Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21737 mal)

Chiungalla

• Gast
Zitat
Plus 3 auf Würfe hört sich krass an, nur wurden dann auch 30 XP dafür ausgegeben, dafür bekommt man 3 Attributspunkte oder einen Attributspunkt und ein Skill von 0 auf 5+Master Die!

Einen Skill von 0 auf 5 mit Master Die kostet alleine schon 40 Erfahrungspunkte nach den Reign-Regeln die mir vorliegen.

Ich gehe nämlich eindeutig davon aus, dass das im Charakterentwicklungs-Kapitel ein Tippfehler ist, 1 EP für einen Expert Die und 5 EP für einen Master Die sind ein Witz.

Bei dem Vorteil Knack of Learning steht es ziemlich sicher richtig: 10 EP für einen Expert Die, und 15 für einen Master Die.
Das macht in Summe 40 Erfahrungspunkte, 15 für den Skill, 10 für den Expert Die und 15 für den Master Die.

Und ich glaube ehrlich nicht, dass die Erfahrungspunkte mittel bis langfristig da wirklich als limitierender und Balance spendender Faktor wirken, wenn wir mit 100 Erschaffungspunkten anfangen.

Und gerade dadurch das die Reign-Kämpfe recht schnell ablaufen zu scheinen, will mir scheinen, dass die Magiepunkte da am Ende doch nicht als limitierender Faktor wirken. Es scheint mir ja bisher eher nicht so, als würden wir ausgedehnt und unter Zeitdruck dungeoncrawlen, daher wird man meistens die Zeit finden die Magiepunkte zu regenerieren.

P.S.:
Die ganze Geschichte mit den Artesia-Gifts in Reign sollte man IMHO sehr sehr vorsichtig angehen, und eher die Gifts als schmückende Gimmicks für die Charaktere konzipieren, als als spielentscheidende Superfähigkeiten.

Denn als spielentscheidende Superfähigkeiten, ruinieren sie jegliche in Reign enthaltene Spielbalance sofort.
« Letzte Änderung: 17.06.2008 | 14:51 von Chiungalla »

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Also, um mich mal aus der ganzen Übersetzungsgeschichte herauszuziehen werde ich jetzt folgendes machen:

Ich werde die Gaben, die ich habe oder anstrebe übersetzten (engl. --> dt.) und einen Vorschlag für Regelumsetzung machen.

Weitere bluebooking-xp werde ich über Religion(en)- und Pollution-Übersetzung und In-Charakter-Briefe von Eva an einen ihrer Brüder (und vielleicht auch die von ihm an sie) anstreben.

Also die Personal Gifts sind wieder frei für jeden, ich werde mal über den Rest der Woche hinweg an den Gaben arbeiten, die mich IN-SICH schon motivieren sie umzusetzten.
Dann wisst ihr auch welche mich interessieren und das war dann meine Einmischung in die Gaben-Diskusion ersteinmal.

Edit:

Gruß Katrin
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Seite 42 ist ein Fehle basierend auf den alten Regeln, Seit 59 und Seite 87 stellen es korrekt dar.

Soviel sind 100 Erschaffungspunkte auch nicht, ein fähiger Abenteurer soll ja sogar mit 120 Punkten starten.

Da es ja im eigentlichen Spiel nur 2 XP pro Abenteuer gibt und es Massen an anderen Krams gibt, was man lernen kann und irgendwann sogar muss sind die wirklich nicht so hart.

oder um dir mal einen kleinen Hinweis zu geben:

BODY 5
Parry 5+MD
COORD 5
Sword 5+MD

Martial Path Iron Tortoise: alle 5 Grade(S. 222)
Martial Path Path of the Razor Heart alle 5 Grade (S. 224)

Hier ganz wichtig die Kombination All is One und Secret Block...

Die beiden Paths könnte man meistern für die Kosten der HeroicAura.

Reign ist nicht superausgewogen und hat so ein-zwei Schwachpunkte, der Trick ist die Artesia Sachen die dazukommen nicht zu übermächtig zu machen.

Achja mein Vorschläge für die Aurengaben:
http://tanelorn.net/index.php/topic,41760.0.html
« Letzte Änderung: 17.06.2008 | 16:29 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Also kosten Expert Dice nur 1 EP? Master Dice nur 5?
Wow, das ist mal günstig.

