen Bedingungen.
Es ist auch mindestens ein ziemlicher Bug drin: Zen ist absolut übermächtig und macht alle anderen Werte bedeutungslos. Wer Zen 0 hat, der hat doppelt so viele Würfel wie jemand mit Zen 1. Es macht also wenig Sinn einzelne Attribute zu steigern, weil ein Zen von 0 in jedem Fall besser ist als alles andere. Außerdem verstehe ich den Sinn davon nicht. Warum sollen alle Attribute gleich sein?
Das System für Verfolgungen ist geeignet die Spieler mechanisch zu Stunts zu motivieren. Hmm, gut, aber irgendwann wird auch das langweilig. Wie oft soll ich Verfolgungen spielen?
Mein Fazit. Irgendwie klingt alles auf den ersten Blick abgefahren und interessant, aber ich kann absolut nichts damit anfangen. Weder Setting noch System sagen mir irgendwas. Einzig die Umsetzung der Stichwörter ist größtenteils innovativ.
Deshalb habe ich monochrome nicht nominiert.
Vielleicht ist dieses Spiel einfach nur an den falschen Juror geraten, dafür haben wir ja mehrere. Also geht euch bei Fredi beschweren