Autor Thema: [Sonntags (14 tägig)] Reign auf der Known World (Artesia) beim Jörg.D  (Gelesen 21786 mal)

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
  • Fantasie erkennt weder Grenzen noch Regeln an.
  • Username: Iciriel

Ich bin für "Wer nicht abstimmt, kann die Abstimmung auch nicht gewinnen." anstelle von Punktabzug.
„Wer Wind sät, wird Sturm ernten.“
- AT, Hosea:08,07

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Dieser Punkt ist nicht Verhandelbar. Im Notfall gibt es immer das geringste Übel und bei dem bisherigen Spiel denke ich nicht, das es Probleme geben wird.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Katrin

• Experienced
  • Username: Wolfwalker
Pizzabelag? Oder doch lieber Lasagne?  >:D

MVP finde ich ne gute Sache, vor allem wenn man nicht drum rum kommt. Dann kann man eher mal zwei abgeben, ich kenne mich: Ich würde es dann eher versickern lassen...

Lasagne?  ::)
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Lasangne geht auch. An sonnsten natürlich Salami, Schinken und Käse.

Aberr die Pizza soll Timo machen, der Schlumpf. der hat es verbockt.

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
„Incantation of Making, Sample Shaped Forms: A Folk Charm to Make a Man as Strong as an Ox, a Hermetic Spell to Make a Man Look Like a Swine, a Folk Charm to Make a Roaring Fire Appear Out of Nothing” (Artesia, Adventures i.t.k.W., Seite 193)

Wenn man sich entscheidet nach einem System zu spielen, sollte man die Konsequenzen von jenem tragen können. Artesia ist ein System vom Kaliber „The Exalted“… Ein guter Wurf kann Wunder – im wahrsten Sinne - wirken. (Ha-llo! Man kann …Götter beschwören! :) ) Alleine der Comic zeigt doch, dass dies keine Welt ist, in der normale Menschen verkehren, sondern dass es sich um einen faszinierenden, aber überzogenen Heldencomic handelt. Wenn ich alleine bedenke, was die Hauptdarstellerin alles kann/hat…

Also ich sehe da schon einen Unterschied zwischen Exalted und Artesia. Was in Exalted _einer_ regelmäßig als Standardaktion hinlegt, dafür braucht man in Artesia Armeen oder eine heftige Gruppe.

In unserer alten Artesia-Runde haben wir mal einen Baumdämon weggerotzt mit mörder Blitz und Unwetter, aber da hat die ganze Gruppe zusammengearbeitet, wir hatten Vorbereitungszeit und ein Artefakt. Das andere Mal haben wir einen mächtigen Erdelementar davon überzeugt einen Steinstöpsel vom einem uralten Staudamm zu entfernen um unsere Gegner wegzuwaschen. Das war es dann auch schon mit wirklich heftigen Taten, ach und Jörg hat drei Hazat-Ghoul zerheckselt  ;-)

Darüber lacht ein Solar-Exalted doch nur, das macht er doch alles auf ein mal, vor dem Frühstück, mit einem Arm auf dem Rücken, beim Rasieren.

Nein, richtig große Sachen gibt es in Artesia nur mit Teamgeist, die ganze Magie ist zwar mächtig und vor allem vielseitig aber nicht spektakulär ... und Incantation of Making ist kaputt  ;-)  ... selbst mächtige Spirits können keine Armee besiegen, das können nur andere Armeen und das macht das Setting so spannend. Die Magie ist wichtig und überall, aber letztendlich entscheiden Politik und Schwert.

Was nicht-islikgläubige Charaktere angeht ist die Watchtower-Gegend schon ein gutes Pflaster, solange sie nicht offen gegen Islik agieren und versuchen andere zu bekehren (Häresie), falsches Zeugnis gegen ihn ablegen (Blasphemie) sind sie sicher. Wenn es nicht gerade das Beschören von Feuer aus der leeren Luft ist, ist Magie ja auch sehr unterschwellig und kann oberflächlich nicht direkt einem Glauben zugeordnet werden. Die Ergebnisse eines Stoßgebets zu Yhera-Invictus oder Agall sehen vom Ergebnis gleich aus.