Abgesehen davon sind die Sachen die Du da aufzählst nicht so krass, und auch nicht so teuer.
Was die reinen Kampffertigkeiten angeht, bin ich da im Moment nicht einmal weit weg von.
Okay, die Attribute werden teuer... aber ich hab auch noch 20 Erschaffungspunkte bis ich das mit EP steigern müsste...

Und die Schwertkampfschulen wollte Jörg eventuell auch auf Artesia umarbeiten.

Und effektiv gibt es halt doch deutlich mehr als 2 EP pro Sitzung, wenn man sich ran hält.
« Letzte Änderung: 17.06.2008 | 20:35 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
es ging ja nicht um die Kampffertigkeiten, sondern darum was man mit den Kampfschulen machen kann in Kombination:

Multiple Aktionen ohne Abzüge, Blocken und Angreifen, Blocken entwaffnet den Gegner, alle Aktionen sind so schnell wie das weiteste Set das man gewürfelt hat. Angriffe trennen Körperteile ab...

"The bacon must flow!"

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Also kosten Expert Dice nur 1 EP? Master Dice nur 5?
Wow, das ist mal günstig.

Du machst mit dem einen EP aus einem vorhandenen Würfel einen Expert-Die, den bekommst Du nicht dazu (also von 4d auf 3d+E und nicht 4d+E). Dann ist es nicht mehr soo billig, denn ein ED ist nicht wirklich was wert und nur das Sprungbrett zum MD. Und du drehst auch nur den ED zum MD mit den 5 EP.

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Das ist mir schon klar Martin, und es ist trotzdem noch spottbillig dafür was die Expert Die und Master Die bewirken.
Ein Master Die ist immerhin ein automatischer Erfolg, bzw. wenn man eh schon einen Erfolg hat, eine um 1 erhöhte Weite.
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 07:19 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ich glaub ich geb dir das nächste mal Wild Talents mit, das verschiebt bei uns die Perspektive.
(man würfelt da mit 10+Masterdice und das Spiel funktioniert trotzdem)

@Martin
meinst du du schaffst es trotz Stress einmal über den Gabenthread rüberzuschauen?
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Wir spielen allerdings nicht Wild Talents, sondern Reign.
Und im Vergleich zu jedem anderen Rollenspielsystem ist es eben krass das man sich für die EP von 3 Spielsitzungen einen automatischen Erfolg in einer Fertigkeit kaufen kann.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
das sind aber die Reignregeln mit ca. 3 Sitzungen fü einen MasterDie haben wir doch schon gesagt, dass 7EP für Masterdie korrekt sind.

Ich erwähne glaub ich WildTalents nicht mehr, verwirrt dich nur.

unnötiger Rant, aber ich wollte jetzt nicht noch einen löschen:
Wir spielen nicht pur Reign, sondern einen Tick richtung Artesia, deswegen haebn wir ja auch maximal Sets von 14 Würfeln, statt 10 Würfeln und nehmen die Gaben, Magie und Runen von Artesia rein, alles stark abgeschwächt im Vergleich zu dem was sie in Artesia können, aber einen kleinen Ticken mächtiger als das was in Reign möglich ist(...okay die Magie die wir machen ist schwächer als das was in Reign möglich ist).

und was Reign ist LowPower betrifft= Denk an die Earthdawn Horrors, die "schwachen" die benannten und die Superklopper. Okay? Die Reign Dämonen lachen Earthdawndämonen aus.

Im anderen Thread meintest du Artesia sei kein Massenschlachtending. Comics und Regeln gelesen?
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Zitat
Wir spielen nicht pur Reign, sondern einen Tick richtung Artesia, deswegen haebn wir ja auch maximal Sets von 14 Würfeln, statt 10 Würfeln und nehmen die Gaben, Magie und Runen von Artesia rein, alles stark abgeschwächt im Vergleich zu dem was sie in Artesia können, aber einen kleinen Ticken mächtiger als das was in Reign möglich ist(...okay die Magie die wir machen ist schwächer als das was in Reign möglich ist).

Das halte ich persönlich für die allergrößte Moppelkotze.

Wenn ihr Artesia spielen wollt, dann spielen wir Artesia.
Wenn ihr Reign spielen wollt, dann spielen wir Reign.
Wenn ihr Reign mit geringen Anleihen bei Artesia spielen wollt, dann auch gerne das.

Ich persönlich wurde von Jörg zu einer Reign Runde auf der Known World eingeladen, und zu genau der habe ich zugesagt. Genau das steht auch im Thread Titel.

