Autor Thema: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen  (Gelesen 7168 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Tag Leute,

angefixt durch verschiedene, recht enthusiastische Berichte von Freunden und Bekannten habe ich mich heute zu einem Kauf durchgerungen und kurz entschlossen neben Artesia und Western City, in die ich auch gerne mal reinschnuppern möchte, einen Batzen Zeugs von Savage Worlds bestellt. Konkret sollten in den nächsten Tagen 50 Fathoms, Necessary Evil, Pirates of the Spanish Main, Savage Worlds Revised Edition, Savage Worlds Action Deck und The Savage World of Solomon Kane ankommen.

Einige der anderen Settings hätte ich gern auch gleich geordert, aber mir scheint, dass viel Material zu Savage Worlds bislang nur als pdf vorliegt. So wäre ich beispielsweise auch an Evernight, Tour of Darkness sowie Necropolis interessiert gewesen und auch einige der Detaillierungen (z.B. 50 Fathoms Player's Guide) hätt ich mir bei der Gelegenheit gleich in den Warenkorb gepackt. Leider hab ich aber keinen Händler gefunden, der Hardcopies anbieten würde. Gibts das Zeug nur als pdf? Fänd das sehr schade, da ich nicht so gerne am Bildschirm lese und zusammenkopiertes Zeugs bei gekauften Produkten scheiße finde.

Ihr könnt daraus bestimmt leicht meine beiden Fragen ableiten:

1. Würdet ihr mir zu SW noch was Wesentliches zum Schnuppern und Spielen empfehlen?

2. Gibt es weite Teile des SW-Materials tatsächlich nur als pdf?

Wäre dankbar für Antworten sowie Eure Zeit und Geduld!

Küsschen vom Beatboy

Daheon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #1 am: 5.05.2008 | 14:29 »
Evernight gab es wohl mal als Printversion, ist aber nur noch als Restbestand zu finden. Ähnlich ist es mit Necessary Evil, das seit kurzem beim Hersteller out of stock ist und nur noch als pdf erhältlich ist.

Necropolis ist wohl tatsächlich nur als pdf erhältlich, das recht vielversprechend aussehende Lizenzprodukt Shaintar - Immortal Legend ist soweit ich weiß als Printversion geplant.

Interessant sind bestimmt die Toolkits für Fantasy, SF und Pulp, wenn man selber etwas basteln will, die sind aber leider nur als pdf erhältlich.

Gerade die Produkte von Lizenznehmern wie 12 to Midnight, Reality Blurs, u.a. gibt es nur als pdf, ist aber klar, da das alles Kleinstunternehmen sind. Vieles von dem, was dort angeboten wird scheint aber auch interessant zu sein.

Das ist das, was ich als interessierte Nichtprofi (werde selbst erst nächste Woche mein erstes SW-Abenteuer leiten) herausfinden konnte. Aber wenn Zornhau hier reinschaut, wird er sicherlich mehr und qualifizierteres beisteuern können. :)

Daheon

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #2 am: 5.05.2008 | 14:47 »
Savage Worlds Revised Edition
Bist Du SICHER, daß Du die "Revised Edition" bestellen WOLLTEST? - Das ist die immerhin seit etwa einem Jahr nicht mehr im Druck befindliche ALTE Regelfassung (die für die älteren Savage Settings wie 50 Fathoms aber bestens passend ist).

Die AKTUELLE Regelausgabe heißt "Savage Worlds: Explorers Edition", ist ein kleinformatiges Softcover mit ALLEN Regeln und kostet ca. 9 Euro.

Einige der anderen Settings hätte ich gern auch gleich geordert, aber mir scheint, dass viel Material zu Savage Worlds bislang nur als pdf vorliegt.
...
Gibts das Zeug nur als pdf?
Ja. - Manches ist nicht mehr im Druck bzw. nicht mehr auf Lager. Anderes (SEHR interessantes Material!) ist von Anfang an als NUR-PDF-Produkt erstellt worden und eine Druckausgabe ist nicht beabsichtigt.

So wäre ich beispielsweise auch an Evernight,
Out of print. - Evernight ist/war ein Hardcover, den Du vielleicht noch über Ebay bekommen kannst. Ansonsten ist die PDF-Fassung im Pinnacle-Online-Shop verfügbar.
Tour of Darkness
Hier bin ich mir nicht sicher, ob ToD schon out of print ist. - Es handelt sich auch hier um ein Hardcover, welches Du bestimmt noch irgendwo finden kannst.
sowie Necropolis interessiert gewesen und
Necropolis war NIE als Druckausgabe geplant. Es ist eine NUR-PDF-Publikation (und - wie ich finde - wesentlich INTERESSANTER als Tour of Darkness; beides sind ja Militär-Settings, aber Necropolis hat eben mehr zu bieten als Übernatürliches im Vietnamkrieg umzulegen).
auch einige der Detaillierungen (z.B. 50 Fathoms Player's Guide)
ACHTUNG! - Die "Players Guides" sind KEINE "Detaillierungen!

