wieso soll denn zauberei zwingend nachteile haben und/oder ressourcen fressen? ist doch bei den kämpfern auch nicht so. oder habt ihr schon mal den zweihandschwinger ermüden sehen?
Ich kenne da ein System, welches teilweise in die Richtung geht.
Bei mir als SL gibt´s auch keine nimmer ermüdenen Kämpfer.
zu 1:
gewisse magische Immunität der Sc ist auch unschön
perfekte Unsichbarkeit
Kontrollzauber
mit Toten reden
Exorzismus
zu 2:
ich versuche Verbote zu vermeiden.
Dabei betrachte ich die in Frage kommenden Sprüche im Detail. Bei manchen Systemen haben die Sprüche schließlich auch ihre Haken.
Früher war der DSA-Zauber "Mit-Toten-Reden" ein glatter Ausschluss bei einer Mordgeschichte. Heute gäbe es da verschieden Möglichkeiten für mich:
a) Der SC spielt für das eine Abenteuer einen anderen Helden.
b) Ich lass mir eine pseudowissenschaftliche Erklärung einfallen, warum der Zauber im kritischem Moment nicht funktioniert, vielleicht auch mit vorheriger Absprache mit dem Spieler. Wenn man dem Spieler erklärt, dass sonst das Abenteuer nicht spielbar wäre, sollte er sich auch einsichtig verhalten.
z.B. hat der SC den Zauber solange nicht gewirkt, dass ihm angeraten wird vorher wieder (seine) Bücher zu konsultieren, welches aber erst nach dem Abenteur möglich ist oder es ist Boron, der Monat des Totengottes, welches sich ungewohnt auf den Zauber auswirkt etc..
c) Wenn es wirklich mal einen SC gibt, der den mittlerweile verschärften Spruch beherrscht, und diesen Charakter auch spielen will, nun hat er da einige Kosten reingesetzt, dann soll er ihn auch mal in wichigen Zeiten einsetzen. Der SL macht sich, dabei im Voraus gedanken, welche Folgen der Zauber haben könnte.
Bei perfekter Unsichtbarkeit hat der auszuspionierende Bösewicht vielleicht einen gebundenen Geist, Diener oder Artefakt, welche Unsichbares entdecken können.
Wenn bestimmte Zauber/Methoden der Charaktere wiederholt Probleme bereiten, sollte man allgemein mal das Thema in der Gruppe aufgreifen, ist ja nicht Ziel gegeneinander zu spielen.