Das ihr Gifts und Arcana Points aus Artesia übernehmen wollt, habe ich erst während der ersten Session erfahren. Nicht weil es mir gesagt wurde, sondern weil ich mich wunderte wie Charaktere Fähigkeiten einsetzen können, die es in Reign eigentlich gar nicht gibt.

Nicht das dies nicht vielleicht wichtig gewesen wäre für meine Charaktererschaffung, oder auch nur für meine Zusage zu der Runde....

Und dann erfahre ich jetzt, in Kleinschrift und durch Zufall, dass ihr plant grundlegende Regeln von Reign einfach mal schnell über die Klinge springen zu lassen.

Das wäre verdammt nochmal etwas gewesen, wo wir uns hätten drüber im Rahmen des Gruppenvertrages unterhalten müssen! Oder wenigstens hätte mir das jemand sagen müssen. Und ich bin mehr als nur ein wenig stinkig, dass mir das niemand im Vorfeld gesagt hat.

Hätte mir im Vorfeld jemand gesagt, dass das eine Runde wird, die auf den Ruinen der Reign Regeln mit vielen grob zurecht geschlagenen Bausteinen aus Artesia aufgebaut wird, dann hätte ich mir sehr gut überlegt ob ich da mitmachen möchte.

Zitat
Im anderen Thread meintest du Artesia sei kein Massenschlachtending. Comics und Regeln gelesen?

Das habe ich so nicht geschrieben.
Und nein, ich habe die Regeln nicht gelesen.
Denn ich wurde ja zu einer Reign-Runde auf der Known World eingeladen, und da braucht man für gewöhnlich die Artesia-Regeln nicht!
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 11:55 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Sorry Thomas, aber in diesem Tread wurde von Anfang an darüber geschrieben, das wir die Sachen anpassen und das wir Artesia auf der Known World spielen. Das dazu gewisse Anpassungen nötig sind, versteht sich für mich von selber und ich beziehe die Mitspieler nicht aus Spaß mit in die Entwicklung mit ein, sondern weil ich mit euch einen gemeinsamen Vorstellungsraum erschaffen möchte, den alle Mitspieler mögen und akzeptieren können.

Falls du dich dadurch massiv benachteiligt fühlst, tut es mir leid, aber ich will auf der Known World spielen und das ist ohne die Anpassungen nicht möglich, weil gerade die Gifts und die Magie eng mit der Welt verzahnt sind.

Wenn du das nicht willst, dann tut es mir leid und ich gebe dir nen Hühnchen zum Abschied aus. Ich würde zwar wahnsinnig gerne mit dir spielen, doch diese Sache ist für mich halt nicht verhandelbar. Die Reign Regeln werden durch die Artesia Regeln ergänzt, weil die Spielwelt ohne die Gifts und den Kram nicht wirklich funktioniert.

Wenn du das nicht willst, muss ich leider damit leben, aber ich werde mich bestimmt nicht wegen dieser Sach e mit dir streiten, weil sie es mir nicht wert ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

• Gast
Stimmt, bei genauerem nachlesen habt ihr am Anfang des Threads mit Fachbegriffen rumgeworfen, die ich damals noch nicht deuten konnte. Jetzt bei nochmaligen lesen, weil ich etwas mehr Ahnung von Artesia und Reign habe, wird mir das klar.

Ändert allerdings IMHO rein gar nichts daran, dass es einmal im Vorfeld die klipp und klare Aussage geben hätte müssen, dass man massiv ins Reign Regelwerk eingreifen wird, um es an Artesia anzupassen. Und die Information wie das hätte im groben aussehen sollen, wäre wohl auch ganz nützlich gewesen.

Das man hier und dort Kleinigkeiten ändert, das ist sicher nötig und klar, und da hätte ich auch nichts dagegen. Eben die Gifts z.B. als nette Gimmicks übernehmen, die weder das Spiel entscheiden noch die Balance großartig ankratzen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass man problemlos für fast jedes Gift eine Umsetzung findet, die sich gut im Reign Regelwerk macht und dem Fluff gerecht wird, ohne die Grenzen der Reign-Regeln so derart zu verzehren.

z.B. wäre die Heldenaura die Freunden im Umkreis einen Würfel hinzu gibt, wenn sie aktiv ist, völlig okay. Aber Timo besteht auf die verschiedenen Stufen, und erst dadurch wird das Ding zu einem Fremdkörper im Reign System und zu einem Problem.