Die Players Guides sind Nur-PDF-Publikationen der ersten Kapitel aus dem jeweiligen vollständigen Settingbuch (d.h. alles zur Charaktererschaffung und den settingspezifischen Regeln bis kurz vor den Spielleiterteil des Settingbuches). Diese sollen nur als kostengünstige Möglichkeit dienen ALLEN Spielern der eigenen Runde die Settingregeln in die Hand drücken zu können, da man die offizielle Erlaubnis hat, VIELE Ausdrucke dieser Players Guides anzufertigen und an die Spieler seiner Runde(n) zu verteilen.

Es handelt sich um INHALTSGLEICHE Kapitel wie im vollständigen Settingbuch, NICHT um eine "Detaillierung".

Bei 50 Fathoms und bei Rippers gibt es hingegen "Companions", das sind Nur-PDF-Publikationen mit mehr Abenteuern (Savage Tales), weiteren Regeln, weiteren Edges, Hindrances, neuen Arcane Backgrounds usw. - Die Companions sind ECHTE Detaillierungen/Erweiterungen. Und die gibt es NUR als PDF.

1. Würdet ihr mir zu SW noch was Wesentliches zum Schnuppern und Spielen empfehlen?
Necessary Evil - aktuell bereits out of print, mit Glück noch als Hardcover zu finden. Es enthält als Settingregeln ein auf höherem Powerlevel angesiedeltes Superpowers-System. Hier reicht, wenn man nicht an der Plot-Point-Kampagne interessiert ist, auch der Kauf des PDFs "Necessary Evil Players Guide" um an alle Superpowers-Sachen heranzukommen. Damit kann man viel eher die späteren Comic-Buch-Superhelden abbilden als mit den eher "low powered" Superpowers aus dem SW-Grundregelwerk.

Low Life - die seltsamste Fantasy-Welt für Savage Worlds. Ein WUNDERSCHÖNES Buch, ein intelligent gemachtes Setting, und eine geradezu geniale Art dieses Setting mit den "nackten" SW-Grundregeln umzusetzen. Low Life ist wunderbar, aber "strange".

2. Gibt es weite Teile des SW-Materials tatsächlich nur als pdf?
Ja. - Das ist ABSICHT.

Pinnacle kann als KLEINST-Verlag nicht jedes 64-Seiten Toolkit als Softcover herausbringen. Savage Worlds verkauft sich gut, ist aber meilenweit von einem der "großen" Regelsysteme an Verkaufszahlen entfernt. Mittels PDF-Publikationen bekommen die Savages ständig neues, spannendes Material zu erschwinglichen Preisen - und hier in Übersee hat man die Publikationen dann mit der Geschwindigkeit eines Downloads statt wochenlang zu warten, bis mal einer der muffeligen Rollenspielläden hierzulande eins im Regal stehen hat.

Solche Nischen-Settings wie Necropolis (mein Lieblings-Setting für Savage Worlds) hätten es NIE ins Hardcover geschafft, weil das Interesse für Military Sci-Fi, für Militär-Rollenspiel, für Untoten-und-Konzerne-von-Kirchentruppen-verkloppen-lassen doch eher gering ist. Daher wäre hier eine Druckausgabe ein finanzielles Risiko gewesen, was ein Kleinstverlag nicht tragen kann.

Ich habe lieber VIELE GUTE Publikationen nur als PDF, statt SELTENE Hardcover, die teuerer sind und keinen der VORTEILE eines echten eBooks haben (insbesondere Volltextrecherchefähigkeit!).

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #3 am: 5.05.2008 | 15:06 »
Wow, das ist mal eine kenntnisreiche und detaillierte Antwort. Vielen, vielen Dank!

Bist Du SICHER, daß Du die "Revised Edition" bestellen WOLLTEST? - Das ist die immerhin seit etwa einem Jahr nicht mehr im Druck befindliche ALTE Regelfassung (die für die älteren Savage Settings wie 50 Fathoms aber bestens passend ist).

Die AKTUELLE Regelausgabe heißt "Savage Worlds: Explorers Edition", ist ein kleinformatiges Softcover mit ALLEN Regeln und kostet ca. 9 Euro.