Inquisitoren haben in Warwark sicherlich nichts zu melden und auch die Islikgläubigen leugnen ja nicht die Existenz der anderen Götter, die Pantheons überlappen sich ja sogar, sie mögen nur ihre Verehrung nicht (in unterschiedlicher Intensität von "nicht mögen") und (je nach Seite nach dem Schisma) lehnen Opfer an Götter ganz ab oder nur Opfer an Islik, der Votivgaben bekommt.

So weit weg von Therapoli sind selbst die Islik-Priester pragmatisch.

Mein Charakter, der eigentlich wie ein werdender "Paladin" angelegt ist, wird auch eher skeptisch als fanatisch sein und nach seiner sprituellen Bestimmung suchen und nicht Heretiker ausfindig machen wollen.

Apro pos Enthaltung beim MVP: das habe ich bei der Freeport-Runde auch schon gemacht, wenn ich fand, daß keiner gut war oder ich mich am besten fand  ;-)  dann habe ich Jörg das so gesagt

Ciao,

Martin

Chiungalla

• Gast
Hebt mir ein großes Stück auf!!!

So wie es im Moment aussieht, schaffe ich das wohl nicht vor 18 Uhr, und komme da direkt von der Arbeit.
« Letzte Änderung: 27.06.2008 | 19:56 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Inquisitoren haben in Warwark sicherlich nichts zu melden und auch die Islikgläubigen leugnen ja nicht die Existenz der anderen Götter, die Pantheons überlappen sich ja sogar, sie mögen nur ihre Verehrung nicht (in unterschiedlicher Intensität von "nicht mögen") und (je nach Seite nach dem Schisma) lehnen Opfer an Götter ganz ab oder nur Opfer an Islik, der Votivgaben bekommt.

So weit weg von Therapoli sind selbst die Islik-Priester pragmatisch.

Oh, da gibt das den Ordinare Tizian del Sol in Warwark, der gerade versucht die Heiden in der Ritterschaft auf Linie zu bringen. Ganz pragmatisch, glaub mir. Die groben Infos aus der Gegend sind schon richtig und da werde ich auch nicht drann schrauben, aber gewisse künstlerische Gemeinheiten Freiheiten gönne ich mir schon. Lasst Euch überraschen.

Chiungalla

• Gast
Freut euch meine Mitspieler, ich hab ihn heute beim Bloodbowl mit den Samthandschuhen angefasst (und mit den Stiefeln getreten, aber das hat zu eurem Glück keine Früchte getragen).  >;D

Offline Katrin

• Experienced
Hat noch jemand ne Meinung zur Nahrungsaufnahme??

nen Gruß
Katrin

Anne Bishop

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Zitat
Hat noch jemand ne Meinung zur Nahrungsaufnahme??

Joah. Lasagne würde ich Pizza vorziehen.

Malik

• Gast

Lasagne klingt nach Hack.
Hackfleisch ist gut.
Habt ihr Peperoni, Chili oder was anderes scharfes dazu?

::)

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Die wird nicht scharf gemacht, dann isst die wieder keiner außer mir und Jörg...obwohl >;D
"The bacon must flow!"

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Na ja, Mirco und ich würden überhaupt nichts dagegen haben, wenn die scharf wäre...  ;D
Wie wärs mit einer "Memmenseite" und einer "Machoseite"?

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
So, hier mal ein paar wichtige NSCs, die ihr kennen solltet, jetzt wo ihr ein bisschen im Turm seid.

Magda Stjopkata:
Chefin der Küche mit einem Herz aus Gold und einer Treffsicherheit mit dem Kochlöffel, die unter allen Turmbewohnern, die Essen stehlen wollen gefürchtet ist.

Meisterin im Kochen, gnadenlose Organisatorin und Seele des Turms. Ihre Lebensaufgabe ist es, Die den Laden in Schuss zu halten und sie hat Gerüchten zu folge nicht weniger als 4 Angreifer mit einer eisernen Bratpfanne erschlagen, als diese ihre Küche plündern wollte.

Klein, blonde mit viel Grau durchzogene Haare, die sie immer zu einem Dutt bindet. Graue Augen und eine Figur, die zwischen sehr weiblich und kräftig eingestuft wird. Ihr Mann Fjedor ist der Haushofmeister und hat nix zu sagen (Der Frau sagt eigentlich niemand etwas).

