Ich hätte da schon etwas hinzuzufügen, denn jedes Gutmenschentum hat irgendwo seine Toleranzgrenze.
Ach ich bin garantiert kein Gutmensch, ich sogar oft ne richtige Zicke. Aber mein Ego ist stark genug um es zu überleben, wenn jemand nicht perfekt ist. Ich wünschte ich könnte sagen, dass es mir egal ist weil ich an das positive im Menschen glaube und so. Aber der Mensch ist nicht gut und es ist mir einfach nur egal. Mir sind andere Punkte einfach wichtiger.
Ich mag keine unpünktlichen Spieler, ich mag keine Spieler die Spotlight klauen und ich mag keine unzuverlässigen Spieler. Diese Leute sorgen dafür, das alle anderen Gruppenmitglieder in der Luft hängen und eventuell keinen Spaß haben können. Jemand der mich als SL beim Würfeln bescheißt ist da und trägt seinen Teil zur Geschichte bei. Vielleicht trägt er sogar einen verflucht guten Teil zur Geschichte bei. Ich habe als SL unbegrenzte Ressourcen und meine Spieler nur ihren Charakter. Dieser Charakter soll wie ich schon erklärt habe etwas besonderes sein und wenn der Spieler der Meinung ist, dass er die Würfel mal kreativ interpretiert, um seinen Charakter in einer 08/15 Situation überleben oder glänzen zu lassen ist mir egal, oder ich begrüße es sogar.
Rollenspiel ist nichts wie Pokern oder Mensch ärgere dich nicht, wo es um Gewinnen geht und man sich durch bescheißen einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Meine Gruppen bekommen immer die gleichen EPs, so das die Effektivität bei Proben bis auf den dramatischen Aspekt reichlich egal ist.
Mir ist es wichtig, das die Spieler die Nischen ihrer Mitspieler beachten, dass sie ihren Mitspielern die Möglichkeit geben, sich im Rampenlicht zu sonnen und sie dabei möglichst unterstützen.
Jeder Spieler braucht seine 10 Minuten Ruhm pro Abend, wenn das alles klappt, dann ist mir ein Würfelergebnis meistens egal.
Dabei gibt es zwei Ausnahmen:
1.) Den Konflikt Spieler gegen Spieler, wo es eben doch zu einem Wettbewerb kommt und ich desshalb darauf achte, dass nicht geschummelt wird.
2.) Das dramatische Highlight des Abends. Hier geht es mir um Spannung und Dramatik, darum das die Charaktere sich der möglicherweise tödlichen Konsequenzen des Momentes bewusst sind. Sein oder nicht Sein werden durch die Würfel definiert und lassen so das Schicksal über den Ausgang der Geschichte entscheiden. Hier will ich auch keine Schummelei, denn ich möchte vom Ausgang der Situation überrascht werden. Wenn es schief läuft bekommen die sterbenden Protagonisten noch einen letzten Auftritt, der hoffentlich alle zu Tränen rührt und dann sterben sie in Würde.