Aargh, verdammt. Naja, werde dann wohl auch noch in Kürze die Explorers Edition nachkaufen. Hoffentlich sind in der Revised Edition zumindest schönes Illus drin. Ist aber auch ne böse Falle. Wer soll schon ahnen können, dass ein Verlag eine Komplettausgabe der Regeln erst druckt, dann aufgrund des großen Erfolgs sogar eine Revised Edition nachdruckt und im Anschluss quasi ne dritte Edition zu einem Drittel des Preises rausbringt, die auch noch einen anderen Namen trägt. Naja, freut sich die Rollenspielindustrie über eine komplett überflüssige Investition.

Ja. - Manches ist nicht mehr im Druck bzw. nicht mehr auf Lager. Anderes (SEHR interessantes Material!) ist von Anfang an als NUR-PDF-Produkt erstellt worden und eine Druckausgabe ist nicht beabsichtigt.
Diese pdf-Welle finde ich scheiße und unterstütze das nicht. Halte das natürlich nicht komplett durch, aber bei Savage Worlds bin ich ja fürs erste versorgt. Bin immer noch altmodischerweise ein Freund des Händlers um die Ecke. Savage Worlds habe ich vom Sphärenmeister, aber das liegt daran, dass es sowas um die Ecke schlicht nicht gibt.

Out of print. - Evernight ist/war ein Hardcover, den Du vielleicht noch über Ebay bekommen kannst. Ansonsten ist die PDF-Fassung im Pinnacle-Online-Shop verfügbar. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ToD schon out of print ist. - Es handelt sich auch hier um ein Hardcover, welches Du bestimmt noch irgendwo finden kannst.
Schade. Weltweit gibts keinen Anbieter bei EBay. Aber danke für den Tip. Werde mal periodisch suchen.

ACHTUNG! - Die "Players Guides" sind KEINE "Detaillierungen!
Danke für den Hinweis! Nix gegen regelmäßigen Support kleiner Rollenspielverlage, aber Geld ist leider endlich, sniff.

Ich habe lieber VIELE GUTE Publikationen nur als PDF, statt SELTENE Hardcover, die teuerer sind und keinen der VORTEILE eines echten eBooks haben (insbesondere Volltextrecherchefähigkeit!).
Das stimmt natürlich. Ich habe aber noch lieber VIELE GUTE Publikationen im Hardcoverformat. Wenn man das haben möchte, muss man halt regelmäßig kaufen, um die Produktion nicht zu untergraben. Lese qua Beruf extrem viel, aber elektronische Quellen finde ich schlicht ermüdend.

Nochmals vielen, vielen Dank! Fühle mich nun gut vorbereitet für den Einstieg :-) Vielleicht gibts ja bald sogar ein Savage DSA...

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #4 am: 5.05.2008 | 15:10 »
Evernight und Tour of Darkness gibt's hier noch zu kaufen.Im Hardcover.

Necropolis gab es als sehr limitierte Softcoverausgabe auf irgendeiner Con zu kaufen, ist aber eigentlich ein Nur-PDF Produkt.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #5 am: 5.05.2008 | 15:13 »
Evernight und Tour of Darkness gibt's hier noch zu kaufen.Im Hardcover.

Necropolis gab es als sehr limitierte Softcoverausgabe auf irgendeiner Con zu kaufen, ist aber eigentlich ein Nur-PDF Produkt.

Danke für den Hinweis! Allerdings habe ich mit Morgenwelt schon wiederholt die Erfahrung gemacht, dass die auf der Homepage für alle möglichen Geschichten quasi ien Vollprogramm anbieten, aber bei aufgegebener Bestellung auf einmal nix mehr lieferbar ist.

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #6 am: 5.05.2008 | 15:14 »
angefixt durch verschiedene, recht enthusiastische Berichte von Freunden und Bekannten habe ich mich heute zu einem Kauf durchgerungen und kurz entschlossen neben Artesia und Western City, in die ich auch gerne mal reinschnuppern möchte...

Falls du mal abgefahrene Wild West Action haben möchtest solltest du dir unbedingt noch von Savage Worlds Deadlands:Reloaded zulegen.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #7 am: 5.05.2008 | 15:16 »
Danke für den Hinweis! Allerdings habe ich mit Morgenwelt schon wiederholt die Erfahrung gemacht, dass die auf der Homepage für alle möglichen Geschichten quasi ien Vollprogramm anbieten, aber bei aufgegebener Bestellung auf einmal nix mehr lieferbar ist.
Hmm, also ich habe Anfang des Jahres bei denen ein eigentlich seit knapp 10 Jahren vergriffenes Rollenspielbuch zum regulären Ladenpreis geordert und auch erhalten...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #8 am: 5.05.2008 | 15:18 »
Hmm, also ich habe Anfang des Jahres bei denen ein eigentlich seit knapp 10 Jahren vergriffenes Rollenspielbuch zum regulären Ladenpreis geordert und auch erhalten...