Für die Aufrechterhaltung des Artesia-Fluffs würde die Fassung mit einem Würfel völlig reichen.

Aber die Würfelgrenze auf 14 hochzusetzen, und die Gifts in vollem Umfang und mit ziemlich krassen Auswirkungen und mehreren Stufen zu importieren, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und das hättet ihr kommunizieren müssen. Denn das hat nichts mehr mit der normalen Anpassung eines Systems auf eine Spielwelt zu tun.

12 Würfel heißt, Master Die inklusive, dass man immer mindestens eine breite von 3 erzielt.
Bei 14 Würfeln ist eine höhe von 3 und eine breite von 3 der absolute worst case des Ergebnisses, mit einer verdammt geringen Wahrscheinlichkeit das der überhaupt eintritt (und man hat mindestens zwei weitere Sets im worst case).
Breiten von 4, 5 oder 6 werden eher die Regel als die Ausnahme.

Und die Regeln der Gifts 1:1 auf Reign zu konvertieren, anstatt sie nur dem Fluff entsprechend umzusetzen, hat ähnlich verheerende Auswirkungen.

Und eben auf diese krasse, extreme Form Artesia in Reign umzusetzen habe ich null Bock. Sorry.
Ich wollte Reign spielen. Und bei dem was ihr im groben vor habt, bleibt mir zu wenig Reign übrig.

An einer fluffgemäßen gemäßigten Umsetzung von Artesia in Reign würde ich durchaus mitwirken, und hätte hinterher auch Lust diese zu spielen. Ansonsten sieht man sich auf der Uni-Con beim 7te See spielen. Streiten will ich mich deshalb ganz sicher auch nicht.
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 13:59 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Ich hab die Gaben an den Esoteric Paths von Reign orientiert und empfinde die Gaben als schwächer als die Paths, sicherlich auch Ansichtssache.
"The bacon must flow!"

Offline Katrin

• Experienced
Zur allgemeinen (...) Diskussion:

Vorweg: mir ist vor Beginn der ganzen Gabendiskussion bereits aufgefallen (als ich darüber nachdachte was Eva jetzt lernen soll), dass das Spielen in/mit zwei Regelwerken (Welt und Würfel) mehr als nur Etwas 'unbequem' ist.

Zum Thema:
Ich wurde von Timo angesprochen (bevor Jörg mich fragte) ob ich Lust hätte Artesia zu spielen, Jörg würde leiten, er selbst spielen, das Ganze dann mit Reignregeln.

Ich wurde dann von Jörg angesprochen ob ich Lust auf Artesia mir Reignregeln hätte, er hätte da dieses und jenes als Kampagne geplant, (...)....

Ich denke (hoffe!) das bei den anderen Spielern (namentlich: Martin, Thomas, und Timo) ähnlich vorgegangen wurde: von Anfang an zumindest erwähnt wurde worum es geht. Wenn dann nicht nachgefragt wir: 'Was denn von Artesia und was von Reign, dann ist das nicht Jörgs Schuld und kein Grund sauer zu sein, zumindestens nicht auf ihn.
Weil Kommunikation, so finde ich, schon recht gut klappt. (Wenn auch die Aktion mit den Gastspielern zugegebener maßen nicht so gut durchdacht war, von uns dreien, die wir mit eben jenen auf der NordCon spielten)

Ich liebe Artesia. Ich habe vor dieser Kampagne nur eine Spielsitzung (naja ne halbe eigentlich) spielen können, und war und bin sehr interessiert an der Runde.

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen, Thomas, es erscheint mir so als wäre ich nicht die einzige im Haustiergarten, die urlaubsreif ist, und eine Pause gut abkönnte. Du wirkst (für mich als lesende) so als wärst du sehr leicht zu verärgern im Moment. Kann sein das ich mich täusche, kann aber auch sein das nicht, oder?

Abschließend:
Ich weiß nicht, wie bei allen anderen die Kommunikation ablief, aber von mir dies: Es ist möglich das ich es habe hören WOLLEN, das wir Artesia spielen, und die Reignregeln als Nebensatz dabei standen. Ist es nicht auch möglich das Mißverständnisse im empfangenden Ohr entstehen, und bei dir das ganze genau andersherum als bei mir?
...........................