Sir Mizer, Anführer der Ritter zu Mizer.
Groß, dunkelhaarig und ein Ochse von einem Mann. Ist nicht für lange Reden bekannt, hat aber eine sehr markante Stimme. hat vor kurzen eine blutjunge Schönheit aus Daraja geheiratet, die er abgöttisch liebt (Iselda). Euer Reitlehrer

Sir Warwark, Anführer der Ritter zu Warwark.
Klein und grauhaarig mit den Augen und dem Verhalten einer Ratte, soll im Kampf aber ein wahrer Berserker sein. Dünne Stimme, bei den Rekruten wegen seiner Schinderei sehr unbeliebt. Eurer Ausbilder für Schwertkampf und Taktik.

Sir Moiragh, Anführer der Ritter zu Moiragh.
Hat ein eher imperiales Aussehen und die Wettergegerbte Haut eines Mannes, der viel in der Wüste unterwegs war oder ist. Redet sehr blumig und ist trotz großer Nase und stechenden Augen ein echter Frauenheld. Euer Lehrer im Navigieren.

Sir Pallanwyn, Anführer der Ritter zu Pallanwyn.
Einfach nur schön, dieser Mensch (Beauty 3), überall beliebt und wegen seiner Tapferkeit im Kampf gerühmt. Blond, groß, blauäugig und muskulös gebaut. Sehr angenehme Stimme und angeblich ein direkter Nachfahre Isliks. Er hasst Magda leidenschaftlich, wieso weiß kein Mensch so ganz genau.

Sir Wael Dere, Wächter der Zwillingstürme und Beschützer von Maecite.
Zweiter Mann hinter Dereck von Warwark und Schrecken der Wüstenräuber. Ein auffallend hässlicher Mann, der ein verkrüppeltes Bein hat und ständig von einem Husten geplagt wird.
Schwach wie ein Kind, doch ein strategisches Genie, wenn man den vielen Geschichten glauben darf, die in Euren Lehrbüchern stehen. Euer Lehrer für Strategie und Poesie, der Mann liebt Gedichte und die Malerei.

Sir Keith Walechs: Euer direkter Ausbilder für Kampf mit und ohne Waffen (Fight) und die Späher. Offensichtlich ein Heide, der seinen Glauben an die alten Götter aber sehr gut verheimlicht und von Sir Pallanwyn sehr misstrauisch beobachtet wird. Er war es auch, der mit Euch im Erid Wold war (Unter seinem bürgerlichen Namen). Er ranken sich Geschichten um ihn, das er einst ein Banditenkönig war, der von Sir Dereck besiegt wurde und ihm Treue schwor.

« Letzte Änderung: 28.06.2008 | 16:35 von Jörg.D »

Chiungalla

• Gast
Also zuerst einmal die Ankündigung das ich dieses Mal nicht beim MVP mit abstimmen werde, weil ich bestenfalls einen Bruchteil der Sitzung mitbekommen habe.

Dann die Anmerkung das es etwas schwierig ist, den MVP zu wählen, wenn die Charaktere bewusst nicht für die anderen Spieler transparent gehalten werden.
Wenn Marie Jörg (nur ein Beispiel) als Begründung für eine Aktion den Charakterbogen unter die Nase hält, und dann auf eine bestimmte Stelle zeigt, kann ich persönlich nicht bewerten, ob ich die Aktion jetzt gut oder dämlich oder beides finden soll.  >;D

Und zu guter letzt halt noch die Anmerkung zu der Magie von Maries Charakter:
Wie sie richtig sagte, rockt sie derzeit einfach ziemlich jedes Haus auf das wir treffen, und später wird die Magie für die sie viele Erschaffungspunkte bezahlt hat, relativ sinnlos.

Ich würde es begrüßen, wenn ihre Magie gegen "schwache Gegner" (sprich ohne Runen) deutlich abgewertet wird, zeitgleich allerdings gegen alle "harten Gegner" (mit Runenrüstungen) aufgewertet wird.

Ich fände z.B. gut, wenn die Rüstung auch gegen das Feuer schützen würde, nur eben nicht in dem selben Maße.
Halbe Rüstung (abgerundet) bei nicht magischen Rüstungen, und halbe Rüstung (abgerundet) +1 bei magischer Rüstung fände ich z.B. vertretbar.