Gerade bei Morgenwelt angerufen. Weder Evernight noch Tour of Darkness da. Dein Beispiel zeigt, dass man bei denen auch Glück haben kann, dennoch aber ein Anruf vor Bestellungen ratsam ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #9 am: 5.05.2008 | 15:31 »
Ich habe aber noch lieber VIELE GUTE Publikationen im Hardcoverformat.
Du würdest schlichtweg viele Publikation dann einfach ÜBERHAUPT NICHT bekommen!

Ich MAG PDF-eBooks (ohne DRM versteht sich - und nur, wenn man Vollzugriff auf Texte und Bilder darin hat). - Ich kaufe mir die Pinnacle-Hardcover zum gemütlichen Lesen daheim, hole mit aber IMMER das PDF dazu, welches ich zur Spielrunde ringgebunden mitnehme (bei Spielrunden passieren die ekligsten Dinge mit Essen und Trinken - die wollte ich meinen schönen Hardcovern nicht zumuten; ringgebunden kann ich die angesabberten Seiten einfach ersetzen.).

Wenn man das haben möchte, muss man halt regelmäßig kaufen, um die Produktion nicht zu untergraben. Lese qua Beruf extrem viel, aber elektronische Quellen finde ich schlicht ermüdend.
Das Schöne an PDFs: Du kannst sie Dir zum Lesen auch ausdrucken. Du MUSST sie ja nicht am Bildschirm lesen. - Ich habe z.B. meine Fantasy-Toolkits allein schon als "Improvisations-Versicherung" immer bei der Savage Fantasy Kampagne ringgebunden dabei.

Vielleicht gibts ja bald sogar ein Savage DSA...
Bei den Blutschwertern gibt es dazu schon reichlich produktives Material, da mehrere dortige Forenmitglieder augenscheinlich Savage DSA bereits spielen (z.T. "migrierte" Kampagnen, z.T. neu gestartete).

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #10 am: 5.05.2008 | 19:50 »
@Revised Edition:
Rausgeschmissen war das Geld denk ich nicht, IIRC wurden aus der Explorers Edition z.B. die Rassen rausgelassen.
(Für Fantasy gibt es die als kostenloses Pdf auf der Pinnacle Homepage)

@Geld ist endlich:
Savage Worlds hat erstaunlich viel kostenloses Material hervorgebracht, neben der offiziellen Seite gibt es einige Anlaufstellen.
Die reichhaltigsten:
Savage Heroes, eine Conversion/Abenteuer Sammlung
Shark Bytes, ein Fanzine
Savage Worlds List, noch eine Sammlung von Downloads
Savagepedia, jedem seine eigene Wikipedia^^

@Deadlands Reloaded:
Ich denke, viele Deadlands Classic Fans würden MarCazm widersprechen und außerdem gibt es unter einem der obigen Links eine Conversion von Shane Lacy Hensley selbst(mittlerweile etwas veraltet, die war für die erste Edition der SW-Regeln).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #11 am: 5.05.2008 | 20:02 »
@Deadlands Reloaded:
Ich denke, viele Deadlands Classic Fans würden MarCazm widersprechen und außerdem gibt es unter einem der obigen Links eine Conversion von Shane Lacy Hensley selbst(mittlerweile etwas veraltet, die war für die erste Edition der SW-Regeln).

Ja ich weiß. Es ist nicht mehr dasselbe mimimi heul blablabla. Ich finde das gut so. Hab vorher auch Classic gespielt und das war mir zu doof. DL:R ist einfach actionreicher. Man kann mit einem magischen Cha endlich mal was anfangen und muss beim zaubern nich immer  damit rechnen sich gleich nen neuen Cha zu machen.

Daher meine Aussage wenn man abgefahrene Action im Wilden Westen sucht ist DL:R eine überlegung wert. Besonders wenn man sich eh schon soviel Savage Worlds Zeug zulegt.


Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #12 am: 5.05.2008 | 20:13 »
Danke Robert! Schön, dass es offenkundig auch bei Tanelorn kenntnisreiche Leute in Bezug auf SW gibt!

@ Zornhau: Dass man ein pdf auch ausdrucken kann, ist mir nicht entgangen. Aber die haptische wie auch die visuelle Komponente von Ausdrucken überzeugt mich nur dann, wenn richtig viel Arbeit in den Druck und dessen Aufbereitung gesteckt wird - Für meinen Geschmack ist das zu viel Aufwand. Und einen Doppelkauf pdf-Hardcopy finde ich auch nicht so wahnsinnig ökonomisch. Vermutlich haben wir nicht genug echte Drecksschweine in der Runde für einen Verzweiflungsgrad, der Deinem auch nur annähernd entspräche. Werde die Jungs mal drauf hinweisen ;)

