@Draconiter:
Die üben sich in waffenlosem und Stockkampf. Reicht für einen Orden von lehrenden und studierenden Wandermönchen IMO auch völlig aus. Darüber hinaus führt jeder Hesindegeweihte(und viele nicht geweihte Draconiter) eine Basiliskenzunge, also wird es wohl auch Lehrer für Messerkampftechniken geben
@Eiserne Schlange:
Die bestehen IIRC tatsächlich aus genau 100 Geweihten und sind Nachfahren eines Ritterordens, genaueres dazu findet man in den beiden Romanen "Verborgene Mächte" und "Die letzte Schlacht" von Martina Nöth.
Die Romane kann ich Vermi(und jedem anderen, der etwas über Draconiter erfahren will) übrigens empfehlen, auch wenn sie etwas konfus zu lesen sind(es wird immer zwischen den beiden Hauptprotagonisten gewechselt und häufig finden sich Rückblenden/ Traumsequenzen).
@ Meine Ansicht:
Ich hatte in DSA 3 mal einen Rondrageweihten, der bekam durch ein Abenteuer Astralpunkte(Geschenk der Göttin Hesinde, für das Lösen eines Rätsels. Regeltechnisch wird man dadurch zum Magiedilletanten, wenn man vorher nicht zaubern konnte).
Zusammen mit dem damaligen Meister habe ich folgendes ausgearbeitet:
- Der Waldelf unserer Gruppe durfte mir Sprüche beibringen(IIRC hatte ich Balsam, Odem und Blitz dich find)
- Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes stimmten beide Kirchen zu, Leomar von Donnersbach statt der zwoten Weihe(zum Ritter der Göttin) von Rondra, die von Hesinde zu verleihen.
- Mein Kettenhemd wurde durch eine Rüstung aus grün/gold gemustertem Iryanleder ersetzt und zu meinem Rondrakamm gesellte sich eine Basiliskenzunge
Zur Ruhe gesetzt wurde der Charakter übrigens in Weiden, als Ausbilder/Kommandeur eines Wehrklosters und verantwortlich für den Wiederaufbau der Eisernen Schlange.
Unter DSA 4 hatte ich mal das Konzept eines geweihten Draconiters/ Schwertgesellen. Würde eine Spätweihe voraussetzen, ziemlich Generierungspunkte kosten und man müsste irgendwie seine Schulden abbezahlen.
Alternativ würde ich mit einem "normalen" Magier anfangen, den arkanen Draconiter aufsetzen und im Kampf Hruruzat, Stäbe und Messerwerfen verwenden(kostet halt alles AP, die nicht in die Verbesserung der magischen Fertigkeiten gehen).