Schöne Settings:
Mittelerde - viel Atmosphäre, vielleicht weil ursprünglich nicht für ein Rollenspiel, sondern fürs Geschichtenerzählen alter Schule konzipiert, und es ist nicht zuletzt
das Original, von dem sich die meisten anderen Fantasy-Weltenbastler inspirieren ließen (Hand aufs Herz: Ohne den Altmeister wären Elfen immer noch winzig und geflügelt, und
orc nur das gälische Wort für 'Schwein'
)
Traveller - das Originalsystem mag saugen (aber dafür gibt es ja GURPS Traveller), das Setting aber (und darum geht es hier) hat Klasse.
Dune - ich weiß, es gibt kein "offizielles" RPG dazu, aber irgendwo im Netz flattert (oder flatterte mal) ein GURPS Dune Fanprojekt herum - und das Setting ist einfach endgeil!
Was ich nicht haben muss:
Settings, die dieselben Ideen zum x-ten Mal aufgreifen, aber nichts Originelles hinzufügen - und den ganzen neumodischen Endzeitschrott.