@ MarCazm: Danke auch für den Hinweis auf Deadlands Reloaded. Konnte mit Deadlands aber noch nie so recht etwas anfangen. Für meinen Geschmack funktioniert das ganze Setting nicht. Schon Weird West ist mir deutlich zu überladen, inkonsistent und uncool.  Die Idee mit den Pokerkarten ist großartig, aber der Rest juckt mich nicht. Aber vielleicht läuft mir ja mal nen fitter SL über den Weg und überzeugt mich vom Gegenteil  ;)

MarCazm

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #13 am: 5.05.2008 | 20:53 »
Jetzt musst du aber aufpassen, dass du dir von den Deadlands Classic verfechtern nix einfängst.  ~;D

Wie gesagt das abgefahrene Zeug ist nicht jedermanns Geschmack. Ich gehör zu den Leuten, die wirklich gerne DL:R spielt und leitet. Und meine Gruppe ist mir immer wieder dankbar wenn ich was ausgebrütet hab in das ich sie reinwerfen will.  >;D

Will dich auch nicht unnötig beschwatzen. Finds nur angenehm noch jemanden gefunden zu haben, dem das alte Classic zu lahm ist. Karten ziehen schön und gut. Aber genauso gut kann man auch würfeln. Beim Würfeln stehen die Chancen halt höher ein anständiges Ergebnis hinzukriegen.
Bei DL:R kommt das Kartenziehen nur beim Duell, dem Edge Veteran of the weird west, der Wahnsinnigkeitstabelle der Weird Scientists, wenn der Huckster versucht mit den Power Points des Manitou zu zaubern und natürlich wie bei Savage Worlds üblich der Initiative zum Tragen. Sonst nicht. Glaub ich jedenfalls. Hab das Buch jetzt halt nich vor Augen daher könnt ich was vergessen haben. Und selbst wenn wärs mir auch egal.  ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #14 am: 5.05.2008 | 21:45 »
@ Zornhau: Dass man ein pdf auch ausdrucken kann, ist mir nicht entgangen. Aber die haptische wie auch die visuelle Komponente von Ausdrucken überzeugt mich nur dann, wenn richtig viel Arbeit in den Druck und dessen Aufbereitung gesteckt wird - Für meinen Geschmack ist das zu viel Aufwand. Und einen Doppelkauf pdf-Hardcopy finde ich auch nicht so wahnsinnig ökonomisch. Vermutlich haben wir nicht genug echte Drecksschweine in der Runde für einen Verzweiflungsgrad, der Deinem auch nur annähernd entspräche. Werde die Jungs mal drauf hinweisen ;)

nur kurz eine anmerkung dazu: ein s/w-druck vom pdf kostet im günstigen copyshop 3 cent pro kopie. bei doppelseitigem druck bekommt man also ein pdf mit vielen seiten, wie shaintar, für relativ wenig geld, nämlich 7 euro und ein paar zerquetschte. eine hardcover-druckbindung, die gut aussieht und hält bis zum letzten tag, kostet etwa 8 euro. somit hat man das ganze dann für 15 euro als hardcover-buch auf dem tisch und kann schön lesen und grabschen. bei dem dollarkurs ist das pdf dann auch nicht so teuer, so daß man ein kampagnenbuch mit 260 seiten locker für unter 30 euronen bekommt. ich habe mir z.b. mein deutsches agone so machen lassen. sieht top aus. und man kann problemlos bis zu 250, 300 seiten in ein hardcover pressen, so daß man fast alle shaintar-bücher in nur ein hardcover bekommt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #15 am: 5.05.2008 | 21:54 »
nur kurz eine anmerkung dazu: ein s/w-druck vom pdf kostet im günstigen copyshop 3 cent pro kopie. bei doppelseitigem druck bekommt man also ein pdf mit vielen seiten, wie shaintar, für relativ wenig geld, nämlich 7 euro und ein paar zerquetschte. eine hardcover-druckbindung, die gut aussieht und hält bis zum letzten tag, kostet etwa 8 euro. somit hat man das ganze dann für 15 euro als hardcover-buch auf dem tisch und kann schön lesen und grabschen. bei dem dollarkurs ist das pdf dann auch nicht so teuer, so daß man ein kampagnenbuch mit 260 seiten locker für unter 30 euronen bekommt. ich habe mir z.b. mein deutsches agone so machen lassen. sieht top aus. und man kann problemlos bis zu 250, 300 seiten in ein hardcover pressen, so daß man fast alle shaintar-bücher in nur ein hardcover bekommt.

Das stimmt natürlich! Andererseits habe ich beispielsweise besagtes Agone-HC für € 31,95 inkl. Versand beim Sphärenmeister bekommen und musste nicht extra Zeit für Druck verplempern. Aber ich verstehe, was Du meinst.

