Everway ist ein klassisches Fantasy Setting mit Karten als als Würfelersatz. Diese Karten werden je nach Lage gedeutet um zu sehen, was passiert. Normal rum gut, verkehr rum schlecht. Da das Ganze mit den normalen Karten schnell recht einseitig wurde, musste man sich eine Erweiterung des Karten Decks, die Vision Cards kaufen (Achtung Boosterpacks!). Die sollten Heute über E-Bay aber günstig zu komplettieren sein.
Zur Charaktererschaffung zieht man sich 5 Karten und darf diese interpretieren. Zusätzlich gibt es eine positive Eigenschaft, eine negative Eigenschaft und etwas neutrales, was auf der Kippe steht. Man bekommt auch die üblichen Attribute und man kann sich eine Kewl Power basteln die durch Fragen genauer definiert wird. Als Rasse kann man sich so ziemlich alles bauen, was man sich denkt, also sollte man auf eine vielseitige Gruppe gefasst sein.
Dadurch das nicht gewürfelt wird und die Karten dem SL viel Interpretationsspielraum lassen, ist man in der Lage, sehr intensiv zu spielen, weil man nicht ständig auf die Meta Ebene abrutscht.Wirklich aktive Techniken um das zu forcieren, wie Theatrix oder Amber hat Everway aber nicht.
Mir persönlich ist das zu zweidimensional, weil die Karten nur auf zwei Weisen gelesen werden können. Dem SL werden durch die Karten zwar Hilfen zur Hand gegeben, wie man ein Abenteuer gestaltet, aber für wirkliche Kampagnen sehe ich da wenig Hilfe.
Mein Fazit: Karten sind OK, weil sie intensives Spiel fördern, aber das Spiel hat mir zu wenig Struktur um den wirklich großen Wurf zu erschaffen.