Ach was soll's!
Ich habe keinen Bock grad mir
Zitat
Das wäre verdammt nochmal etwas gewesen, wo wir uns hätten drüber im Rahmen des Gruppenvertrages unterhalten müssen! Oder wenigstens hätte mir das jemand sagen müssen. Und ich bin mehr als nur ein wenig stinkig, dass mir das niemand im Vorfeld gesagt hat.

Hätte mir im Vorfeld jemand gesagt, dass das eine Runde wird, die auf den Ruinen der Reign Regeln mit vielen grob zurecht geschlagenen Bausteinen aus Artesia aufgebaut wird, dann hätte ich mir sehr gut überlegt ob ich da mitmachen möchte.

anzuhören. Ich weiß unter welchem Stress du in letzter Zeit standest (dem selben unter dem ich auch stand)
und verstehe dass dich miese Kommunikation ankotzt, wen nicht?
Ich habe auch im Hinterkopf das du eher jemand bist der seine (verbalen) Hörner benutzt, du Widder du.
ABER [Fluch gelöscht]:
Zitat
Und nein, ich habe die Regeln nicht gelesen.
Denn ich wurde ja zu einer Reign-Runde auf der Known World eingeladen, und da braucht man für gewöhnlich die Artesia-Regeln nicht!

Die Kulturen hast du nicht gelesen (aus anderen Post zu erkennen),
die Comics vermutlich auch nicht (was ich nicht SOO schlimm find.)
und den Abschnitt über (mir fällt der original Titel grad nicht ein) 'Was du über die Welt wissen solltest'???
(Was ich SCHON schlimm finde)

Wozu investieren Martin oder Jörg denn ne DVD für dich, warum geben sie dir wohl den Hintergrund zu der Kampagne, die wir spielen??? Vielleicht um dir zu ermöglichen informiert zu sein?!

[Und: Ja, ich habe mich im Verlaufe dieses Post auch in eine gute Dosis Wut hineingesteigert! Ne, ach.]

Erstmal rummaulen und sich beschweren, aber nicht sehen das es auch (wenn vielleicht auch nicht allein) daran liegt das mann nicht bereit ist zu hören, was an Kommunikation so abgeht!

Nen Gruß
Katrin, der es sehr leid tut, wenn sie jetzt mehr rumzickt als notwendig (oder im Rahmen) wäre, aber das jetzt einfach mal nicht löscht oder zensiert, in der Hoffnung dass das Echo nicht zu krass ausfällt.....

(zwei Post seit ich dieses schrieb, mal sehen was ihr geschrieben habt.)

Anne Bishop

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage

Vorweg: mir ist vor Beginn der ganzen Gabendiskussion bereits aufgefallen (als ich darüber nachdachte was Eva jetzt lernen soll), dass das Spielen in/mit zwei Regelwerken (Welt und Würfel) mehr als nur Etwas 'unbequem' ist.

Deswegen passen wir ja an, damit man "nur" den Background und die ein-zwei Heftchen Gaben/Bindings, Magie, Runen braucht.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
@ Katrin:
Zitat
Ist es nicht auch möglich das Mißverständnisse im empfangenden Ohr entstehen, und bei dir das ganze genau andersherum als bei mir?

Jörg hat mir die Runde eindeutig als Reign-Regeln auf der Welt von Artesia verkauft.
Das habe ich schwarz auf weiß, und gerade nochmal im ICQ-Log nachgeschaut.

Originalwortlaut Jörg:
Zitat
Das System ist Reign, aber auf der the kown World (Artesia).

Da sollte bei der Formulierung klar sein, was aus welcher Richtung stammt, und da fiel kein einziges Wort von umgeschriebenen Regeln und Konvertierungen im Vorfeld der Gruppe.

Geringfügig angepasste Regeln um den Fluff in das andere System zu retten, würde ich ja auch noch verstehen und gut heißen. Aber die Konvertierungswut geht mir persönlich hier deutlich zu weit.

Die Kulturen habe ich mittlerweile gelesen (die waren schwer zu finden, denn pdfs sind vor allem eines: unübersichtlich, vor allem wenn man keinen Überblick über das ursprüngliche Buch hat), den Hintergrund der Welt auch und bei den Comics bin ich dabei (auch wenn sich die am Computer nicht wirklich gut lesen).

Immerhin habe ich es durchaus geschafft meinen Charakter relativ gut mit einem Hintergrund in der Welt auszustatten, das wäre glaube ich ohne ein rein lesen in den Hintergrund nicht gegangen.