Die Magiepunkte sind, so wie wir spielen, auch nur selten ein wirklich limitierender Faktor.
In einem Kampf stößt ein Charakter da eher selten wirklich an seine Grenzen, höchstens in einer großen Schlacht.
Und selbst da kämpft sie dann noch besser als viele der anderen Charaktere weiter.
Und bis zur nächsten Schlacht sind die Magiepunkte wieder voll.
« Letzte Änderung: 29.06.2008 | 23:04 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen, bisheriger Stand der Dinge ist,das ich eine Slow Aktion aus der Magie machen will, aber ich muss mir die Flame Dancer noch einmal genauer ansehen.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Für die Punkte die Marie ausgegeben hat, kann man Monkey Dodge auf 4 lernen.(das macht: Dodge als Multiple Action ohne Abzüge, unmöglich an den Beinen getroffen zu werden und +1 Rüstung aufaddiert auf alle Trefferzonen)

Die Power ist schon gut so wie sie ist. Meine Bemängelung bezog sich eher auf mein Mißveständnis, dass ich dachte, dass Marie nur 5 Punkte reingepackt hat und das Making komplett kann, das wäre mir zu heftig gewesen.

Multiple Action oder Slow1 hauen perfekt hin vom Powerniveau, sie kann den Zauber ja auch als "Feuerlanze" einsetzen und Width Killing Damage machen(normale Rüstung wirkt nicht).

Es kostet übrigens einen Magiepunkt pro Zauber und aufrechterhalten eines Effektes lässt den Punkt nicht zurückkehren solange der Zauber wirkt.(wäre mein Vorschlag zumindest)
"The bacon must flow!"

Offline MSch

• Timos Duschfee
  • Experienced
  • Der Hetzer
  • Username: Msch
Für die Punkte die Marie ausgegeben hat, kann man Monkey Dodge auf 4 lernen.(das macht: Dodge als Multiple Action ohne Abzüge, unmöglich an den Beinen getroffen zu werden und +1 Rüstung aufaddiert auf alle Trefferzonen)

Die Power ist schon gut so wie sie ist. Meine Bemängelung bezog sich eher auf mein Mißveständnis, dass ich dachte, dass Marie nur 5 Punkte reingepackt hat und das Making komplett kann, das wäre mir zu heftig gewesen.

Multiple Action oder Slow1 hauen perfekt hin vom Powerniveau, sie kann den Zauber ja auch als "Feuerlanze" einsetzen und Width Killing Damage machen(normale Rüstung wirkt nicht).

Ts, ts, ts ... aber nicht mit ner Incantation of Making und warum Rüstung (zumindest kurzfristig) nicht gegen Feuer helfen sollen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zitat
Es kostet übrigens einen Magiepunkt pro Zauber und aufrechterhalten eines Effektes lässt den Punkt nicht zurückkehren solange der Zauber wirkt.(wäre mein Vorschlag zumindest)

Ich dachte so würde das eh gehandhabt?

Ciao,

Martin

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
Zitat
Ts, ts, ts ... aber nicht mit ner Incantation of Making und warum Rüstung (zumindest kurzfristig) nicht gegen Feuer helfen sollen weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Du kannst das Feuer auch in der Rüstung, d.h. z.B. in dem Zwischenraum zwischen Rüstung und Körper entstehen lassen.

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
    • ChaosAptoms Homepage
Jörg ist glaub ich ein bisschen in hüddeltüddel geraten gestern  ;)

Ich wäre übrigens dafür dass man, damit permanente Runen wirken darin einen permanent verbrauchten Magiepunkt speichern muss. Das macht zum einen das TappingRitual interessanter und zum anderen muss man sich dann wiederrum ein wenig einschränken was man möchte.

Meine Runen Handhabe sieht zur Zeit so aus:

Rune of Warding:
schützt vor Magie und Schaden. Macht AR 3 in der Zone gegen alles. Wird gewürfelt wie Greater Rune of Iron Hardness. Auf den Körper verbrät es pro Zone einen perm. Magiepunkt, auf eine Metallrüstung regulärer MP Verbrauch, auf Stoff oder sowas wiederrum permanente MP, da Stoff halt diese Wirkung nicht inne hat.