Ansonsten miste ich gerade meine Rollenspielsammlung aus und habe dabei nicht nur Exalted in der Limited Edition gefunden (werds verkaufen, siehe diesen Thread), sondern auch die Explorers Edition von Savage Worlds entdeckt. Heureka! Ziehe mir das direkt mal rein. Jippiieeee!!!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #16 am: 5.05.2008 | 22:11 »
aber es ist garantiert nicht die komplette deutsche version des agone-kampagnenbuches inkl. nachfolgendem regelteil.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #17 am: 11.09.2008 | 17:18 »
Moin allerseits! Nachdem ich nun aufgrund vieler lobender Worte in das Savage Worlds System und dessen Settings reingeschnuppert habe, ist meine Meinung etas zwiegespalten. Auf der einen Seite mag ich das System aufgrund seiner Einfachheit, auf der anderen Seite bin ich mir bei vielen Settings nicht so sicher, ob mir die Bücher gefallen.

Bisher hab ich gelesen:
-Sundered Skies
-50 Fathoms
-Necessary Evil

Die Grundideen der genannten Settings fand ich ganz gut, aber irgendwie kamen mir die Bücher etwas unfertig und nicht ganz rund vor. Vieles wird nur minimal angeschnitten, detaillierte Rassen- oder Klassenbeschreibungen hab ich nicht gefunden, genausowenig wie ein paar mehr Infos über das Setting als solches (Länder, Städte, wichtige Persönlichkeiten, Götter und Religion, usw.). Sicherlich muss das Ganze nicht tot-beschrieben werden wie z.B. bei DSA, aber ein bissl mehr Infos hätte ich doch ganz schön gefunden. So kommt bei mir z.B. bei 50 Fathoms irgendwie nicht das Gefühl einer großen weiten Welt auf, sondern eher das eines Freizeitparks mit Fantasy-Karibik-Thema. Dieser Freizeitpark mag zwar unterhaltsam sein, aber sobald man hinter die Fassaden guckt, stellt man fest, dass es irgendwie an Substanz fehlt. Klar, kann ich mir als SL auch vieles selber ausdenken, aber um das zu tun, brauche ich mir kein Setting-Buch zu kaufen.

Geht das nur mir so? Hab nämlich bisher nur sehr positive, lobende Worte zu den Setting-Büchern gelesen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #18 am: 11.09.2008 | 19:36 »
Ist kein Problem für mich aber, vorgewarnt durchs Regelwerk, kaufte ich mir die Bände auch nicht weil ich eine ausgearbeietet Welt erwartete, sondern weil ich Spielmaterial haben wollte. Was das angeht glänzen diese Bücher durch eine gewisse Direktheit (Egal ob Vorbereitung oder "Aufklärungsaufwand" gegenüber den Spielern, das geht alles flott) und das finde ich gut. Wenn man mich Fragen würde ob man hypthetische 10 Extraseiten eher mit detailierter Welt oder mehr SL-munition füllen soll, würde ich zu letzterem tendieren (auch wenn die SL-munition so wie sie aufbereutet ist meist ein paar Details zur Welt hinzufügen).

Von einem Old-School-Blickpunkt betrachtet (und das soll gerüchten zu Folge ja die Zielgruppe sein) kann man behaupten: "It's not a bug, it's a feature". Erinnert mich jedenfalls an meine Rollenspiel-anfänge als jede Gruppe noch ihre eigene Welt zu bespielen schien, während interpretationen der offiziellen Abenteuer das gemeinsame "Skelett" dieser verschiedenen Welten waren. Im Fall der SW-Settings, hat das Skelett zwar etwas mehr auf den Rippen aber im Endeffekt ist es sehr ähnlich. "Lücken" gibt es zwar immer aber für mich gehört es einfach dazu das die Welt durch Spieler und SL-Input wächst.

Kurz: Ich find's gut, kann mir aber schon vorstellen das dies nicht zu jedem Spielstil passt und auch das man damit ganz auf die Nase fallen kann, wenn einen die Welt nicht sonderlich inspiriert.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #19 am: 12.09.2008 | 09:30 »
ich kenne davon nur sundered skies und finde, daß es in allen kapiteln zusammengenommen sehr viel infos zur welt liefert. ihm geht die klassische struktur ab, wie man sie z.b. bei dsa oder den fr findet, dafür erfährt man vieles zur welt auch aus den zahlreichen kurzplots. ich bin in bezug auf fehlenden fluff etwas empfindlich, hatte aber bei sundered skies nicht das gefühl, "underflufft" zu sein.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online GIR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GIR
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #20 am: 12.09.2008 | 10:36 »
Solche Nischen-Settings wie Necropolis (mein Lieblings-Setting für Savage Worlds) hätten es NIE ins Hardcover geschafft, weil das Interesse für Military Sci-Fi, für Militär-Rollenspiel, für Untoten-und-Konzerne-von-Kirchentruppen-verkloppen-lassen doch eher gering ist. Daher wäre hier eine Druckausgabe ein finanzielles Risiko gewesen, was ein Kleinstverlag nicht tragen kann.