Das einzige was man mir da wirklich vorwerfen könnte (aber tunlichst nicht sollte), ist das ich am Anfang dieses Threads noch keinen Plan von Artesia und Reign hatte.
Das wusstet ihr aber alle.

@ Topic:
Aber wer jetzt schuld ist, ist ja auch eher nebensächlich.
Wir haben aneinander vorbei geredet was die Gruppe angeht, und damit müssen wir jetzt halt leben.
Bringt unterm Strich eh niemandem etwas dort einen schuldigen an die Wand zu nageln.

Ihr habt auch ohne mich dann, dank der Gastspieler, durchaus noch genug Spieler um die Runde problemlos fortsetzen zu können, falls wir keinen Kompromiss finden, mit dem alle leben können.

Wenn ihr mal wirklich Artesia, oder wirklich Reign spielen wollt, bin ich gerne dabei.
Ansonsten sehe ich Katrin auf der Arbeit, Jörg bei der Unicon und Timo treff ich sicher auch noch gelegentlich.
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 15:16 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Das Systen ist auch Reign. Wir passen die für den Fluff benötigten Regeln auch von Artesia auf Reign an. Aber gut, ich bin traurig, das du nach der ersten  tollen Runde und wegen solchen Sachen keine Lust mehr hast, doch Reisende soll man nicht aufhalten.

Ich habe die neuen Spieler bewust als Gastspieler bezeichnet und die Aussage, das sie deine Lücke füllen empfinde ich als schlechten Witz. Mir hat die Runde mit allen viel Spaß gemacht, aber ich habe dich nicht ohne Grund persönlich eingeladen.

Scheiß der Hund drauf, das Hühnchen gibt es bei der Uni Con.

Nächster Termin Sonntag den 29.06.2008 14:00 Uhr bei Timo und Katrin?? Ende 20:00 Uhr.
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 15:41 von Jörg.D »

Chiungalla

• Gast
Zitat
Das Systen ist auch Reign. Wir passen die für den Fluff benötigten Regeln auch von Artesia auf Reign an.

Das könnte man, wie bereits gesagt, auch wesentlich eleganter, und mit geringerem Schaden am Reign-System. Aber das ist dann wohl nicht gewollt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die eine Session, die hat auf jeden Fall Spaß gemacht.  :d
Und vielen Dank auch an Katrin und Timo, für die Gastfreundschaft.

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Die Eleganz einer Konvertierung sollte man beuhrteilen, wenn diese fertig gestellt ist, nicht wenn sie geplant wird.

Du wirst etwas verpassen.

Offline Katrin

• Experienced
Was soll das denn nun?

Aus Über-Streß-ter Reaktion von dir und mir, und mangelhafter Kommunikation Timos sagst du jetzt: Ne dann will i net mehr?

Ich dachte du hättest an der Runde auch Spaß gehabt?
Jörg hat dich persönlich eingeladen mitzuspielen, weil er dich dabei haben will.

Warum jetzt nach einiger Reibereien gleich den Kopf in den Sand und garnicht mehr???

Du fändest die Gaben, so wie Timo sie übersetzt hat, als zu starken Eingriff in die Reignregeln, Timo nicht, sonst hätte er sie ja nicht so umgesetzt... Kann man da nicht mit arbeiten?

Ich fände es schade wenn du jetzt, wo ich grade gesagt hatte dass es nicht nur an Jörgs (mieser?) Kommunikation liegt (oder der von Timo), sondern auch deine eigene Aufnahme des Geschriebenen/Gesprochenen an den Missverständnissen beteiligt sei, anstatt dich auf die Gruppe zuzubewegen, einen Kompromiss zu suchen, zurückziehst.

Von dir kamen keine wirklich Konstruktiven Vorschläge bisher.
Wir wollen doch gemeinsam einen Raum schaffen, in dem wir alle spielen wollen/mögen, warum nicht sich einbringen?

Auch wenn ich eben (in dem Post oben) recht wütend war/klang, finde ich es schade, wenn du dich der Zusammenarbeit an diesem Raum so komplett verweigerst.

Ich mag dich nicht zum Bleiben zwingen, aber mir fallen einige Sticheleien ein, die darauf abzielen würden dich aus dem Rückzug herauszulocken... die verkneiff ich mir mal.

