Die offene Beta war geil, alle Reviews die sich auf die Betaeindrücke gestützt haben waren extrem positiv.
Es war das doch recht große Newbieareal zugänglich. Wo man von Lvl1 bis ca 20 rumrennt. Das ist extrem
gepolished. Spannende Quests, jeder NPC hat wunderbar Audiosprech zu seinen Questtexten. Man bekommt
diveres zeug zu sehen.
Schön halt.
Devs sagen dann, rest ist genauso toll. Und wir haben sogar toll craftingsystem ohne Grind. Und wir haben
extrem diverse Klamotten so das alle sich voll individualisieren können, usw, usw... versprech, versprech...
So: Release. Leute spielen fröhlich, erste imba Probs erscheinen, aber das is ja noch Normal bei frischem
MMO release. Sowas merkt man halt erst wenn tausende von leuten Minmaxen. Aber dann merkt man
schnell. Die toll designte Spielwelt endet hinter dem N00bareal. Klar, es gab noch einige Points-of-Interest
die schön gemacht waren. Aber ein Großteil sah sehr hingerotzt aus. Dazu noch das fehlen jeglicher
Sprachausgabe bei den NPCs ausser in der Handvoll Mainstory Quests. Das Craftingsystem ist für den Hintern,
weil es Grind pur ist. Man hat wenige Resourcen Nodes, die werden gefarmt wie sau. Für das skillen der
Resourcenskills grindet man ewig Resourcen wo die Nodes dann oft schon leergefarmt sind und nur langsam
regenerieren. Dann farmt man ewig für die Craftingberufe um dort weiter zu kommen. Aber die erschaffenen
Items sind auf "Common-Vendor-Item"-niveau. Nur random, minimalchance, macht man mal was besonderes,
das dann zwar schon brauchbarer ist, aber den Aufwand nicht rechtfertigt, da man vergleichbares in 5
Minuten Mobgrinden bekommt. Statt Tagelangem Resourcensuchen und Endloscraften.
Das Kampfsystem ist Imba... das innovative Kampfsystem macht spass, funktioniert gut gegen Mobs...
aber sobald man in den PvP geht bevorzugt es enorm Fernkämpfer. Besonders Ranger, bester Beweis
ist, das Ranger die beliebteste Ganker Klasse sind. Zusammen mit dem kaputten un nie gefixten
Hide/Search System ist es eine fast unmögliche Aufgabe einen Ranger im 1on1 mit einem Krieger zu
schlagen, selbst wenn man eine handvoll Level über ihm ist. Man wird gestunnt, genuked und wenn
man rauskommt versteckt er sich einfach un ist weg. Der Fernkämpfer muss ausserdem die Steuerung
des Charakters nicht mit den Kombos im laufen abgleichen, da er entweder aus der Ferne nuked, oder
wärend des fliehens sich auf's ausweichen konzentrieren kann. Wärend der Krieger versucht mit WASD
am Ranger zu kleben und mit seinen 3-5 angriffstasten seine Kombos rauszuhauen... Es klingt spassiger
als es ist...
Klassen sind insgesamt sehr unausgewogen.
Manche Klassen werden ständig generft um wieder geboostet zu werden, wärend andere vollkommen
ignoriert werden obwohl sie einiges an Arbeit bräuchten *hust* Dark Templer *hust*
Achja, beim Release fehlen ganze Landstriche, die sollten nachgereicht werden. Bisher nichts. Zwar wurden
nach und nach ein paar neue Mobs eingeführt aber die Regionen fehlen. Vieleicht kommen sie ja im kaufbaren
Addon was schon für Januar angesetzt ist...
Endgame Raids sind kaputt. Weiss nicht ob sie inzwischen gefixt sind. August war es jedenfalls noch nicht
möglich ohne zu exploiten gewisse Bosse zu plätten.
Alle sehen gleich aus. Die Vendor und Crafterrüstungen/Waffen sehen im groben alle gleich aus. Über alle Level hinweg, mit minimalen farbunterschieden. In jeder Levelrange (5-10lvl) Levelgibt's dann nochmal Factionloot der bisel Individualität bringt, in der Regel aber einfach besser ist als das Vendorzeug und daher die Rüstung ist die getragen wird. Später bringen Dungeon und Raidbosse dann nochmal ein Set für jede Klassengruppe. Wobei nicht immer alle Klassengrubben bedient werden.
Playercitys haben ewig nicht funktioniert. Sieges/Belagerungen , die einer der großen Aufhänger waren,
haben ewig nicht funktioniert, jetzt sind sie mit geminderter Spielerzahl und teilweise übel Lag drinnen.
Viele Quests waren einfach Kaputt. Einige gingn wurden aber kaputtgepatched und dann nicht mehr gefixed (Arena)
usw.. usw... usw...
Edit:
Achja. Irgendwann merkt man dann, Rüstung die man trägt, als dicker Tank... die nützt einem im PvP nichts.
Weil aus irgend welchen Gründen schützt Rüstung im PvP nicht. Nur Resistance welche man unter umständen
noch Bonus bekommt in Rüstungen macht was aus.