<klugscheiß>
Nun, das ist so nicht ganz richtig ...
</klugscheiß>
hab meine Hardcopy Version vor einem halben Jahr bei Amazon.com bestellt, und da kann man es auch immernoch für 25$ bekommen
*clicky*
Ist zwar "nur" einfacher schwarz-weiß Druck und Softcover, aber meiner Meinung nach immernoch besser, als am PC zu lesen oder das pdf selbst auszudrucken.
« Letzte Änderung: 12.09.2008 | 10:59 von GIR »
Zim: GIR! Unleash the monkey!
GIR: ...MONKEY!

Enpeze

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #21 am: 12.09.2008 | 12:34 »
Moin allerseits! Nachdem ich nun aufgrund vieler lobender Worte in das Savage Worlds System und dessen Settings reingeschnuppert habe, ist meine Meinung etas zwiegespalten. Auf der einen Seite mag ich das System aufgrund seiner Einfachheit, auf der anderen Seite bin ich mir bei vielen Settings nicht so sicher, ob mir die Bücher gefallen.

Bisher hab ich gelesen:
-Sundered Skies
-50 Fathoms
-Necessary Evil

Die Grundideen der genannten Settings fand ich ganz gut, aber irgendwie kamen mir die Bücher etwas unfertig und nicht ganz rund vor. Vieles wird nur minimal angeschnitten, detaillierte Rassen- oder Klassenbeschreibungen hab ich nicht gefunden, genausowenig wie ein paar mehr Infos über das Setting als solches (Länder, Städte, wichtige Persönlichkeiten, Götter und Religion, usw.). Sicherlich muss das Ganze nicht tot-beschrieben werden wie z.B. bei DSA, aber ein bissl mehr Infos hätte ich doch ganz schön gefunden. So kommt bei mir z.B. bei 50 Fathoms irgendwie nicht das Gefühl einer großen weiten Welt auf, sondern eher das eines Freizeitparks mit Fantasy-Karibik-Thema. Dieser Freizeitpark mag zwar unterhaltsam sein, aber sobald man hinter die Fassaden guckt, stellt man fest, dass es irgendwie an Substanz fehlt. Klar, kann ich mir als SL auch vieles selber ausdenken, aber um das zu tun, brauche ich mir kein Setting-Buch zu kaufen.

Geht das nur mir so? Hab nämlich bisher nur sehr positive, lobende Worte zu den Setting-Büchern gelesen.

Kommt wohl auf den jeweiligen Geschmack an wieviel Fluff der SL braucht um ein ihm genehmes Spiel zu veranstalten. Ist wohl nicht mehr so modern eine Menge Hintergrund zu bieten. Sieh mal z.B. D&D4e an. Der normale Point of Light Hintergrund ist noch viel undetaillierter als bei Sundered Skies. Die beschreiben dort nur ein Tal mit wenigen Worten und das wars. Und Forgotten Realms 4e welches in 3e noch mit 2 Dutzend Büchern beschrieben wurde, hat jetzt heiße 2 Bücher als Schaukasten. Ich schätze die Zeiten wandeln sich und alles wird schneller und leichter zugänglich. (böse Zungen sagen "oberflächlicher")
Ich persönlich kann mit beiden Extremen nicht sonderlich gut leben. Es kommt für mich eher drauf an WAS beschrieben wird, als mit wievielen Seiten. Ich mag fürs Rollenspiel weder überbeschriebene Settings bei denen man sich kaum mehr rühren kann (wie FR3e, Mittelerde oder Aventurien) noch unterbeschriebene bei denen man sich alles selbst machen muß, wie eben Sundered Skies oder D&D Point-of-Light. Und da gibt es im Endeffekt nur ganz wenige die glänzen. Einige Settingbeispiele für das für mich richtige Verhältnis Inhalt-Seitenanzahl sind Talislanta, Warhammer und Midgard. (Regeln natürlich ausgenommen)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #22 am: 12.09.2008 | 12:59 »
Ich mag fürs Rollenspiel weder überbeschriebene Settings bei denen man sich kaum mehr rühren kann (wie FR3e, Mittelerde oder Aventurien) noch unterbeschriebene bei denen man sich alles selbst machen muß, wie eben Sundered Skies oder D&D Point-of-Light. Und da gibt es im Endeffekt nur ganz wenige die glänzen.

