dsa-frauenspielsprache
hm, das klingt nach einem Titel
...und lass das bloß den den Jens nicht hören.
@topic: Ich mache es eigentlich auch so, wie Feuersänger ganz am Anfang des Threads geschrieben hat. Wenn die Spieler keine Vorstellung haben, was ihr Char grade macht, oder keine konkrete Vorstellung dessen, was er grade macht, frage ich schon mal nach. Was und wie der Charakter sich jetzt an der Aktion versucht.
Da ich jahrelanger 7teSee-Spieler bin, mag ich es einfach, wenn die Aktion näher oder detailierter beschrieben wird, als das standard 08/15-mäßige " Ich greife an" oder "ich hau'drauf!". Ist aber in oder mit Systemen, die da beim Erzählen nicht oder nicht mal ansatzweise so viel Freiraum bieten wie z.B. 7teSee oder Wushu nicht so einfach. Entweder werden solche Erzähltechniken von den Systemen gar nicht unterstützt-oder wenn-dann sind sie regeltechnisch nur mit "Unkosten" (für den Char) zu bewerkstelligen. Ich sag da nur: "Mehrfachaktion. Das gibt dann aber nen Malus/Ne Erschwernis von..."
Was ich festgestellt habe, ist, dass z.B. Kämpfe in eher nicht erzähllastigen Rollenspielen wie z.B. AC oder WHFRP 2nd nach kurzer Zeit -leider- in diesen Simultan-Modus "ich greife an...ich treffe/treffe nicht" verfallen. Hab dann bei WHFRP 2nd da mal versucht etwas gegen zu steuern, indem ich gesagt habe: " Für gute Beschreibungen gibt's Boni" weil von selbst wären da meine Spieler wohl nicht drauf gekommen. Hat aber leider nicht viel genutzt...
Immerhin fragen meine Spieler durchaus auch mal, ob und wie was möglich ist im System, aber das war es dann meist auch schon mit der Eigeniniatitive der Spieler.