Dafür gibts ja kein Attunement bei uns.

Rune of Strength:
Wie Greater Glyph of IronStrength und wie die andere Rune von den Kosten her.

Mehrere Runen auf einer Zone/Waffe/etc. geben -3 Würfel auf den Wurf po bereits vorhandene Rune.
Bei der zweiten Rune währen das schonmal eine Multiple Action mit -3 Würfeln, die 2 Sets ergeben muss.

Wollen wir meine vorgeschlagenen Kosten für Magie nutzen? Ich denke das haut hin vom Powerlvl.

Feuermagie:
Rüstung schützt nicht vor Feuerflächenschaden in Reign. Zusatzschaden durch eine brennende Waffe wird durch Rüstung gestoppt.
S.269 Reign Fiery Nimbus

Edit:
Achja, Katrin war gestern abend am grübeln in was für eine Nische sie möchte, damit man sich nicht gegenseitig Spotlights abgräbt.

Ich mache ja Runen, Enchantments, Kameraden schützen im Kampf(Parry+IronTortoise) und Lügen/Illusionen durchschauen.

Malik kam mir jetzt so vor, als wenn er Späher, Fährtenleser und evtl. Bogenschütze machen wollte.

Thomas kann ich kein Stück einordnen was er plant, er meint zwar charismatischer Anführer, aber wie gesagt keine Ahnung wo er glänzen möchte.

Katrins Charakter ist extrem charmant und hübsch und gläubig. Sie grübelt noch rum und hat schon ein-zwie Möglichkeiten was sie so machen könnte(Beloved Dignity Eso Path, Monkey Dodge+RazorHeart, HealingTouch und Medium mit Geistern sprechen wollte sie ja auch evtl.).

Marie: kein Plan, wird ja evtl. Richtung Magierin ketzerische Hexe die auf den SCheiterhaufen gehört gehen, aber was für Incantations&Rituals möchtest du können?
PS es wäre besser wenn du dich auf eine Göttin beschränken könntest bei den Anrufungen. Klar wissen alle Bürger, dass das Pantheon real ist, aber man betet und fleht eher nur eine Gottheit an(vor allem, da man ansonsten Cult Lore Yhera, Cult Lore Hathalla, Cult Lore Adjia... bräuchte damit das Sinn macht)

Apropos Gottheiten, wollen wir die Invocationpuntke nach Aspekt aufteilen wie bei Artesia oder drauf pfeifen und alles in einen Pool packen(wäre weniger Schreibarbeit)
« Letzte Änderung: 30.06.2008 | 14:09 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Katrin

• Experienced
Nische
mir ist beim Darübernachdenken, was ich mit meinen nächsten 5 EP (und meinen 3XP) nun anfange, aufgefallen, das ich rein auf gefühlter Ebene nicht sicher weiß und abgrenzen kann was mein Charakter hat/kann was Raziel (oder alle) nicht besser können als ich.
Es stört mich das Marie, die eigentlich, weil sie die Welt nicht so gut kennt/kannte, Magie über Folk Lore machen wollte, damit also nicht über Cult Lore, also nicht religiös, aber von Jörg gesagt bekommen hat, alles immer mit Götteranrufungen.
Ich finde es unangenehm, wenn alle magischen Fähigkeiten die religiöse Schiene vorraussetzten, denn dann weiß ich nicht was ich mit meinem hochreligiösen Mädel der Gruppe zu bieten habe, ausser Reinigung und ab und an ein Gebet an Islik, den eh keiner (fast keiner) ausser mir mag.
Dann bleibt ja noch mein (=Evas) Interesse an Geistern (Geistersprache/GhostTongue + Medium/OpenMind), das sie sich ja auch mit Raziel teilt.

