Aber Kunst ist es noch lange nicht.
Aber was ist denn dann Kunst? Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten, und ohne Antwort auf diese Frage ist dieser Thread hinfällig.
Ich hab's schonmal geschrieben und wiederhole mich gerne:
Rollenspiel ist ein Medium, nichts weiter. Und genau wie mit jedem anderen Medium auch kann man damit Kunst erschaffen. Muss man aber natürlich nicht.
Kreativ zu sein ist absolut kein Hinweis für Kunst.
Was denn dann?
Du schreibst weiter oben
Kunst ist ein mit einer Handlung verknüpfter, persönlicher, menschlicher Ausdruck,
der aus dem inneren Drang des Künstlers entsteht, sich auszudrücken
Hat man das denn nicht in jedem kreativen - also im Wortsinn schöpferischen - Akt?
Ich sage, daß jeder kreative Prozess auch aus dem Drang des Künstlers sich auszudrücken entsteht. In jedem Auftragsdesign steckt auch ein Teil des Künstlers. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Wenn Du jetzt sagst "Designer arbeiten nach Auftrag" - stimmt. Andererseits waren auch die sixtinische Kapelle oder die Stanzen des Raffael Auftragsarbeiten.
Ich denke vor allem, dass die Unterscheidung von Kunst oder nicht Kunst keine Rückschlüsse zulässt auf gutes oder schlechtes Rollenspiel.
Damit hast Du wiederum absolut und völlig recht.
Was ich nicht verstehen kann ist, wieso manche (namentlich der Visionär und J.Jack, um mal zwei Beispiele zu nennen) offensichtlich so ein Problem damit haben, daß jemand Rollenspiel zum Schaffen von Kunst nutzen will. Tut doch keinem weh. Diese Einstellung "es ist nur ein Spiel und darf niemals Kunst sein" versteh ich echt nicht.
Nochmal: Rollenspiel ist ein Medium. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man das Ergebnis als Kunst definieren will oder nicht, das hängt wohl von der Intention der Nutzer ab und vom Blickwinkel des Betrachters.
Auch über einen Beuss wird oft (meistens von Kunstlaien wie mir) gesagt: "Das ist doch keine Kunst". Ich für meinen Teil würde das nicht beurteilen. Ich sage: "Wenn er sagt, daß das Kunst ist, dann wird's wohl auch welche sein".
Aber ich hab ja auch keine Ahnung.