Schön, dass mein Key scheinbar ein nicht-deutscher Key ist...Sachen gibts!
Hmmm... Lohnt dass die paar Euro mehr. Muss noch überlegen und Reviews abwarten *g*
Naja ich kann ja einfach mal sagen was mir nach knapp 15 Stunden Spielzeit im Startgebiet "Tortage Island" so aufgefallen ist:
- Das Spiel ist an einigen Stellen noch verbugt. (Fertigkeiten funktionieren komisch oder falsch, Tooltips zeigen sinnlose Sachen an, Gegner frieren ein)
-Der GM Support saugt...aber richtig. Petitions werden erst nach Stunden und ggf. garnicht beantwortet.
- Das Spiel ist zwar angeblich fertig, aber es wurden verschiedene (schon lange angekündigte) Features einfach noch nicht implementiert bzw. aktiviert. Beispiele: Banken, Auktionen, Spellweaving, Häuser bauen.
- Das Kampfsystem spielt sich tatsächlich angenehm anders, aber eine totale MMORPG-Revolution bleibt aus.
- Das "One Big World Feeling" bleibt bis jetzt aus. Das Spiel besteht aus einzelnen Regionen zwischen denen man an bestimmten Punkten per Ladebildschirm wechselt. Außerdem werden die Regionen jeweils noch instanziert.
+ Die Welt sieht einfach herrlich aus! Ich meine damit nicht nur die Texturen im Sinne von "WoW alles HiRes und super tolles Antialising", sondern auch wie die Welt aufgebaut ist: Schöne Strände, geschwungene Dschungelpfade, viel Gestrüpp, mossüberwucherte Ruinen. Alles wirkt schön lebendig und die extreme Sichtweite tut ihr übriges.
+ Die Quests sind zwar von der typischen MMO-Art, aber immer in schöne Geschichten eingebunden und damit motivierend. Vorallem da man meist nur eine handvoll von irgendwelchen Gegenständen sammeln bzw. Monster einer Art schlachten muss kam bei mir bei nur einer Quest das berühmte "Farm Feeling" auf.
+ Die Kämpfe sehen cool aus und sind schön blutig.
+ Wie ich oben geschrieben habe ist das Kampfsystem zwar nicht revolutionär, aber trotzdem nett. Besonders die Kollisionsabfrage trägt viel zum Spass an der Sache bei: Enge Gänge und Zweihänder, anyone?
Fazit: Bis jetzt mach mir das Spiel Spass und ich habe den Kauf nicht bereut. Will Funcom allerdings nicht als großer Wortbrecher dastehen, muss es in den nächsten 1-2 Monaten ordentlich ranklotzen um alle versprochenen Features zügig einzubinden und ihren GM Dienst zum Laufen zu bringen.