Religion
Es erscheint mir unausgewogen was im Artesiaregelwerk an Material zu Yhera, Islik, und Adjia ausgearbeitet ist. Yhera mit einer kompletten Seite Epitaphs, Adjia mit 1/2 Seite und Islik mit 3 oder (4?), nicht Seiten, wohl gemerkt. Die auch nicht wirklich oft nutzbar erscheinen. Timo meint: "Schnapp dir die Religion und arbeite sie aus. Auch Islik wenn du meinst Der Muss Es Sein." Da bin ich unsicher, es soll ja auch zu der Welt, der Gruppe, deinem Konzept, Martins Weltenwissen und allem passen... Ich würde schon gerne die Priesternische meines Charakters mehr ausarbeiten, damit ich mich mit besagter Nische wohler fühle, hätte aber gerne von dir, Jörg (siehe ausführlichere PM), ne Ansage zu der Religionsausarbeitegeschichte.

Was sind die War Rites, kann ich die lernen, sollte ich die lernen...  wtf?

Mir ist aufgefallen, das ich zwar immer mal ein paar (wenige) MP verbrate wenn ich Offering oder Purification mache, aber sonst nichts Magisches kann (was ich auch nicht so muss). Aber, und das erscheint mir schon recht unschön, auch für die Invocationpoints keine Verwendung habe, da hätte ich gerne einen Gedankenanstoß für, einen anderen als den von Timo.

Apro pos Ascention:
Healing Hands.
Steht bei keiner der Arcana mit drin. Kann ich also nicht lernen. Garnicht. Nie. Oder doch?

Hauptsächlich, wollte ich hier noch ein paar der Sachen, die ich Jörg per PM geschickt habe, in dem Threat drinstehen haben, besonders die Nischengeschichte: meine Unsicherheit was ich der Gruppe zu geben habe.

Ansonsten wird ja beim nächsten Mal eh alles anders, weil der Msch dabei ist, oder hatte ich das jetzt falsch verstanden?

Naja, so viel (zu viel) von mir
nen lieben Gruß
Katrin

Anne Bishop

Malik

• Gast
Mein Portfolio:
- Alles, was Heimlichkeit erfordert (Also vielleicht nicht nur Scout, mittelfristig auch Einbrecher/Spion o.ä.)
- Die Sense-Schiene (Scrutinize, Seeing, Hearing v.a. und so)
- Draufhauen
- Bogen nebenher
- Ich denke darüber nach, Umgang mit Holz zu lernen (allgemein und Bogenbau im speziellen)
- Bisschen Magie, wenn ich dazu komme (Vielleicht eine, die tarnt und Werte anhebt, allesnfalls noch beeinflusst, nichts auffälliges leuchtendes oder so...)

Hm... ist das zu viel oder fehlt was?

Chiungalla

• Gast
Zitat
Thomas kann ich kein Stück einordnen was er plant, er meint zwar charismatischer Anführer, aber wie gesagt keine Ahnung wo er glänzen möchte.

Ich wollte im charismatisch sozialen Bereich glänzen.
Von Anführer habe ich eigentlich nie was gesagt, dass wurde mir irgendwie nur angedichtet glaube ich.

Da wir jetzt allerdings drei Charaktere mit Beauty für 3 Punkte, hohem Wert in Charm und Fascinate haben, ist meine Nische damit offiziell zu den Akten gelegt, und ich habe keine mehr.

Dazu schreibe ich nachher aber noch etwas ausführlicher meinen Senf.

Offline Iciriel

• Bloody Beginner
  • *
So… ich habe das Gefühl, dass man meinen Charakter als deplatziert empfindet. Das ist überhaupt kein Problem, sollte dem so sein, würde ich natürlich aussteigen. Immerhin war Kathrin vorher da und wenn sie sich in ihrer Nische bedroht fühlt, kann man Abhilfe schaffen. 

Zitat
Ich wäre übrigens dafür dass man, damit permanente Runen wirken darin einen permanent verbrauchten Magiepunkt speichern muss. Das macht zum einen das TappingRitual interessanter und zum anderen muss man sich dann wiederrum ein wenig einschränken was man möchte.