Schreib doch deine Vorschläge mal auf, mach alternative Vorschläge, hör auf vorzuschieben Timos Vorschläge seien doof, wenn du selbst keine machen magst (schriftlich und übersichtlich formatiert)

Ich fände es betrüblich wenn du so leicht die Flinte zum Handtuch tätest.
(wenigstens wüstest du dann wo sie ist)

Katrin

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Kartin, ich habe keine miese Kommunikation.

Chiungalla

• Gast
Zitat
Von dir kamen keine wirklich Konstruktiven Vorschläge bisher.

Oh doch, die kamen.
Am Beispiel der Heldenaura habe ich immer wieder vorgeschlagen, wie man die ganze Konvertierung sehr viel subtiler hinbekommen würde.

Aber hier nochmal spontan ausführlicher niedergeschrieben:

Heldenaura
Kosten: 10 EP
Wirkung: Alle mit dem Charakter befreundete oder verbündete Charaktere in der Nähe des Charakters erhalten einen Würfel auf alle Proben. Dies kostet einen Magiepunkt pro Szene, und muss mit einer einfachen Handlung aktiviert werden.

Die Distanz klar zu definieren ist völlig überflüssig, dass kann Jörg viel besser von Fall zu Fall entscheiden. Zur Not nimmt man halt Command * 2 Schritt oder ähnliches.

Ein Würfel reicht als Bonus in Reign völlig, und ist gut genug.

Die Kosten wären natürlich verhandelbar.

Und die Magiepunkte oder die Dauer könnte man noch anpassen, falls es in der Form zu gut oder zu schwammig wäre.

Und wenn man es auf eine solche Weise konvertieren würde, würde es sich meiner Meinung nach sehr unauffällig ins Reign-Regelwerk einfügen und gleichzeitig den Fluff von Artesia gewährleisten.

Man braucht keine x Stufen, und bahnbrechende Auswirkungen auf das Spielsystem, damit der Fluff gewährleistet bleibt.

Wo liegt das Problem und der Nachteil einfach mit Standard Reign-Regeln zu spielen, und die Artesia-Gifts eher des Fluffs wegen, und nicht so sehr als bahnbrechende Fähigkeiten zu importieren?

Und mal ganz ehrlich, wenn ich jetzt nicht die Flinte ins Korn werfe, diskutieren wir uns zu dem Thema dumm und dusselig, weil wir einfach grundverschiedene Ansichten darüber haben, wie man am besten dem Fluff von Artesia in Reign-Regeln gerecht wird.

Und die Diskussion möchte ich eigentlich nicht wirklich gegen SL und eine Mehrheit innerhalb der Gruppe führen.
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 17:47 von Chiungalla »

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
hmm, das könnte auch gehen nur fürchte ich dann, dass alle Gaben ziemlich gleich sein werden. Ic hschau mir das nochmal an.

Masken und Antlitzgaben:
http://tanelorn.net/index.php/topic,41775.0.html

und im Aurenthread hab ich passend dazu die von Chiungalla vorgeschlagene Variante der Auren gepostet.
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 19:13 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Chiungalla

• Gast
Also die neuen Vorschläge im Gabenthread wären schon sehr viel mehr in meinem Sinne, und wie er schreibt in seinem ja auch.

Über Einzelheiten kann man natürlich immer noch diskutieren (das könnte man aber mit deutlich mehr Praxis im Rücken sicher besser), aber im großen und ganzen finde ich die Vorschläge gelungen.  :d

Ich denke mit etwas Phantasie kann man durchaus auch viele der anderen Gaben vernünftig in ähnlichem Rahmen umsetzen.
Eventuell braucht man dafür dann mehr Phantasie und mehr Kreativität als bei der Version die einfach krasse Fähigkeiten mit mehreren Stufen beinhaltete, aber ich denke das Ergebnis ist am Ende auch viel zufriedenstellender.

Ich könnte mir zum Beispiel auch gut vorstellen, dass man normalerweise grundsätzlich weiterhin maximal 10 Würfel im Pool haben darf, aber bestimmte Gaben einem erlauben dieses Maximum um einige Würfel zu überschreiten. Nur so als Gedanke.

Das wäre dann natürlich auch sehr mächtige Gaben, weil der 11. geworfene Würfel automatisch eine weite von 2 bedeutet (mit zusätzliche Master Die dann mindestens weite 3).
« Letzte Änderung: 18.06.2008 | 19:22 von Chiungalla »