Meine normale Methode:
Mich interessiert es nicht, ob meine Spieler bescheißen, oder nicht, solange alle ihren Spaß haben. Ich spiele mit erwachsenen Menschen und erwarte, das diese sich auch so benehmen.
Wenn es mir wichtig ist, das die Würfel eine Aussage treffen sehe ich beim Würfeln hin, was Schummelei unmöglich macht. Schummelt der Spieler trotzdem, sage ich ihm, das ich es gesehen habe und die jeweilige Handlung als Misserfolg ansehe. Kein neues würfeln, was ihm eine neue Chance geben würde, keine Diskussion, keine Schuldzuweisungen.
Diese Aktion sorgt dafür, das die Spieler es sich genau überlegen, ob sie bescheißen.
Ich hoffe meine Spieler vertrauen mir und wissen, dass ich nicht da bin um gegen sie zu spielen, sondern mit ihnen zusammen Spaß zu haben. Dabei ist es mir wichtig, dass sie keine Angst haben müssen, an irgend einer unwichtigen Stelle des Plotts zu sterben, oder keinen Erfolg zu haben. Ihre Taten sollen Bedeutung haben und ihr Tod in Erinnerung bleiben, den Stoff für Heldensagen hergeben.