Eben... Für meinen Geschmack muss auch nicht genau beschrieben sein, in welcher Stadt, in welcher Straße, ich welchen Schmied finde und wie gut der mit seinen Nachbarn auskommt (es sei denn natürlich es ist DER schmiedende Halbgott, der die besten Waffen der Welt herstellt und fürs Setting irgendwie wichtig ist...).

Vielleicht stehe ich bei Sundered Skies und dergleichen aber auch irgendwie auf dem Schlauch, denn so recht wollen sich diese Settings nicht in meinen Hirnwindungen festsetzen.
Das Argument des "Erklärungsaufwands" für neue Spieler ist sicherlich richtig. Wenngleich ich aber auch das Gefühl habe, dass Sundered Skies und 50 Fathoms tendenziell Settings sind, die durchaus mehr Erklärungen bedürften, aber da vieles weggelassen wurde, bleiben halt gewisse Fragen offen.
50 Fathoms ist ja wirklich kein dickes Buch und trotzdem sind darin eine ganze Plot-Point-Kampagne (über deren Qualität sich streiten lässt), der Regelteil und eben etwa ein Drittel Settingbeschreibung enthalten. Mit etwas mehr Inhalt, hätte man aus den guten, aber eben nur angerissenen Ideen ein komplexeres und stimmigeres Setting machen können. So nett ich das Konzept der Plot-Point-Kampagnen auch finde, hätte ich mir eher gewünscht, dass sie weggelassen worden wären, um den Platz mit mehr Fluff zu füllen. Abenteuer kann ich mir ja selber ausdenken, aber wenn ich ein Setting-Buch kaufen, möchte ich genau das bekommen: Ein Setting.

Möglicherweise fällt mir das aber auch nur auf, weil ich mich parallell in die Earthdawn-Welt einlese, die für meinen Geschmack wirklich eine gute Menge Fluff bietet.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #23 am: 12.09.2008 | 13:25 »
Was einige schon vorher gesagt haben:
Necropolis gibt es leider nur als PDF-Datei und war wohl auch ausschliesslich als PDF-Datei geplant.

Die ganzen verschiedenen Setting-Bücher zu Savage Worlds sind optisch allgemein ganz gut, aber auch ansonsten recht nett zu lesen. Dank der Überredungskunst einiger Spieler darf ich nun doch mal wieder den SW-SL mimen, und ich werde mit ihnen entweder RunePunk, Solomon Kane oder aber Sundered Skies spielen. Für die restlichen Settings konnte ich mich irgendwie nie so recht begeistern. Bei Low Life hat mich die Grafik schon abgeschreckt.

@Western/Deadlands: Ich persönlich spiele lieber nach wie vor das klassische, weil bei DL:R viel vom Flair und der Weirdness des alten Systems für ein neues System geopfert wurden, das etwas einfacher und schneller zu handhaben ist als das Alte.Ob man nun das klassische DL oder aber DL:Reloaded lieber spielt/ besser findet ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Spielstils. Wenn dir aber das Setting von Weird West nicht gefallen hat, dann wirst du auch an DL:Reloaded keinen Gefallen finden, glaub mir.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Daheon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Savage Worlds Publikationen
« Antwort #24 am: 12.09.2008 | 13:28 »
Uebelator schrieb:
Zitat
Bisher hab ich gelesen:
-Sundered Skies
-50 Fathoms
-Necessary Evil

Wie schon gesagt, ist die Kürze der Settinginformation beabsichtigt. Man gibt seinen Spielern einen kurzen Überblick über das Setting, es werden Charaktere gemacht, dann wird losgespielt und das Setting entwickelt sich wärend der Kampagne, die dann aber auch nach einer bestimmten Zeit abgeschlossen ist. So kann man sich dem nächsten Savage Setting zuwenden und das wegspielen. Fast! Furious! Fun! halt.

Mittlerweile gibt es aber z.B. "Shaintar - Immortal Lagends" in Druckform, das wohl eher ein klassisches Fantasy-Setting im Stil von Forgotten Realms ist (und von dem der ein oder andere natürlich sagen wird, das so etwas TOTAL unsavage ist ;))
"Pirates of the Spanish Main" sowie "The Savage Tales of Salomon Kane" sind in "unserer" Welt verankert, haben damit also einen reicheren Hintergrund (für Salomon Kane könnte es in Zukunft auch Hintergrundbände über einzelne Schauplätze geben, ich weiß aber nicht, inwieweit das schon in trockenen Tüchern ist). Und Deadlands hat ja auch einen schon längere Zeit beackerten Hintergrund.

Es gibt also auch "gehaltvollere" Alternativen (keine Wertung!).

Und wenn da auch nichts dabei war: das Netz ist voll von Beispielen, wie bereits existierende Settings "gesavaged" werden können.