Wenn ich das richtig sehe, wirkt dann Lysara eine Rune auf z.B. Raizel und Raizel hat daraufhin einen Magiepunkt zum Wirken von z.B. Incanations weniger, ja? – Das würde bedeuten, dass Leute wie mein Charakter willentlich keinerlei Runen nehmen würden, da dies ihre Menge an Zaubern pro Tag sehr stark eingrenzen würde. Solche, die wiederum keinen Nutzen aus Magie ziehen, können nach Gutdünken nehmen, was ihnen Spaß macht. Korrekt? Wenn ich falsch liege, ist der Rest des Beitrags Dung. Ansonsten: Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich bescheiden… Praktischer wäre da wie beim Tragen von magischen Ringen bei DD festzulegen, dass man eine Anzahl Runen entsprechend der Magiepunkte tragen kann, die Runen die Magiepunkte jedoch nicht verbrauchen.
Will heißen: 5 Magiepunkte = 5 Runen, gleichzeitig jedoch weiterhin 5 Magieanwendungen pro Tag. 

Alternativ wäre, dass man pauschal sagt, alle können maximal 5 Runen tragen, oder eine Menge entsprechend der bestückbaren Körperteile.

Zitat
Marie: kein Plan, wird ja evtl. Richtung  ketzerische Hexe die auf den SCheiterhaufen gehört gehen, aber was für Incantations&Rituals möchtest du können?
PS es wäre besser wenn du dich auf eine Göttin beschränken könntest bei den Anrufungen. Klar wissen alle Bürger, dass das Pantheon real ist, aber man betet und fleht eher nur eine Gottheit an(vor allem, da man ansonsten Cult Lore Yhera, Cult Lore Hathalla, Cult Lore Adjia... bräuchte damit das Sinn macht)

Tatsächlich wäre mein Charakter eine stinknormale Magierin geworden, hätte man nicht Magie automatisch mit Gottesmacht gekoppelt. – Und warum eine Göttin anflehen? Wenn wir Cult Lore allgemein fassen würden, statt alles aufzuspalten (z.B. Cult Lore (Yhera-Pantheon), Cult Lore (Islik-Pantheon), ist so etwas unnötig. Artesia fleht auch nicht nur eine Göttin an, sondern huldigt mehreren. Ich verstehe nicht, worin der Sinn liegt, es an dieser Stelle unnötig kompliziert zu machen.

Ich finde es nicht allzu grandios, jetzt sofort festlegen zu müssen, was mein Charakter irgendwann mal kann. – Die Pläne können mit einer Weiterentwicklung des Charakters sofort fallen und durch Passendere ersetzt werden, vor allen Dingen, wenn es um das Anspielen des Hintergrundes geht.
Nun ein kurzer Überblick, was ich gerne hätte, jedoch mit Vorsicht zu genießen, da ich einfach das rausgesucht habe, was besonders gut passt (und gefällt) und keine Ahnung habe, wie viel letztlich möglich ist.

Gifts: (Wild Mask, Feral Tongue), Ghost Tongue, Dreaming Oracle, Spirit-Walking und – soferns passt – Otherwordly Visage.
Wild Mask und Feral Tongue nur dann, wenn Malik die nicht nehmen würde, da er als Wildnisbürschlein eher Anspruch darauf hat.

Incanations: Incanation of Sending oder Warding. Nett wäre Curse als Gegenstück zum Making. Ob ich Invocation unbedingt brauche, weiß ich nicht. Ich würde darüber nachdenken, wenn mir meine Arkana-Punkte jemals zu den Ohren raushängen sollten.

An Ritualen: Bonding Ritual, bzw. Guardian Ritual. Offering und Summoning wären witzig.

Mein Charakter glänzt in den Attributen Knowledge (wer hätte das gedacht!) und Coordination. Body, Command und Charm sind enorm unterdurchschnittlich, Letzteres in Kombination mit Fascinate sehr durchschnittlich. Sense ist etwas besser, z.B. in Kombination mit Earie und Sight. That’s it.
« Letzte Änderung: 30.06.2008 | 17:23 von Iciriel »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
Der Feuerschaden in Reign ignoriert Rüstungen und Marie hat eine ganze Menge Punkte investiert um das zu können. Die Magie selber ist zur Zeit recht hart, aber das gedenke ich durch das Slow1 bzw ne Multible Aktion auszugleichen ich hatte Gestern recht deutlich gesagt, das ich mir da noch Gedanken drüber mache und das bleibt auch so.

Bei der Größe der Gruppe lassen sich gewisse Überlappungen nicht vermeiden aber ich denke, das die Spieler sich da untereinader selber abstimmen werden, wer welche Nischen besetzt, da wir ja alle Erwachsene Menschen sind, oder?